Hilfe! Brauche Meinungen/Erfahrungen!!

Hey,
danke schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen, um sich mein „Problem“ durchzulesen!
Also ich denke ich könnte schwanger sein, aber brauche da Rat.
Nehme die Pille seit mehreren Jahren und habe letztens Antibiotika genommen (1 Woche, je morgens und Abends eine Tablette) und habe nach der Antibiotikaeinnahme mit der Einnahme von Johanniskrautkapseln begonnen. Beim Antibiotikum wusste ich, dass es Probleme mit der Pille geben kann, leider habe ich mir aber zu dem Zeitpunkt kaum Gedanken drum gemacht. Jetzt habe ich erfahren dass aber auch Johanniskraut die Wirkung etwas hemmen kann…
Es ist so: während der Antibiotikaeinnahme haben wir zusätzlich mit Kondom verhütet. Am 02.11. nahm ich das letzte mal eine Tablette und am 03.11 hatten wir ungeschützen GV. Am 03.11 nahm ich auch das erste mal Johanniskraut. Nun habe ich Veränderungen gemerkt: ich spüre meine Brust (aber keine Schmerzen), habe Unterleibskrämpfe und Bauchschmerzen, dazu bin ich sehr kraftlos aktuell und mein Rücken tut sehr weh.

Letzte Woche also 06-12.11 war Pillenpause. Normalerweise bekomme ich immer eine Blutung und diese ist auch für 2 Tage recht stark. Diesmal bekam ich gar keine. Am 10.11 und 12.11 nur eine ganz ganz leiche Schmierblutung (nur beim Abwischen am Toilettenpapier). Habe daraufhin ein paar Frühtests gemacht am Freitag und Sonntag aber alle waren negativ. Kann ich mich drauf verlassen, dass ich dann nicht schwanger bin? Oder habe ich zu früh getestet? Zum Zeitpunkt des Tests war der GV nämlich „erst“ 7 Tage her. Mich verunsichert es sehr, dass ich die Abbruchsblutung nicht bekommen habe.. hab sie in den insgesamt 4,5 Jahren Pille immer bekommen.

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könntet, ob eine Schwangerschaft überhaupt möglich wäre nach den negativen Sst oder ob ich mich entspannen kann.

Danke und LG!

1

Wie du richtig sagst, sind sowohl Antibiotika wie auch Johanniskraut in Kombi mit Pille ein Risiko.
Wenn dadurch die Pille ihre Wirkung verloren hat und ein Eisprung stattfand, kannst du den nicht genau bestimmen. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht.
Es könnte sein, dass die Schmierblutung eine Einnistung war, das wäre ungefähr eine Woche nach dem Eisprung der Fall. Bis zum aussagekräftigen Test musst du ab da noch ein paar Tage warten. Mindestens 3-5 Tage, besser vielleicht 1 Woche. Dann sollte der Test was anzeigen.
Du darfst bei solchen Fragen auch immer deinen Frauenarzt anrufen. Die würden evtl einen Bluttest machen. Vielleicht sagen die aber auch, dass du erst einmal abwarten sollst, um in einer Woche nochmal zu testen.
In jedem Fall würde ich nach der Woche Pillenpause, diese erst einmal weglassen, bis ganz sicher ist, ob du schwanger bist oder nicht.

2

Wenn ich die Pille dann auch jetzt erstmal weg lasse und nicht schwanger sein sollte, ab wann würde ich dann wieder einen Schutz durch die Pille haben?
Sprich wenn ich jetzt noch eine Woche keine nehme und somit quasi 2 Wochen Pillenpause habe, wie viele Tage müsste ich die Pille nach den 2 Wochen nehmen, damit wieder ein Schutz besteht?

3

Dann solltest du die Pilleneinnahme zum ersten Tag der nächsten Periode wieder beginnen, und dann (soweit ich mich erinnere) noch eine Woche zusätzlich verhüten.
Frag da aber sonst bei deinem Arzt nach.

Und denk daran, es gibt keine dummen Fragen! Wünsche dir alles Gute.

4

Hallo, du hast tatsächlich zu früh getestet. Bis ein Schwangerschaftstest ein sicheres Ergebnis anzeigt, müssen nach dem GV mindestens 18 Tage vergangen sein. So lange würde es dauern, bis genügend vom Schwangerschaftshormon HCG gebildet ist, auf das der Test anspricht. Von daher brauchst du leider noch Geduld.
Was es für eine Schmierblutung war, lässt sich nicht sagen. Unter der Pille ist alles möglich. Auch ohne Besonderheiten wirkt sie nicht 100%ig. Der weibliche Körper „funktioniert“ so individuell und auch das Antibiotikum und das Johanniskraut kann mit eine Rolle spielen.
Hast du’s deinem Partner erzählt - wie wäre es, solltest du wirklich schwanger sein?
Viel Kraft beim Warten! Du schaffst die Tage, bis du zuverlässig testen kannst, hoffentlich einigermaßen 💖

5

Vielen lieben Dank für deinen netten Kommentar.
Das Warten macht einen echt verrückt…
Meinem Partner habe ich es erzählt und er hat es gut aufgenommen.
Wir wünschen uns seit einiger Zeit schon Kinder, aber wollten noch 2 Jahre warten, da ich noch Auszubildende bin. Danach wollten wir direkt ein Baby. Der Zeitpunkt wäre also nicht perfekt, aber wir würden uns - wenn es so sein sollte - dennoch freuen!

Liebe Grüße 😊

6

Dass dein Partner die Überraschung, sollte sie sich bewahrheiten, gut aufgenommen hat, freut mich mit dir! Ich bin gespannt, wie es bei dir weitergeht und warte mal hier mit dir 🙂
Alles Liebe dir!