Implanon und positiv. Ovulationstest

Hallo ihr lieben,

Ich hoffe um schnelle Rückmeldung..
ich habe nun schon das 2. mal das Implanon seit 1,5 Jahren.

Seit Monaten hab ich das Gefühl das ich meinen Eisprung spüre, mein Frauenarzt meinte das es nicht sein kann da das Implanon diesen unterdrückt.

Also hab ich mir ovulationstest gekauft und gemacht..
Die ersten Tage waren sie negativ und dann auf einmal positiv.. und an diesem Tag hatte ich auch geschlechtsverkehr..

Kann ich nun wirklich schwanger werden ?
Bzw ist das möglich das der Test positiv anzeigt ?

Liebe Grüße
Sabrina

1

Ich MUTMAßE jetzt, es gibt also eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass ich falsch liege, aber dennoch eventuell ein Denkanstoß.

Laut offizieller Implanon Wirkweise heißt es:

"Wie wirkt Implanon NXT?

Das Implantat wird direkt unter die Haut eingelegt. Der Wirkstoff Etonogestrel wirkt über zwei Wege:

Er verhindert die Freigabe einer Eizelle aus den Eierstöcken.

Er bewirkt eine Veränderung am Gebärmutterhals, wodurch es für die Spermien schwierig wird, in die Gebärmutter einzudringen."

Da steht nicht, es verhindert den Eisprung. Da steht, es verhindert die FREIGABE der Eizelle. Klingt für mich irgendwie wie: Eisprung findet normal statt, Ei geht aber nicht "auf Reisen" sondern bleibt irgendwie vor Ort und wandert nicht? Ergibt das einen Sinn?

2

Meine Schwägerin wurde trotz Implantat schwanger, möglich ist es. Keine Verhütung wirkt zu 100%.

Ob das Ei bei dir wirklich gesprungen ist oder nicht, da kann man nur raten. Ovus messen ja den LH Anstieg. Ob das Ei dann wirklich springt, ist etwas anderes.
War er wirklich positiv, also Testlinie stärker als Kontrolllinie? Wie lange ist der Test her?

4

Danke für eure antworten..

Ich habe mit einem digitalen getestet & dann war ein smiley da 😬


Nächste Woche haben ich einen FA Termin.. dann werde ich mehr wissen..


Allerdings hab ich seit heute auch echt ein Ziehen im Unterleib😳

Ich hoffe das es nicht so ist…


Liebe Grüße

3

Hallo, das Implantat soll auf jeden Fall den Eisprung verhindern. Vor dem Eisprung reifen in den Eierstöcken mehrere Follikel heran, durch LH Ausschüttung springt eins davon. Und genau das dürfte bei dir nicht passieren. Wenn du aber mit Ovus LH messen kannst, scheint da was nicht okay zu sein. Besprich bitte unbedingt mit deinem FA, was jetzt zu tun ist. Ggf. im nächsten Zyklus einen eventuellen Eisprung per US checken.

LG

Bearbeitet von Tigger
5

Hm.. wenn du recht hast dann würde ja heißen das die Möglichkeit besteht das ich schwanger sein kann bzw werden kann..

Grüße
Sabrina

7

🙈 Bin kein Experte und die Implantate sollen ja sehr sicher sein. Du meintest ja einen Eisprung zu spüren und der gemessene LH-Anstieg weist darauf hin. Nimmst du eventuell in letzter Zeit Medikamente, die die Wirkung des Implantats beeinträchtigen könnten?

weitere Kommentare laden
6

Hey, ich bin mal sehr gespannt auf deinen FA Termin.. wie sieht deine Situation denn im Allgemeinen aus? Könntest du dich über ein Kind freuen bzw damit umgehen?
Liebe Grüße und alles Gute bis zu dem Termin :)

9

Hallo,
Danke für deine Nachricht..

Na ich hab schon ein Kind & sie ist gerade 2 Jahre geworden..

Früher wollte ich immer mehr Kinder aber ich bin ehrlich beruflich und privat ist es schon ziemlich herausfordernd mit einem..
ich weis nicht wie ich das mit einem zweiten Kind schaffen sollte..


Grüße
Sabrina