Diaphragma zu früh entfernt

Hallo
Nach der Entbindung von meinem zweiten Kind, wollte ich nicht mehr hormonell verhüten uns mich sterilisieren lassen aber weil ich erst 32 bin wurde das nicht gemacht.
Das Diaphragma wurde ausgemessen und lediglich gesagt, dass das Gel die Sicherheit erhöht. Bei mir und meinem Mann führt das Gel zum Brennen, demnach haben wir das immer weggelassen und das Diaphragma (unwissend) direkt nach dem Sex entfernt. Meike Freundin hat gestern die Hände über den Kopf geschlagen und gemeint, es muss wohl 8 Stunden drin bleiben und auch das Gel sei unumgänglich. Da ich gerade meine Periode habe, ist nichts passiert aber ist dem wirklich so? Im Schnitt haben wir alle 2 bis 3 Wochen Sex, da sind die Spermien doch kaum zeugungsfähig oder ?
Zudem läuft ja das ganze Sperma beim Entfernen des Diaphragmas heraus

4

Du gehst allen Ernstes davon aus, dass Spermien "kaum zeugungsfähig" seien, weil ihr "nur" alle 2-3 Wochen Sex habt?

Das kann nur eine Verarsche sein.

Zusätzlich wählt ihr eine Verhütungsmethode ohne den Ansatz einer Ahnung zu haben, wie es tatsächlich funktioniert.

5

Entschuldige bitte Nein es ist keine Verarschung. Das Diaphragma wurde von meinem Frauenarzt empfohlen und dieser hat mir anscheinend 0 Infos dazugeben. Ich fragte ob ich etwas beachten muss und es wurde lediglich gesagt, dass es mit Gel sicherer ist.

1

Deine Freundin hat aber recht.

Es wird 100% nicht alles rauslaufen.. es braucht nur ein Spermium um schwanger zu werden und ob du nun alle 2-3 Wochen Sex hast oder alle 2-3 Tage ist dabei irrelevant wenn du deine fruchtbare Zeit erwischst.

Das Gel ist leider auch wichtig um Spermien davon abzuhalten da hin zu gelangen wo sie hin wollen.

Du solltest dir entweder eine andere Verhütung suchen oder das Gel nutzen wie das Ding länger drin lassen.

LG

2

Okay lieben Dank.
Krass dss wurde mir nicht gesagt. Heftig bin etwas schockiert darüber, dass der FA da anscheinend selbst nicht viel Ahnung hat

3

Er wird schon Ahnung haben.. aber die meisten Ärzte gehen einfach davon aus das man sich auch über jede Art von Verhütung sich beliest.

Wenn man natürlich genauer fragt wird es sicher auch Antworten geben.

6

Deine Freundin hat recht. Google nach „Diaphragma Verhütung“ und - tadaa - alle Infos sind da. Bisher habt ihr schlicht Glück gehabt.

Informiere dich zudem generell über die Befruchtung - deine Annahme bezüglich Wirksamkeit der Spermien ist befremdlich. Die Spermien“kraft“ hat nullkommanichts mit der Häufigkeit von GV zu tun…

7

https://www.invitra.de/erster-termin-in-der-kinderwunschklinik/tage-abstinenz-fuer-spermiogramm/

8

Das heisst doch noch lange nicht, dass alle bzw. gesunde Spermien ihre Zeugungskraft verlieren!!
Bitte informiere Dich besser.
Bei Kinderwunschbehandlung geht es um meist massive gesundheitliche Probleme.
LG Moni

weiteren Kommentar laden