Total verzweifelt, schwanger. Mit dem fünften Kind, schon vier Kaiserschnitt

Ich muss mir meinen ganzen Kummer von der Seele schreiben, weil ich schon seit Tagen nicht mehr schlafe. Mir geht es wirklich Hunde elend psychisch fühle ich mich, als würde ich am liebsten sterben. Ich bin schwanger mit dem fünften Kind in der fünften Schwangerschaftswoche. Ich hatte schon vier Kaiserschnitt. Beim letzten Mal ging es fast schief, ich kann dieses Kind unter keinen Umständen bekommen. Ich kann mich sogar nicht mehr um meine Kinder kümmern. Mir geht es so schlecht ich weine nur noch.
Vor sieben Jahren, sagte der Arzt. Ich könnte noch einmal schwanger werden. Es wäre aber eine Hochrisiko Schwangerschaft. Mittlerweile tut mir meine Narbe so sehr weh was soll ich nur tun? Es gibt keinen Ausweg für mich und mein Leben.

4

Geh so schnell wie möglich zum FA und mach einen Beratungstermin bei ProFamilia aus.

Bei einer Gefährdung deiner Gesundheit solltest du schnell handeln.
Deine vier Kinder brauchen dich.

Auch wenn es schwer fällt, mach noch heute die Termine aus. Dort wird dir weiter geholfen.

1

Hallo,

Es tut mir leid dass du in der Situation bist. Unter den Umständen würde ich schnell einen Termin beim FA vereinbaren. Er kann die gesundheitliche Gefährdung für dich beurteilen. Wie lange ist der letzte Kaiserschnitt her? War das vor 7 Jahren?

LG

2

Ja genau 7, 5 Jahre. Der Arzt sagt, es kann gut gehen oder nicht. Aber meine Psyche macht mich kaputt. Diese Angst, diese Schmerzen.

3

Okay. Das ist ja schon eine Weile her. Aber auch deine Psyche ist wichtig! Du hast bereits 4 Kinder, die dich brauchen. Ich würde wie gesagt an deiner Stelle schnell zum FA gehen, mit ihm ehrlich über deine Gefühlslage sprechen und auch eine Beratungsstelle aufsuchen. Wenn du erst in der 5. Woche bist, musst du ja nichts übers Knie brechen.

weiteren Kommentar laden
6

Ui, du Arme. Frag bei deiner Gyn nach einer langfristigen Lösung wegen diesen Schmerzen. Ich kenn mich mit Kaiserschnitt nicht aus, aber so sollte es doch wahrhaftig nicht sein. Und dann würde ich mich sterilisieren lassen. Scheinbar klappt es mit der Verhütung nur solala. Schaffe Fakten für dich, für deine Psyche, für deine Zukunft. Nicht verzweifeln, handeln 🤗

7

Ich bin sterilisiert, und trotzdem ist es passiert. Das ging 7 Jahre gut.

9

Ah gut, das stand nicht im Ausgangstext. Klingt nach unglaublichem Pech, aber wie gesagt, nicht lockerlassen bei der FA. Sie soll dir Lösungsvorschläge bringen.

8

Oje, Dein Text hört sich wirklich sehr verzweifelt an :-(.

Da Deine jetzige Schwangerschaft ernste medizinische Fragen berührt, solltest Du die mit ihr einhergehenden Risiken unbedingt mit (D)einem Frauenarzt besprechen. Er/Sie kennt Dich hoffentlich schon etwas länger, kennt den Verlauf der bisherigen Schwangerschaften, hat Erfahrung mit ähnliche Verläufen und kann Dir raten, wie Du jetzt weiter verfahren solltest, damit auch Deine vier bereits existierenden Kinder noch ganz viel von ihrer Mama haben.

Zum zweiten lege ich Dir ans Herz Dich an eine Schwangerschafts(konflikt)beratungsstelle zu wenden - hier findest Du Gehör für Deine Sorgen und Ängste, ganz egal wie es weiter geht.
Sollte Dein Gynäkologe eine medizinische Indikation zum Abbruch der Schwangerschaft stellen, da diese Deine Gesundheit und Dein Leben in Gefahr bringt, musst Du übrigens nicht zur Schwangerschaftskonfliktberatung. Du kannst aber und das würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, auch wenn Du die Schwangerschaft fortsetzt. Es ist immer gut, wenn man solche schwerwiegenden Ängste und Sorgen mit jemandem vertraulich besprechen kann.

Alles Gute!

10

Mal den Teufel nicht gleich an die Wand. Es gibt auch für dich eine Lösung.
Wie prekär eine weitere Schwangerschaft für dich ist, kann nur ein Gyn feststellen.
Besteht Lebensgefahr für dich, bleibt nur eine Abtreibung.
Alles andere wäre verantwortungslos deinen Kindern und in erster Linie dir selbst gegenüber.
Ich bin eigentlich kein Freund von Abtreibungen, aber in deinem Fall, ist es absolut legitim.

Sieben Jahre sind zwar lange, aber wenn deine Narbe Probleme macht, ist sie eben nicht einwandfrei verheilt.
Selbst ohne Schwangerschaft solltest du dich diesbezüglich ordentlich untersuchen lassen.
Das ist einfach wichtig.

11

Fühl dich gedrückt, du bist nicht allein und musst das auch nicht alleine durchstehen. Hier hab es ja Schon den Tipp mit pro familia, da bekommst du professionelle Hilfe Beratung etc..

Lass dir wegen der abtreibung kein schlechtes Gewissen machen, es ist eine unglaublich schwere Entscheidung Aber es ist deine ❤️

Alles gute

12

Hallo Fledermaus,
du hast die Woche vor Weihnachten geschrieben, ein paar Tage nach dem Test und nach schlaflosen Nächten.
Wie hast du die vergangenen Tage "überstanden"? Du konntest dich kaum um deine Kinder kümmern. Haben sie dann Dinge übernommen? Sie sind ja nicht mehr ganz klein, das jüngste ist siebeneinhalb. War ein trotz allem ein bisschen Weihnachten?
Kann sein, dass dieser Druck auch noch dazukam. Und überhaupt durch die Ungewissheit. Auch das kann die Schmerzen verursacht haben.
Wurde die Narbe denn zwischendurch mal angesehen, wenn du Vorsorgetermin hattest? Hattest du sonst auch mal Schmerzen an der Narbe? Die vierte Geburt war eine schlimmer Erfahrung für dich.
Hoffentlich bekommst du bald einen Arzttermin. Und hoffentlich siehst du bald wieder einen Weg für dich!