Morgen anstehender Abbruch.

Morgen ist es soweit.
Morgen soll der Abbruch stattfinden.

In der 13ten SSW.
Und meine Gewissensbisse plagen mich.

War jmd in derselben Situation und hätte „Tipps“?
Ich hab Angst danach in ein „Loch“ zu fallen, obwohl ich mir zu 100% sicher bin dass ich kein Kind mehr möchte, das kleine Ding aber kann eigentlich nichts dafür…

4

Hallo du, was genau sind die Gründe für deine Gewissensbisse? Wie bist du zu der Entscheidung für den Abbruch gekommen? Freiwillig und aus eigener Überzeugung?

Die meisten Frauen empfinden die Zeit vor dem Abbruch als viel belastender als die Zeit danach. Denn nach dem Abbruch stellt sich meistens schnell Erleichterung ein. Vorausgesetzt natürlich, die Entscheidung wurde nach reiflicher Überlegung aus freien Stücken getroffen und wird als richtig angesehen.

Wenn du den Abbruch für dich als falsch ansiehst kannst du den Termin absagen. Dann wirst du ein Kind bekommen, dass du jetzt zu 100% nicht haben willst. Kinder haben kein Recht darauf, nach der Zeugung auch geboren zu werden. Entscheidest du dich aber für das Kind, hat es ein Recht darauf, mit Liebe, Fürsorge, Zuwendung und Vertrauen aufgezogen zu werden.

Du hast dir die Entscheidung sicher nicht leicht gemacht und "moralische Bedenken" sind bei der Entscheidung für einen Schwangerschaftsabbruch durchaus berechtigt, aber einzig und allein bei der betroffenen Frau selbst - nicht bei Außenstehenden und schon gar nicht bei Foren-Usern hier.

Ich wünsche dir viel Kraft wenn du den Termin morgen wahrnimmst. Hast du jemanden, der dich begleiten kann? Das fände ich am Wichtigsten, dass du nicht allein hin- und anschließend nach Hause gehen musst. Sondern jemand dabei ist, der dich versteht und unterstützt.

Alles Liebe dir!

8

Hi Tigger,

Gewissensbisse weil ich das kleine heute im US gesehen hab. Es bereits ein kleiner Mensch - mein Kind - ist, dem ich aus eigenem freien Willen das Leben nehme.
Zu der Entscheidung bin ich rein aus der Vernunft gekommen, es steht einfach viel mehr auf der Liste die gegen das weitere Kind sprechen als dafür.
Hinzukommt mein eigener Egoismus wieder zurückstecken zu müssen in vielerlei Hinsicht.

Wenn das Kind da wäre, würde ich es bestimmt lieben. Aber ich kann es mir in meiner jetzigen Situation einfach nicht vorstellen.. oder will.

Denke ich in 10 Jahren vielleicht zurück und mache mir Vorwürfe weil ich so egoistisch gehandelt habe?
Bereu ich es vielleicht schon direkt nach dem Abbruch? Dann ist es zu spät… kann ich mir das verzeihen…

12

Du musstest die Entscheidung für den Abbruch letzten Endes alleine treffen. Und genauso kannst nur du alleine einschätzen, wie du den Abbruch verkraften wirst.

Sind es Zweifel, die dir jetzt plötzlich kommen, weil der Termin kurz bevor steht? Oder zweifelst du schon länger? Wie gehst du sonst mit Krisensituationen um? Bist du eher labil oder stabil?

Diese furchtbaren Erfahrungen hier - glaubst du, dass die echt sind? Alle unter Graunick nur zu dem Zweck geschrieben, dich zu manipulieren. Wahrscheinlich alle von ein und derselben Userin.

Auch wenn du das Kind bekommst, musst du mit den Folgen dein Leben lang klarkommen.

Ich verstehe dich so, dass du kein Kind (mehr) willst. Das ist vollkommen legitim. Man lebt nur einmal und du darfst und musst auch an dich selbst denken. So hast du immer noch Chancen, etwas aus deinem Leben zu machen, jenseits vom Muttersein. Natürlich bist du auch mal dran mit deinen Wünschen und Bedürfnissen. Ja, vielleicht ist das Egoismus, aber das Gegenteil wäre Selbstaufgabe. Du hast eine mutige Entscheidung getroffen und auch wenn du jetzt von irrationalen Schuldgefühlen geplagt wirst, wirst du nach einer Phase der Trauer dein Leben wieder genießen können. Vorausgesetzt du bist weiterhin überzeugt, dass du für dich die richtige Entscheidung getroffen hast.

weitere Kommentare laden
21

So ihr alle,

ich schlief die Nacht kaum bis garnicht weil der Kopf alles durchspielte und ich einfach überfordert war.

Wollte aber dennoch zum Beratungsgespräch und machte es von dem Gefühl abhängig dass ich dort von der Ärztin die auch den Eingriff durchgeführt hätte.

Sie sagte mir während der US Untersuchung „Frau O. ihr Kind ist bereits zu groß für den Eingriff obwohl wir rechnerisch im Zeitraum wären. Sie können es allerdings noch im Ausland durchführen“

Und ich so „boah gott sei dank, dann muss ich mich nicht mehr entscheiden“ 🙈

Also mein kleiner Riese is wohl zu groß und ich bekomme es. Muss es auch mal verdauen aber ein kleiner Fels ist mir dennoch vom Herzen gefallen.

Danke für die netten Worte von einigen!

23

Da hat dir der kleine Wurm wohl die Entscheidung abgenommen und möchte bei dir bleiben.😊
Ich glaube,nach dem du es verdaut hast, kommt die Freude und den Rest wirst du schaffen, auch wenn vorher die Vernunft und die negativen abwegungen überwiegt hatten.
Ich wünsche dir aufjedenfall alles alles Gute und eine entspannte Schwangerschaft 🍀

25

Oh wie schön!
Habe gerade nochmal reingeschaut weil mich dein Post gestern ziemlich berührt hat.
Hätte es nicht neutral offen in beide Richtungen formulieren können und habe deshalb nicht geantwortet.
Ich gratuliere dir ganz herzlich zur Schwangerschaft.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
1

Wenn du Zweifel am Abbruch haben solltest, dann würde ich es lassen und für das Baby kämpfen.
Falls nicht, würde ich mindestens ein paar Termine beim Psychologen wahrnehmen, um die Entscheidung zu verarbeiten.

2

Deine Zweifel sagen dir bereits das du es lieber nicht machen sollst. Gib diesem Baby eine Chance 🙏🏻

3

Hallo Author,
Du möchtest keine Kinder mehr. Wieviele Kinder hast Du?
Es ist tatsächlich wichtig, dass Du darüber nachdenkst wie es Dir anschließend geht. Denn es geht um Dich. Anschließend läßt sich kein Rad mehr zurückdrehen. Deine Kinder brauchen Dich, und wenn Du in ein Loch fällst, dann ist niemand geholfen.
Wie wird es Dir gehen, wenn Du mit Deinen anderen Kindern zusammen bist, und weißt, dass sie noch ein Geschwisterchen hätten?
Der Termin ist sehr spät, als erfahrene Mutter, hast Du schon Ultraschallbilder von Deinen Kindern in dem Stadium gesehen. Hast Du schon Muttergefühle entwickelt? Wie geht es Dir mit dem späten Termin? Wie steht der Kindsvater zu der Abtreibung?
Dein Gewissen plagt Dich Unser Gewissen begleitet uns ein ganzes Leben.
Es ist wie ein Geländer mit dem wir uns durch unebene Wege bewegen.
Wie ging es Dir mit Deinem Gewissen, die letzten 12 Wochen?
Du sitzt zwischen 2 Stühlen. Zum einen willst Du kein Kind mehr und zum anderen siehst Du dass das Kind nichts dafür kann. War es schon lange geplant, dass ihr keine Kinder mehr wollt? Werden durch dieses Kind Lebenspläne über den Haufen geworfen? Es ist nicht leicht sich Lebenspläne über den Haufen werfen zu lassen. Seit wann ist die Angst vor dem Loch konkret da?
Check, check, double check und again check...
Pusteblume Tira

13

"Wie wird es Dir gehen, wenn Du mit Deinen anderen Kindern zusammen bist, und weißt, dass sie noch ein Geschwisterchen hätten?"

Mit solchen Sätzen der Posterin noch schlimmere Gewissensbisse zu machen, finde ich ganz ganz schlimm.

5

Du hast sicher lange überlegt.
Nun ist der Termin morgen. Vielleicht der letztmögliche.
Du würdest den Abbruch gegen dein Gewissen machen.

Es ist deine Entscheidung, ob du gegen dein Gewissen handeln möchtest oder dich der Situation stellen und dich umstellen.

6

Selbst in grau kann man erahnen, wer da schreibt..

7

Hallo

Ich möchte einen Satz herausstreichen: Ich mir zu 100% sicher bin, dass ich kein Kind mehr möchte.

Weshalb glaubst Du in ein Loch zu fallen? Natürlich kann das kleine Ding nichts dafür, aber Du möchtest kein Kind mehr.

Weshalb hast Du Gewissenbisse? Lass Dir von anderen kein schlechtes Gewissen machen machen.

Du hast es Dir sicher reiflich überlegt.

Wenn Du den Abbruch für richtig anschaust, wirst Du diesen nicht bereuen.

Freundliche Grüsse

tm

9

Ich hatte einen Abbruch vor 20 Jahren in Holland bin heute 40 Jahre alt und hab noch 2 Kinder danach bekommen.
Ich war auch in der 13ten ssw.
Ich muss sagen ich war mir damals nicht 100% sicher .
Jedoch hatte ich null Unterstützung.Habs dann einfach gemacht.Was danach kam war ,ist die Hölle für mich gewesen.
Leider war es die falsche Entscheidung denn dadurch bin ich nicht mehr derselbe Mensch der ich vorher war.
Seit dieser Zeit habe ich Depressionen wiederkehrende und eine Dystemie entwickelt. Ich würde sagen meine Seele ist daran zerbrochen.
Ich vermisse dieses Kind immer noch.
Und seitdem hab ich jegliches Selbstbewusstsein verloren.
Eine Psychologin sagte mal ,eine Abtreibung ist wie ein Autounfall mit einem Toten und einem Schwerverletzten und dem Schwerverletzten kann niemand niemals helfen so schwer ist er verletzt.
Du musst dir sehr sicher sein in deiner Entscheidung sonst hast du lebenslänglich. Alles gute dir.

10

Hallo

Ich stand im Oktober 2022 vor der gleichen Situation oder besser gesagt einer ähnlichen Situation und ich kann dir aus MEINER SICHT sagen, das ich es zutiefst bereue und es nie wieder so machen würde. Es gibt keinen Tag an dem ich nicht an mein Kind oder den Eingriff denke. Mein Leben hat sich dadurch komplett verändern und das NICHT ins positive. Ich kämpfe jeden Tag. Ich vermisse und trauere seit über einem Jahr. Überlegen es dir gut. Noch kannst du den Termin absagen. Natürlich muss es nicht so sein, aber ich war genauso verunsichert wie du. Ich hoffe für dich das du die richtige Entscheidung triffst, mit der du am besten leben kannst.