Schwangerschaftsverdacht trotz implanon (wegen johanniskraut)

Hey ich habe seit 2 Monaten ein Hormonstäbchen (Implanon NXT) hab gegen meine Migräne johanniskraut genommen und hatte GV wusste nicht das es die Wirkung herabsetzen (war vor knapp 4 Wochen)

Jetzt hab ich so brustspannen und Übelkeit und meine Periode kam auch bisher nicht hab jetzt auch keinen Test da und Mega Panik

Ist das überhaupt möglich mit dem implanon schwanger zu werden oder hat da jemand Erfahrungen😕

Hab erst vor 4 Monaten mein Baby bekommen eine Schwangerschaft wäre Horror

2

Teste, bevor du dich weiter verrückt machst. Was bringen dir jetzt hier Mutmaßungen und Rätselraten? Keines davon bringt dir die Klarheit, die du brauchst.

1

Ich habe das Implanom seit einigen Jahren. Dabei weiss ich, dass ich erst ein Monat zusätzlich verhüten muss um sicher zu sein, dass die Hormone wirken. Zudem wird bei mir mit dem Implanom die Periode komplett unterdrückt. Nach 1-2 Jahren hatte ich zwischenzeitlich Zwischenblutungen aber keine Periode.

Und ja Johanniskraut kann die Wirksamkeit heruntersetzen. Am Besten du machst einen Schwangerschaftstest, dann hast du Klarheit!

3

Hallo, eine geringe Möglichkeit, trotz Verhütung schwanger zu werden, besteht im Grunde immer, weil kein Verhütungsmittel 100%ig ist. Von daher - von mir auch viel Mut für einen Test. Wenn der GV vier Wochen her ist, zeigt der Urin-Test auf jeden Fall ein sicheres Ergebnis an.
Das Brustspannen spürst du zum ersten Mal, seit du das Hormonstäbchen implantiert hast? Vielleicht kann es auch einfach eine Reaktion deines Körpers auf das Hormon sein. Die Hormonmenge in den Implantaten sind nicht auf jede Frau individuell abgestimmt.
Erzähl’ wieder, ja 🤗

4

Hallo
Ich kann dir von meiner Nachbarin/Freundin erzählen die mit Stäbchen Schwanger geworden ist.
Sie hatte es schon 3J deswegen wusste Sie wie sie sich zu verhalten hat wenn es eingesetzt wird oder wenn Sie Antibiotika oder ähnliches nimmt.

Ihre Tochter kam vor dem Stäbchen zu Welt und hat Schwerste Behinderungen.
Deswegen hat Sie sich fürs Stäbchen entschieden.
Letztes Jahr hat Sie ohne drüber nachzudenken 3Tage lang Ibo 800 genommen 3mal Täglich wegen Schmerzen.
Dann ging es ihr wieder gut.
Dann kam irgendwann die Übelkeit und das Erbrechen.
Sie machte Spaßeshalber einen SST und der war mehr als Positiv.
Die Wirkung hat nachdem einnehmen der Medikamente nachgelassen.
Sie hat es mit ihrem Mann nicht übers ❤️ gebracht das Baby abzutreiben.
Und was soll Ich sagen???
Nun sitze Ich hier neben meinem 2Mon alten Patenkind und wir genießen einen Kaffee.
Fass dir ans Herz und geh nach DM/ROSSMANN und Kauf dir einen SST und teste.
PS: Ja ich durfte drüber schreiben😊
Berichte gerne🫶
Alles gute Dir🫶🍀

5

Hallo

Johanniskraut kann die Wirkung des Implanons beeinträchtigen.

Mach einen Schwangerschaftstest, dann weisst Du, woran Du bist.

Freundliche Grüsse

tm

6

Hallo, hast du einen Test machen können? Du weißt, dass du nicht dran vorbei kommst und ich wünsche dir viel Mut. Solltest du das Ergebnis schon kennen, schreibst du, ob du wirklich schwanger bist oder nicht und wie es dir damit geht?
Ich hoffe das Beste für dich 🙏🏻

Bearbeitet von Romy2