Ich werd irre und bin ratlos

Ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll..

ich bin schwanger, 10+2, mit dem 4ten Kind.
Die anderen 3 sind von meinem ersten Partner.
Mein jetziger Partner wollte anfangs nie Kinder doch mittlerweile freut er sich.

Und ich…. ich weiß nicht ob ich dass will.
Anfangs dacht ich mir, ich kann nie abtreiben - das lässt mein Gewissen nicht zu.
Aber was is wenn ich einen Fehler mach und es bereu?
Ich hab Angst, nicht dass ich es nicht schaffen könnte- ich weiß das geht zu 100%.

Aber ich war davor so glücklich wie mein/unser Leben lief, es war wieder eine gewisse „Freiheit“ vorhanden und ich war rundum zufrieden.

Und nun … ich weiß nicht ob ich das will. Aber kann mit niemanden sprechen. Es is egoistisch von mir - allerdings ist es mein Leben.

2

Warum genau ist eine Abtreibung egoistisch? Ist ein Kind bekommen dann genauso egoistisch oder mehr? Denn so ziemlich alle Gründe, warum eine Frau ein Kind möchte, starten mit: "Weil ICH...".

Es kann eben in beide Richtungen gehen: Du kannst die Abtreibung bereuen oder du kannst es bereuen, das Kind bekommen zu haben (was ich nicht glaube, wenn du bereits 3 Kids hast. Deine Beweggründe verstehe ich allerdings sehr gut.)

Lass dir jedoch gesagt sein, für eine Abtreibung müsstest du dich schon fast "beeilen". Denn in Deutschland geht dies lediglich bis zur 12. Woche (inkl. "Papierkrieg", welcher erledigt werden muss).

Und bevor jetzt wieder jemand lauthals schreit, ich würde zur Abtreibung aufrufen: Nein, mache ich nicht. Allerdings steht für mich das Wohl der Frau IMMER vor (potentiellem) Kindswohl.

6

Bin da ganz bei dir, für mich stehen auch Selbstbestimmungsrecht und Wohl der Frau an erster Stelle. Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, dass ein Abbruch auch dem Kind zugute kommen kann. Dann nämlich, wenn die Frau es absolut nicht will, aber die Schwangerschaft z.B. aufgrund äußerer Zwänge, Moralvorstellungen usw. trotzdem austrägt. Und das Kind dann nicht lieben kann

1

Hallo, es fällt mir schwer, den genauen Grund für deine Panik zu erkennen. Willst du nicht noch mal mit einem Baby anfangen? Fühlst du dich zu alt? Hast du Angst, dass dein Partner doch nicht der richtige ist? Oder ist es einfach nur Angst vor Verlust deiner Freiheit?

Es ist weder verboten noch verkehrt an sich selbst zu denken. Wie wichtig ist dir deine Freiheit? Wieviele Jahre würde es dauern, bis du dich mit dem 4. Kind wieder so frei fühlen könntest wie jetzt? Könntest du nochmal so lange warten?

Warst du schonmal bei einer Beratungsstelle? (Caritas, AWO, Pro Familia ...) Dort kann man dir helfen deine Gedanken zu sortieren. Die Beraterinnen haben Tag für Tag mit Schwangeren, die zweifeln zu tun und können dich unterstützen und dir gute Denkanstöße geben. Du kannst alle deine Sorgen und Ängste offen ansprechen. Dort kannst du das, was dich beschäftigt bestimmt auch besser oder ausführlicher erklären als hier. Wäre das was für dich?

Ich wünsche dir alles Liebe!

3

Hallo,
du fühlst dich momentan ziemlich bedrängt. Und das verstehe ich gut. Gut, dass du hier einen Weg gefunden hast, um darüber zu sprechen.
Ich denke, ein viertes Kind, so ganz unverhofft, das braucht Zeit, um verdaut zu werden und deine Ratlosigkeit ist gut verständlich. Weißt du es denn erst seit kurzer Zeit, warst du schon beim Arzt?
Anfangs wollte dein Partner keine Kinder, doch jetzt freut er sich auf ein eigenes. Erleichtert dich das nicht auch ein wenig?
Kommt er gut mit deinen Kindern zurecht, helft ihr auch sonst zusammen?

Du selbst weißt vermutlich nicht was du momentan denken und fühlen sollst. Es ist so überraschend. Und dein Leben war gerade so zufriedenstellend und glücklich. Dass du es schaffen kannst, das weißt du, denn du kennst dich selbst ja am besten. ;-) Das ist schonmal ein großes Plus.
Und dass ein Baby wieder Kraft kostet ist ja klar, doch kann dein Leben nicht auch mit dem Kind glücklich weitergehen?
Was wäre deine größte Sorge?

Wie alt sind denn deine drei Großen?
Nimm dir ausreichend Zeit und Ruhe, um hinzufühlen und um zu überlegen, was dir jetzt Erleichterung geben kann. Natürlich mit deinem Partner zusammen. Vielleicht könnt ihr beide offen über eure gegenseitigen Ängste, aber auch Hoffnungen sprechen?

Jedenfalls hast du mit drei Kindern schon viel geschafft und bist durch deine Erfahrungen reicher, reifer und ganz bestimmt auch so stark geworden. Deshalb weißt du, dass du es schaffen wirst.
Also, wenn du kein inneres „nein“ verspürst, dann frag dich, was du für dich brauchst, um weiterhin glücklich zu leben. Und deine bange Frage, ob es ein Fehler sein kann, das Baby zu bekommen, das kann dir nur dein Herz beantworten.

Alles Liebe für dich und die ganze Familie!
Herzlichst Marie

4

Du kannst grade darüber nicht gut mit deinem Partner reden.
Das Kind ist das eine. - Und die Bedeutung für eure Beziehung das andere.
Er freut sich, dass es fester wird (?) und er eine Familie mit dir hat (kommt er mit deinen dreien gut klar - oder habt ihr eure besten Zeiten, wenn sie beim Papa sind?).
Du hast grade die Freiheit genossen.
Für dich ist es das vierte Kind, für ihn vielleicht das erste.
Wäre gut, wenn ihr beide miteinander reden könntet.
Grade das fällt dir schwer, weil es dir dann eng wird? Er dich nicht versteht? Oder vielleicht doch versteht!??

5

Guten Morgen,

ich setze mal voraus, dass du momentan einen Abbruch ernsthaft in Erwägung ziehst und deshalb hier postest. Deshalb empfehle ich ebenfalls, dich unbedingt ergebnisoffen beraten zu lassen und das möglichst schnell. Denn falls du die Schwangerschaft abbrechen willst ist nicht mehr viel Zeit, wie hier schon geschrieben wurde.

Es ist sicher nicht verkehrt dir den Beratungsschein schon zu holen und einen Termin für einen Abbruch zu machen. Absagen kannst du immer noch und bis dahin in Ruhe alles überdenken. Das Schlimmste wäre wohl wenn du die Frist verstreichen lässt und genau das dann bereust. Wenn du wirklich keine eindeutige Tendenz hast, ist dieses Forum meiner Meinung nach ein schlechter Ratgeber. Also lass dir bei der Entscheidung professionell helfen!

Alles Liebe für dich!

7

Hallo

Wie meinst Du damit "was ist, wenn ich einen Fehler mache und es dann bereue"? Meinst Du damit ein viertes Kind oder eine Abtreibung?
Du hattest gedacht, Du kannst nicht abtreiben, weil Dein Gewissen es nicht zulässt. Lässt das Gewissen es nun zu?
Ich nehme mal an, Du möchtest nicht nochmals von vorne beginnen.
Weiss Dein Partner von Deinen Gedanken? Was meint er dazu?
Eine Abtreibung würdest Du nicht bereuen, wenn Du sie für Dich als richtig anschaust.
Vereinbare doch mal einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia. Eine allfällige Abtreibung wäre mit einer Bedenkfrist von 3 Tagen danach möglich. Beachte, dass Du einen Arzt finden musst, der den Abbruch macht. Je nach Ort ist es nicht leicht, einen zu finden.
Ich wünsche Dir, dass Dir klar wird, was Du möchtest.

Freundliche Grüsse

tm

8

Wie willst du wissen, dass sie eine Abtreibung nicht bereut?
Kennst du sie so gut?

9

"Eine Abtreibung würdest Du nicht bereuen, wenn Du sie für Dich als richtig anschaust."

Das Wort "würde" hast du übersehen. Ist zwar nur ein kleines Wort aber macht einen großen Unterschied. Und die zweite Hälfte des Satzes hast du wohl auch übersehen? Das ist die Begründung für die erste Hälfte und die Antwort auf deine Frage.

weiteren Kommentar laden
10

Hallo Liebes,
ich kann es mir bisschen vorstellen.
Du bist hin und her - für deinen Partner "rundet" sich etwas mit dem Kind.
Für dich klemmt es.
Für dich ist es eben das vierte Kind. Und die Partnerschaft war für dich jetzt eher "was anderes". Nämlich diese Freiheit. Als Paar sein. Vielleicht habt ihr tatsächlich Zeit zu zweit (wenn die Kinder beim Vater sind), was du nichtmal mit deinem früheren Mann oder Partner hattest.

Denkst du auch:
Wenn du ihm deine Gedanken sagst - verlierst du ihn vielleicht.
Also, die Angst jedenfalls ist da, spüre ich.
Und das willst du ja eben erhalten, dass es so schön ist, wie es aktuell ist. Oder ... war. 😌

Leider ist es eben nicht mehr genau so, egal, wie du entscheidest.
In so einem Fall: das Beste draus machen.

Also, nicht die trüben Gedanken pflegen, was nicht geht.
Sondern was möglich ist und wahrscheinlich gut werden wird, entwickeln.

Das gibt dir auch wieder Kraft und Lebensmut.
Nichts bleibt, wie es war, aber alles kann gut werden.

Reden finde ich auch wichtig. 😊 In der Partnerschaft ist alleine-fühlen nicht so gut. Kann vorkommen, aber dann bestenfalls als Durchgangsstadium zu neuem Vertrauen.

Hier hast du ja Impulse bekommen. ist was dabei für dich und schreibst du wieder?
Liebe Grüße und hab Mut!
Ulli

12

Wie ist es inzwischen? Es sind ja wieder einige Tage vergangen. Und wenn du abtreiben willst, müsstest du das in die Wege leiten. Oder hast du das inzwischen?

Stört dich, dass es für deinen Partner so einfach ist, sich zu freuen und für dich nicht?

Die erste Zeit, also, seit du von der Schwangerschaft weißt, war es o.k. für dich.
Also unhinterfragt.
Und jetzt kommen Zweifel, dass du bereuen könntest, wenn ..... Ja, was bereuen?
Das Kind oder den Abbruch?
Das hat schon jemand gefragt.

Und wovor hast du Angst, dass du es nicht schaffen könntest?

Es ist eine Trauer da über die Zeit, die war. Und die Zukunft ist noch nicht klar.
Ist es das?

Frühe Schwangerschaft ist ein Übergang von einer Zeit in eine andere Zeit. Das ist nicht einfach.
Dein Leben hängt mit anderen zusammen und das verändert sich grade.

Dir fehlt jemand zum Reden. Hast du ein Beratungsgespräch gehabt?
Was würde dir helfen, eine gute Entscheidung zu treffen?

Lieben Gruß von Kyra

13

Hallo, ich denke noch an dich! Du warst so ratlos und alleine und deine Gedanken waren schwer.
Ich hoffe, du konntest in der Zwischenzeit mit jemand sprechen, vielleicht mit einer guten Freundin oder einer freundlichen Beraterin. Oder gar mit deinem Mann...reden tut so gut und entlastet. Du darfst in Ruhe alle eine Gedanken und Gefühle wahrnehmen und abwägen.
Alles LIebe!