Wegen hyperemesis kind Abbruch

Hallo zusammen,

Bin aktuell 8.ssw und wie in meinem anderen SS plagt mich diese unglaubliche Übelkeit. Kein Vergleich wie die gewöhnliche Schwangerschaftsübelkeit.
Bereits bei meiner ersten SS hatte diese hyperemesis gravidarum und es war die Hölle. Ich war mehrfach im KH, tbl usw. Bis zur 16.ssw unerträglich mit heftigen brechattacken. Dann war 4 wo es etwas besser und dann wieder los ....
Unwohlsein hatte ich ständig und so ein Kloß im Hals. Ständiges Würgen
Am schlimmsten war allerdings , nichts trinken können!! Die ganze SS.
Hab alles durch: akupressur (wurde noch schlimmer), Kügelchen (gar keine Wirkung), postafene (wirkte nur ca 14 tage)....
Bei der 2. Ss habe ich frühzeitig begonnen mit tbl usw. Auch mit Erfolg, allerdings nur bis zur 9.ssw. danach war es dasselbe. Habe so ein schlechtes Gewissen gegenüber meinem ersten kind.
Hatte in beiden SS eine schwere ss-vergiftung mit KS.

Nun , bin ich ss und eigentlich freue ich mich aber nun schon wieder diese Übelkeit, trotz tbl und dergleichen. Bin verzweifelt und quäle mich so mit dieser Übelkeit. Hab die letzte Woche nur im Bett verbracht- die armen Kinder. Ich hab erst nach einer Woche geduscht und haare waschen geht gar nicht...Bin am Ende und habe nun einen Abbruch geplant...Es ist das Beste für meine Familie...sehr schade aber nichts funktioniert.


Danke fürs lesen

1

Hallo Hypergrav23,
es ist ja echt grausig, was Du in den 2 Schwangerschaften alles erleben mußtest, dass Dich dies in Angst versetzt, wenn dies jetzt wieder anfängt ist verständlich.

Hattest Du in Deinen anderen 2 Schwangerschaften eine Haushaltshilfe? Denn wenn niemand den Haushalt führen kann, der bei Dir wohnt, sollte Dir eine Haushaltshilfe zustehen. Hast Du schon an eine Haushaltshilfe gedacht, oder
wäre dies eine Option für Dich? Denn wenn man weiß dass nichts funktioniert, da wird es einem ja gleich noch schlechter.
Ist denn der Arzt, der Dich in Deinen anderen 2 Schwangerschaften beraten hat noch im Dienst, denn mit ihm zusammen hast Du ja manches durchgekämpft.
Es ist super, dass Du Deine Familie im Blick hast, aber vergiß nicht den Blick auf Dich zu richten, Denn Du schreibst,"sehr schade". Deiner Familie ist langfristig nicht geholfen, wenn Du Sie im Blick hattest, aber Dich dabei aus dem Blick verloren hast.
Baldige Besserung
Pusteblume Tirza

2

Hallo du armes Hühnchen,
HG kenne ich leider auch.
Nichts geht mehr und man kann und will auch einfach nicht mehr.
Es soll einfach nur aufhören.

Wenn du die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben hast, kann dein Mann vielleicht aktiv werden und sich mit Frauenarzt und Embryotox in Verbindung setzen.
Auch Krankenkasse wegen Haushaltshilfe und sämtliche Ressourcen der Umgebung abgrasen um dich zu entlasten.

Es gibt ja mittlerweile ein paar gute Medis die zumindest Linderung verschaffen.

Wenn nichts mehr geht, dann geht eben nichts mehr und dann muss die SS abgebrochen werden.
HG ist eine schlimme Erkrankung.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute welchen Weg auch immer du gehst.

3

Welche Medikamente nimmst du denn aktuell?

4

2x 25mg postafene
Vitamin B
Die anderen Sachen habe ich abgesetzt. Da keine Wirkung

Vomex, emsan: macht mich zu müde

Kann eigentlich nur liegen und schaffe gerade 500ml Flüssigkeit pro Tag 🙄

5

Cariban hast du auch probiert?

weitere Kommentare laden
9

Du Arme, was du aushältst! Vor lauter Verzweiflung hast du einen Abbruch geplant. Wann wäre das? Du hast schon bei deinen ersten beiden Schangerschaften so gekämpft. Du musst unglaublich viel ausgehalten haben. Wie alt sind deine Kinder? Wie hast du es dann überhaupt durch die beiden Schwangerschaften geschafft?

Ich verstehe so gut, dass es dir als Mama arg ist, dass du sie nicht normal versorgen kannst. Nicht wünscht man sich mehr unter normalen Umständen. Jetzt sind zwei Kinder da. War letzte Woche dein Mann daheim? Er tut bestimmt alles, was ihm möglich ist und leidet selber mit. Du würdest sicher auch eine Familienhilfe bekommen, wenn es dir so schlecht geht. Das ist ja praktisch ein Notfall und die Krankenkasse sollte es schnell genehmigen. Habt ihr sonst Familie in der Nähe?
Du denkst bei allem an das Beste für deine Familie. Da bist du durch und durch Mama 😢 Warst du jetzt auch wieder im Krankenhaus? Du hattest das bei deiner ersten Schwangerschaften mehrfach. Wahrscheinlich mit Infusionen und Medikamenten, Mineralstoffe, Vitamine und eben Flüssigkeit, wenn du sie so nicht behalten kannst?! Hat man damals eine Magenspiegelung gemacht? Das hat mal ein Frauenarzt für diesen Fall geraten, um nach einer evtl. Magenschleimhautentzündung zu schauen.
Wäre das jetzt ein kleiner Hoffnungsstrahl für dich? Oder überhaupt eine Zweitmeinung von einem Gastroenterologen, falls du da noch nicht warst?
Viel Kraft dir für heute und liebe Grüße 💖

10

Danke für dein Verständnis.
Ja, mein Mann erledigt aktuell alles und leider mit. Er fährt mich zu allen Terminen.

Familie haben wir keine hier und diese sind allerdings schon betagt. Meine Schwiegermutter mit 75 jahren auch nicht mehr fit.
Heute ist die Übelkeit wieder besonders lähmend und allmählich verliere ich jede Kraft
Eine helicobacter Diagnostik wurde gemacht und war negativ. Eine magenschleimhautentz hatte und habe ich noch nicht aber wenn es so weitergeht schon.

Mein Mann steht hinter der Entscheidung und hat dies gerade eben auch wieder.
Meine Kinder spielen allein vor sich hin und sind so vetständnisvoll....
Die Haushaltshilfe brauche ich nicht unbedingt- mein Mann kümmert sich wirklich. Hat mit seinem Chef gesprochen und arbeitet bis nächste Woche weniger.

Ich kann nur liegen. Jede Bewegung ist eine Qual...

11

Du wartest quasi auf den Abbruch.
Und solange wollt ihr es zusammen hinbekommen. Das ist ein überschaubarer Zeitraum.
Die ganze Schwangerschaft käme dir vor wie ein unendlicher Schlauch.
Und alles war schon mal da. Du hast auch die entsprechende Diagnostik schon gemacht und es kam nicht besonderes raus.
Du hättest dich auch auf dieses Kind gefreut. Nur ist es jetzt mit zwei Kindern schwerer als mit noch keinem oder mit einem, das zu versorgen ist. Sie spielen so vor sich hin und sind so verständnisvoll. Sie spüren und sehen, dass Mama grade nicht so kann, wie sie sonst ist. Wie alt sind eure beiden jetzt?
Dein Mann hat einen verständnisvollen Chef und kann so bis nächste Woche daheim übernehmen. Eine Userin schreibt von Haushaltshilfe und sonstige Ressourcen im Umfeld aktivieren. Bei den beiden anderen Schwangerschaften warst du auch im KH.
Ist es jetzt wegen der Kinder, dass du jetzt probiert hast, es alleine zu schaffen oder was hat euch bewogen, dass du es dieses Mal daheim versucht hast, auszuhalten? Wenn du nur liegst, geht es. Heute war die Übelkeit wieder lähmend. Wann schließt du einen Tag als ein bisschen besser oder aushaltbar ab?
Alles Liebe dir mit allem 🙏🏻

Bearbeitet von alma216
weitere Kommentare laden
14

Ich hab das 3 Mal bei einer lieben Freundin mitbekommen. Einmal endete die Schwangerschaft letztlich in einer FG und sie hat sooo gelitten. Ihr Mann meinte irgendwann, er könne verstehen, wenn sie abbricht. Beim dritten Mal war es wieder so schlimm. Sie war im KH, sie hat nur gebrochen, 10 kg abgenommen, die Hölle auf Erden. Ich kann es wirklich zu 100.Prozent verstehen, es war schon von außen grausam anzusehen, ohne betroffen zu sein. Es hat ihr auch einfach nichts geholfen. Selbst Medikamente aus Frankreich, die es hier nicht gibt, nicht. Sie war fast 6 Wochen im KH.
Letztlich hat sie den Kleinen bekommen und sagt, dass es alles wert war. Aber ich weiß nicht, ob ich es ausgehalten hätte, ganz ehrlich....

24

Auf einen Schlag ist die Übelkeit besser....
Das hatte ich bei meiner letzten Fehlgeburt auch und ich glaube das Herz hat aufgehört zu schlagen🙄😭

Vor lauter Verzweiflung wollte ich den Abbruch und nun habe ich Angst dass ich eine Fehlgeburt habe.
Alles zu viel gerade...

25

Du Liebe, was machst du durch und hältst aus! Zusätzlich zur Übelkeit noch so viel emotionales auf und ab zehrt an den Nerven und kostet nochmal Kraft 😞
Kannst du gleich vormittags zur Frauenärztin?
Viele liebe Grüße!

Bearbeitet von alma216
weitere Kommentare laden
15

Hallo , nimmst du kein CARIBAN?
Das war meine Rettung! Ohne ging gar nichts, aber mit diesem Medikament bin ich über den Tag gekommen - zwar sehr Scheintod, aber machbar.
Die Ärzte verschreiben es nicht gerne auf Dauer, da teuer, aber ich würde drauf bestehen.
Es kann ja nicht sein, dass man eine Ss beenden muss, da ein Arzt die Kosten nicht tragen möchte.

Alles gute und ich fühle mit dir!!!

17

Ich fühle so mit dir. Bin aktuell in der 9. SSW und mir geht es genauso. Es ist meine 3. HG-Schwangerschaft. Ich hatte so eine Hoffnung, dass es dieses Mal nicht so schlimm wird. Bin ebenfalls früh mit Agyrax gestartet, doch seit ein paar Tagen scheinen diese Tabletten nicht mehr zu wirken. Seit heute Nacht übergebe ich mich im Halbstunden-Takt. Ich kann mich nicht mehr um meine 2 Kinder kümmern und würde es so so gerne. Ich habe seit meiner letzten Schwangerschaft eine richtige Phobie gegen Krankenhäuser entwickelt. Ich möchte dort nicht wieder liegen. Allein, ohne meine Familie. Damals hat auch kein Medikament geholfen und eine Magenspiegelung hat auch nichts ergeben. Es ist die Hölle!!

19

Oh, meine Liebe!!!
Bitte Sorg gut für dich und fahre ins Krankenhaus. Halbstündiges Erbrechen ist wirklich sehr gefährlich wegen Austrocknung und auch wegen blutsalzverschiebung.
Es ist auch meine dritte HG Schwangerschaft.
leider verlieren bei mir die Tabletten auch irgendwann ihre Wirkung und das Erbrechen ist nicht mehr aufzuhalten.
Ehrlich gesagt bin ich durch die vorangegangenen Schwangerschaften total traumatisiert und mir wird dies erst jetzt richtig klar. Das schlimmste ist, man wird nicht richtig ernst genommen von Frauenärzten und Hebammen.
Habe jetzt viele Studien zur Hyperemesis gravidarum gelesen und überall steht, dass man eine Kombinationstherapie machen sollte mit i.v. Flüssigkeitszufuhr und Medikamenten und oraler Gabe von Medikamenten zusätzlich.

Nicht trinken können , ist einfach unerträglich.
Kann dir dein Mann unter die Arme greifen??
Mich entlastet es auch emotional zum Teil.

Ich Wünsche dir das Beste!

27

Vielen Dank für deine Worte. Ich bin heute tatsächlich auch ins Krankenhaus gekommen, weil gestern absolut nichts mehr dringeblieben ist. Allerdings merke ich auch, dass ich ziemlich traumatisiert bin von der letzten HG-Schwangerschaft. Alles hier im Krankenhaus erinnert mich ans letzte Mal, was die Hölle war. Die Infusionen, Gerüche, Räumlichkeiten,...Gefühlt verstärkt das gerade meine Übelkeit. Mal gucken, wie lange ich es hier aushalte.
Mein Mann muss zuhause gerade alles erledigen, organisieren,etc. und nebenbei muss er nicht wenig arbeiten. Ich würde so gerne helfen!
Wie geht es dir mittlerweile? Ich wünsche dir alles Gute, wie du dich auch entscheidest. Ich kann deine Gedanken aber voll und ganz nachvollziehen!

weitere Kommentare laden