Ungeplant Schwanger mit Kind Nr. 3 Hilfe!

Liebe User,

ich hätte nie gedacht, dass ich mal in diese Situation komme. Ich weiß das niemand mir/unsabnehmen kann aber ich muss mir mein Leid von der Seele schreiben.

Ich bin 38, verheiratet, unsere Kinder sind 11 (Junge) und 9 (Mädchen) Jahre alt.
Nun bin ich wie der Titel schon sagt ungeplant Schwanger geworden. Mein Mann möchte kein drittes Kind, er fühlt sich zu alt und hatte komplett abgeschlossen mit dem Thema und rein rational gesehen bin ich komplett seiner Meinung. Wir haben "große" Kinder, eine 4-Raum Wohnung, wo jedes Kind sein eigenes Zimmer hat und einen Garten. Ich habe einen Job der mir nach viel Pleiten, Pech und Pannen endlich gefällt. Finanziell kommen wir über die Runden. Ein Urlaub ist definitiv jedes Jahr drin. Auch wir als Eltern haben wieder "Freizeit" für uns. Wir haben das Gefühl angekommen zu sein. Der Große ist gerade in die 5te Klasse gekommen. Das fordert uns schon sehr und auch die Kleine in der Grundschule braucht etwas Unterstützung.

Ich weiß nicht ob wir ein drittes Kind finanziell gewuppt bekommen, dann gerade frisch neue Arbeit, wahrscheinlich müsste ein neues Auto her. Gerade haben wir einen Passat. Urlaub ist teuer, mit 3 Kindern um so teurer. Mein Mann meinte er rechnet hin und her aber das Hauptproblem ist finanziell. Nicht das wir uns übernehmen. Kurzum, er ist für eine Abtreibung.

Ich bin allerdings total durcheinander und meine, zu mindestens von meiner Seite her reicht Liebe aus. Nur wenn ich sage, ich behalte es, weiß ich nicht ob unsere Ehe das standhält, allerdings wenn ich sage, ich treibe ab, weiß ich auch nicht ob ich das psychisch verkrafte habe und somit auch unsere Ehe in Gefahr ist. Ich bin verzweifelt, liebe meinen Mann und nun das...

1

Liebe Jana,
vielleicht ist das die genau passende Arbeitsteilung: Du schaust, dass genug Liebe da ist - dein Mann, dass genug Geld da ist!?
Sorry, das ist bisschen flapsig gesagt.
Aber in der Tat ist es so, dass ihr beide eine unterschiedliche Perspektive einnehmt.
Geld und Liebe sind jeweils unterschiedliche Ebenen und können nicht "gegeneinander antreten".
Du "kannst" es eben nicht rational sehen. Und er kann nicht so fühlen, wie du fühlst.
Aber jedes von euch beiden hat seine Zuständigkeit.
Ich liebe meinen Mann - was heißt das für dich in diesem Fall?
Und für ihn: Auf was konkret müsstet ihr verzichten?

Dann redet auf einer anderen Ebene miteinander und dreht euch vielleicht weniger im Kreis.

Angekommen - wann ist man das im Leben?

Natürlich muss man für ein Kind die Komfortzone wieder mal verlassen - kann aber auch wieder hineinkommen.
Ein Kind bringt immer "Umstände" mit, aber eben auch Glück und neue Liebe.

6

Das ist eine gute Frage...Was heißt für mich Liebe. Was ist Liebe? Unter anderem man entfernt sich voneinander aber findet wieder zusammen, weil einen der andere wichtig ist und es nicht egal ist, was der andere fühlt. Die Realität sieht etwas anders aus bzw. es ist harte Arbeit aneinander.

Ich möchte nicht nur für ihn abtreiben. Allerdings sind die Argumente gut. Einen Mittelweg sehe ich gerade nicht. Weil weg, dann weg.

Verzicht für ihn: weniger flexibel, weniger Paarzeit, weniger Geld, unsere Wohnsituation ist gut (Stellplatz, Garten, Größe der Wohnung),er meint die ersten zwei Kinder werden dadurch vernachlässigt (emotional), wir würden erst mit 50 wieder mehr "Freiheiten" haben.

Er sieht nicht das Glück und die Liebe. Er sieht es komplett rational. Allerdings ist er auch ein Kopfmensch.

2

Hallo liebe Jana, erstmal tut es mir sehr leid, dass du in dieser Zwickmühle steckst, das ist sicher sehr schwierig und eine echte Ausnahme Situation! Es kann dir natürlich niemand diese schwere Entscheidung annehmen, wenn du magst kann ich dir aber kurz aus meiner Erfahrung erzählen, das hilft ja manchmal weiter! Ich war selbst auch schon ungeplant schwanger und kenne dieses Gefühl, wenn plötzlich gefühlt die ganze Welt "Kopf" steht und man ja nur wenige Wochen Zeit hat sich zu entscheiden. Ich wurde von meinem damaligen Partner zu einer Abtreibung gedrängt und habe mich darauf eingelassen, obwohl mein Gefühl dagegen war. Rational gab es natürlich einiges, was damals für die Abtreibung gesprochen hat(finanzielle Situation, noch kein sicherer Job etc.). Ab da stand für mich allerdings diese Abtreibung zwischen uns und das hat unsere Beziehung letztlich kaputt gemacht. Im Nachhinein denke ich, dass es echt schwierig ist, eine Abtreibung gegen das eigene Gefühl durchführen zu lassen. Ich weiß nicht genau, wieviel Zeit dir noch für deine Entscheidung bleibt, aber vielleicht hast du nochmal die Möglichkeit mit einer guten Freundin oder anderen vertrauten Person über das ganze zu sprechen und zu überlegen? Ich wünsche dir alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass du eine für dich stimmige Entscheidung treffen kannst! Dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft❤️
Liebe Grüße
Momo

7

Danke für die Worte! Keiner kann mir die Entscheidung abnehmen, das stimmt aber ein paar Erfahrungsberichte und aufmunternde Worte tun gut. Man kann verschiedene Perspektiven betrachten.
Mittlerweile glaube ich, eine Abtreibung würde ich nur für ihn durchführen. Wenn ich allerdings an das Thema denke, kommt regelrecht Panik in mir auf.
So schlimm wie es klingt aber ich würde besser mit "natürlicher Auslese" zurechtkommen. Dann hat die Natur entschieden.

3

Hallo Jana,

ich möchte hier nur auf einige Aspekt eingehen. Schau mal, ob du diese ggf. weiterdenken kannst.

Du sagst, ihr bräuchtet ein größeres Auto. Da ich drei Kinder, aber gar kein Auto habe, irritiert mich dieses Argument immer wieder. Die Entscheidung für oder gegen ein Kind könnte ich nicht von einem Autotyp abhängig machen.

Grundlegend aber sind finanzielle Überlegungen natürlich berechtigt. Würdet ihr ggf. vorübergehend in den Bereich Kindergeldzuschlag fallen? So könntet ihr ggf. die Elternzeit finanziell leichter stemmen? Habt ihr noch viel Ausstattung von euern älteren Kindern da? Gibt es in eurer Gemeinde Vergünstigungen für das dritte Kind oder große Familien? Mein drittes Kind darf z.B. als Dritter der Familie kostenlos in die Musikschule. Die Kita-Gebühren können ggf. auch erlassen werden (bei uns sind die Altersabstände zu groß, aber jede Gemeinde löst das anders). Für die gesamte Familie habe ich einen regionalen Kulturpass, damit kommen wir kostenfrei in ausgewählte Museen. Bis dein jüngstes Kind in due Ausbildung oder zum Studium geht, sind die älteren ggf. fertig und stehen auf eigenen Füßen...So finden sich sicherlich noch mehr Erleichterungen (Steuerfreibeträge, Kindergeld???), die ihr mit einberechnen könnt.

Alles Gute euch!

8

Wenn ich darüber nachdenke, war die Aussage auch komisch mit dem Auto. Ich hatte zwar zugestimmt was die Aussage anging aber jetzt im Nachhinein irgendwie idiotisch. Ein gutes Argument, diese lebensverändernde Entscheidung nicht von einem Autotyp abhängig zu machen. Zum Thema Auto ergänzend: Wenn die Entscheidung für ein zweites Kind fällt müsste ich mir sehr wahrscheinlich ein eigenes Auto holen (das andere Auto braucht mein Mann um auf Arbeit zu fahren). Derzeit fahre ich mit dem Bus, da es sich finanziell mehr lohnt. Bin aber weniger flexibel und später würden die Buszeiten mit Kita/Schule kollidieren. Also noch eine Baustelle.

Leider haben wir gar keine Ausstattung mehr (Kinderplanung war ja abgeschlossen). Für staatliche Hilfen kommen wir nicht in Frage. Dafür verdient mein Mann "zu viel". Ich war mal 7 Monate aus dem staatlichen Bezug komplett raus und er musste uns 4 komplett allein versorgen. Da sind wir an unsere finanziellen Grenzen gekommen. Will mir gar nicht ausmalen wie es mit 5 Kindern wäre.

12

Liebe Jana,

schau trotzdem einmal hier und mache eine Proberechnung https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kinderzuschlag-verstehen/kiz-lotse

Nimm eure aktuellen Werte bzw. mach eine Rechnung mit fiktiven Werten mit Elterngeld und einem dritten Kind.

Am Kindergeldzuschlag hängen auch nachfolgende Leistungen aus dem Bildungspaket, z.B Kostenübernahme der Klassenfahrten und Kostenübernahme des Schulessens.

Damit kannst du natürlich nur die rein finanzielle Seite betrachten und noch nicht die emotionale oder die der allgemeinen Belastungen. Aber vllt. bringt es euch einen Schritt voran.

4

Ich habe auch mit größerem Abstand das 3.Kind bekommen. Bei mir geplant. Sitzen deine Kinder noch im Kindersitz/Sitzerhöhung?
Ich habe meine 3Kinder auf eine Rückbank eines Skoda Oktavia bekommen mit Babyschale+Base, Sitzerhöhung und schmalem Kindersitz.
Um ehrlich zu sein, habe ich bei der Sitzerhöhung aus Styropor hinten eine Ecke abgeschnitten, damit mein Kind noch an das Gurtschloss kommt.
Und für den Urlaub haben wir eine Dachbox, das muss dann an Platz reichen.

Also vielleicht geht es bei euch auch ohne neues Auto. Drei neue Kindersitze kosten jedenfalls weniger als ein neues Auto:-).

Flugreisen und Hotels sind natürlich deutlich teurer, wobei das die ersten zwei Jahre noch kaum ins Gewicht fällt.
Mit Elterngeld und Kindergeld kommt ihr bestimmt das erste Jahr gut über die Runden. Vielleicht könntet ihr ja auch beide etwas reduzieren, da gibt es mitlerweile tolle neue Möglichkeiten beim Elterngeld. Wie es langfristig finanziell wird, ist natürlich wieder ein anderes Thema.
Aber ehrlich gesagt hat mir die Erfahrung oft gezeigt, dass ich zu pessimistisch unterwegs bin. Hätte vor ein paar Jahren nicht gedacht, dass es uns mal so gut geht.

9

Thema Auto: Arbeitstechnisch müssten wir uns wahrscheinlich ein zweites Auto holen, da ich derzeit Bus fahre und einen relativ weiten Anfahrtsweg habe. Lohnt sich finanziell mehr (49€ Ticket). Mit 3. Kind kollidieren die Buszeiten.

Also Dachbox wäre eine gute Lösung. Bei meinem Großen wollte ich mal schauen ob er mittlerweile 1,50m ist. Dann könnte ein Kindersitz raus. Natürlich ist es bei längeren Fahrten (Urlaub z.B.) echt hinten für 3 Kinder. Irgendwie alles Luxusprobleme wenn ich drüber nachdenke.

Wir sind eh nicht so die Hoteltypen. Also buchen immer Ferienwohnungen. Dort sind wir nicht so an Zeiten gebunden (Frühstück/Abendbrot). Das entspannt uns mehr. Aber das ist wohl einfach nur Geschmackssache.

Ja, mein Mann ist total pessimistisch. Er sagt immer lieber das negative denken, dann freut man sich mehr wenn es doch positiv wird. Total der Kopfmensch.

10

Vielleicht wäre nebenher ein paar Stunden arbeiten meinerseits in Elternzeit drin. Nur ob ich das dann von der Erschöpfung her schaffe ist fraglich. Ein Baby ist ja schon fordernd.

5

Liebe Jana, mir fällt gerade noch etwas ein.

Mach einmal ein Gedankenspiel. Stell dir vor, es ist Weihnachten 2045 und deine dann erwachsenen Kinder kommen zu Besuch. Wer kommt da alles?

11

Ich kann mir vorstellen, dass 3 Kinder kommen. Im Besten Fall mit Enkelkinder.

Ich war gestern ganz schön geschockt als ich meinen Mann gefragt habe, wie die Kinde reagieren, wenn wir ihnen im Erwachsenenalter erzählen da gab es eventuell noch ein Geschwisterchen. Er meinte, er würde es mit ins Grab nehmen oder auf dem Totenbett erzählen. Wow.