Schwanger mit dem 4. Kind? Ich bin irritiert

Hallöchen zusammen,

ehrlich gesagt, schaue ich hier nur noch manchmal im Bereich Erziehung, wenn mein 12jähriger mich (vor)pubertär mal wieder fast auf die Palme bringt...aber nun...

Mein Mann (43) und ich (42) hatten in diesem Zyklus vor allem in der ersten Zyklushälfte relativ häufig Sex. Immer mit Kondom...nur...einmal, wie auch immer das passieren konnte, wir waren so leidernschaftlich kopflos, haben wir ein kurzes Vorspiel ohne gemacht...nur ganz kurz ohne Orgasmus...mittendrin haben wir gesagt, hey, stop, wir müssen verhüten, auch wenn wir keine Lust haben, aber noch ein Kind schaffen wir nicht...haben dann auch mit Kondom weitergemacht...;-)

Wir haben drei Kinder (12, 8, 3)...

Und nu hab ich vorhin eine Zeit im Bett gelesen (müsste jetzt so ES+9 oder so sein) und bin plötzlich aufgestanden. Dabei hatte ich ein extremes Ziehen in beiden Leisten...das kenne ich nur aus den Schwangerschaften...

Jetzt bin ich völlig irritiert...

Meint ihr, das kann auch von was anderem kommen? Ich habe das sonst nie...

Ich würde mich über eure Meinungen / Erfahrungen freuen...

Liebe Grüße,
kleinefee

Bearbeitet von kleinefee81
1

Kennst du das Datum, wann das war?

18 Tage später sind Schwangerschaftstests sicher.

Sport gemacht oder bei was anderem den unteren Rücken belastet oder gar was gezerrt?

Sofern ich mir den beschriebenen Schmerz richtig vorstelle, kenne ich sowas nach gebückter Anstrengung. Badewanne "kopfüber" schrubben oder Gemüsebeet durchhacken...

2

Hi,

danke für deine Antwort. Also der Sex mit dem beschriebenen Vorspiel war kurz vor Eisprung, müsste so 10 Tage oder ähnlich her sein...

Sport habe ich nicht gemacht, nicht mehr getragen als sonst, nix gezerrt, keine Gartenarbeit. Ich war heute nur etwas mehr spazieren als sonst. Und bin mehr Auto gefahren ;-)

VG,
kleinefee

3

Hallo kleinefee,
du klingst etwas irritiert und auch beunruhigt und hast dir die Situation nochmal durch den Kopf gehen lassen. Jetzt denkst du an den „Eisprung“? Du hast vermutlich auch ein gutes Körpergefühl! Doch wie bestimmst du die fruchtbaren Tage, weil du jetzt von ES+9 schreibst?
Man kann es nur genau mit der Symptothermalen Methode feststellen. Die Zykluslänge und der Zeitpunkt des Eisprungs (Ovulation) und damit des fruchtbaren Fensters schwanken wirklich stärker als angenommen. Findet der Eisprung zeitgleich mit dem ungeschützten Sex statt, besteht natürlich die Möglichkeit einer Schwangerschaft,

Doch dieses starke Ziehen in der Leistengegend braucht nicht mit einer Schwangerschaft zusammenhängen. Es gibt auch urogenitale Ursachen für Leistenschmerzen, also Blasenentzündung und anderes, oder komisch im Bett gelegen, Muskelanspannung ...usw.

Am besten machst du einen Test, dieser ist 18-20 Tage nach dem „bewussten“ Geschlechtsverkehr aussagekräftig.
Weiß dein Mann von deinen Überlegungen? Ihr seid erfahrene Eltern, kämst du klar, wenn du jetzt doch schwanger wärst?
Alles Gute dir!

4

Hallo Marie99,

vielen Dank für deine Antwort. Weswegen ich so irritiert bin, ist, dass ich tatsächlich behaupte, meinen Körper sehr gut zu kennen. Ich habe jahrelang NFP gemacht, Temperatur gemessen, Schleim untersucht, sonstige Veränderungen an mir recht gut wahrgenommen. "Dieses" Ziehen kenne ich tatsächlich nur von Schwangerschaften...
ES+9 meine ich grob sagen zu können, da ich relativ gut bemerke, wann der Eisprung ist. Abgesehen von evaluationsbedingten Veränderungen (mehr Lust, etwas aggressiver, tatkräftiger um den Eisprung) ist dann bei mir der Schleim auch immer sehr speziell und zudem bilde ich mir immer ein, dass "wenn das Ei gehüpft" ist, es auch irgendwie im Bauch ploppt. Eher so, als würde eine Luftblase platzen. Darüber kann man jetzt lachen, aber tatsächlich ist es immer um diese Zeit spürbar. Zudem passt es auch mit meiner letzten Regel.
Daher...ich habe gerade mal einen Frühtest gemacht, der nach zwei Minuten eine minimale Linie zeigte...ob das an dem Test liegt, keine Ahnung. Kann auch eine Verdunstungslinie sein. Und man muss gute Augen haben. Ich schaue mal, wie es sich weiterentwickelt.
Zu meinem Mann. Es ist nicht immer einfach, wir hatten uns letztes Jahr mal für ein paar Monate getrennt...haben aber wieder zusammen gefunden und es ist besser als die ganzen letzten 12 Jahre. Hier ist eher eine positive Tendenz...was ein Baby ggf. wieder etwas ins Schwanken bringen könnte...
Dennoch: ich glaube, da wir schon einmal (einen weniger starken) Verdacht hatten (da hatten wir konsequent verhütet), dass mein Mann dasselbe sagen wird. Ich hatte gefragt, was wir dann machen sollen, falls der Test positiv ist, da sagte er "Dann ist das so." Ich denke, er würde die Herausforderung annehmen wollen.
Ich auch, aber ich hätte ein paar Sorgen bezüglich meiner Gesundheit (mir fehlen mittlerweile zwei Bandscheiben) und ich hätte auch großen Respekt vor den Auswirkungen von Schlafmangel... nicht zu unterschätzen, was das mit einem machen kann. Finanziell wäre es eine leichte Herausforderung...wir hätten deutlich (!) weniger Geld, da ich die Hauptverdienerin bin...

Aber letzten Endes wäre es ein Geschenk und Ergebnis der (wiederbelebten) leidenschaftlichen Liebe zwischen meinem Mann und mir...

Schauen wir mal...

Viele Grüße,
Eva

5

Hallo liebe Eva,
dann kennst du dich echt gut aus, und ich kann auch nachvollziehen, was dich bewegt und dass du an deine Schwangerschaften erinnert wirst. Allerdings sind diese Frühtests nicht so sicher, wie normale Urintests oder der Bluttest beim Arzt. Und du hast recht, es kann auch eine Verdunstungslinie sein.

Dein Mann und du, ihr habt euch nach den Schwierigkeiten wieder gefunden und an eurem Ehe-und Familienleben gearbeitet und es läuft harmonisch bei euch.
Natürlich macht es dir Gedanken, wie sich das Leben mit einem weiteren Baby gestalten wird. Doch seid ihr beiden auch ganz erfahrene Eltern, die nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen und um die Kinder und um die Familie gekämpft haben.
Ich finde, die erste Reaktion deines Mannes ist wirklich stark! Er würde sich der Verantwortung stellen und ihr beide zusammen könntet die Herausforderung annehmen.
Natürlich müsste in einigen Bereichen manches neu überdacht werden, besonders auch, was deine Gesundheit betrifft. Gäbe es denn familiär Möglichkeiten der Entlastung?
Ich habe auch mehrere Kinder und weiß, wie viel Leben es bedeutet, und wieviel Kraft man braucht. Wie ist es mit Großeltern, die dir/euch auch mal was abnehmen könnten? Hattest du bisher mit euren drei Kindern auch ab und an mal Unterstützung? Eine Oma, die am Nachmittag mal die Kinder übernimmt, spazieren geht oder zum Spielplatz, könnte für dich als Mama Erleichterung bringen?

Geht denn euer Kleinstes schon in den Kiga?
Liebe Eva, dass du (d)ein Baby als Liebes-Geschenk sehen kannst, finde ich echt sehr berührend. Ihr beide würdet es bestimmt, mit bester Orga und eurer Erfahrung, gut meistern. Ich wünsche es euch von Herzen!

Doch jetzt erstmal langsam, vielleicht kann ein erneuter Test am Wochenende oder so, schon deutlicher zeigen, ob du nun schwanger bist, oder nicht.
Viel gute Gedanken und immer wieder neue Kraft für dich, für euch beide!
Herzlichst Marie

6

gibt es denn was neues TE?

7

Hallo liebe Eva, viele liebe Grüße zum Wochenende!
Ich schicke dir ein paar Mutmachgedanken Gedanken und ein Extra-Paket Zuversicht! 🎁
Gibt es denn Neues bei dir?