6ssw und offne Kaiserschnitt Narbe.

Hallo, ich hab heute einen positiven Schwangerschaft Test gemacht und der dick fett positiv war, ich bin auch schon eine Weile überfällig und laut internet 6-7ssw.

Mein Problem ist im Juni 2023 hat mein Arzt erkannt das meine innere Kaiserschnitt Narbe 3-4mm offen ist und hat geraten mich operieren zu lassen. Ich hab schon drei Kinder und mein Sohn ging es zu der Zeit nicht so gut.

Wir haben also uns erstmal gegen eine Operation entschieden und ich habe Hormon Pflaster genommen und eigentlich ein Kondom.

Ich bin jetzt schwanger, also hat es nicht wirklich alles so gut funktioniert.

Ich habe grade mein Frauenarzt angerufen und die Sprechstundenhilfe war unglaublich freundlich ( Ironie) sie sagte ja ich soll morgen vorbeikommen soll mir aber keine Hoffnungen machen ich krieg morgen direkt wahrscheinlich gesagt das ich abtreiben soll. Jetzt hab ich zu meinen Mann gesagt das wäre eigentlich meine letzte Option…. Wenn Würmchen da ist soll es doch bitte dort bleiben.

Ich wünschte mir andere Frauen hatten auch dieses Problem und könnten mir berichten…

1

Puh, also ganz ehrlich, es ist mega unverantwortlich, gerade wenn du 3 Kinder hast, dass du dich im Sommer nicht sofort hast operieren lassen! Das ist schon ohne Schwangerschaft eine lebensbedrohliche Situation!
Solange die jetzt nicht zugewachsen ist durch ein Wunder, wird die Sprechstundenhilfe leider Recht behalten.

3

Naja so Lebensgefährlich Kann es nicht sein, das das Krankenhaus auch nicht sofort Termine hatte dafür. Musste darauf warten und dann hatte mein Sohn eine Woche vorher sein Unfall.

Wäre es so lebensbedrohend hätte ich ja nicht so lange warten müssen auf den Krankenhaus Termin und mein Arzt hat das auch nicht gesagt.

5

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob hier ein riesiges Versagen aller Beteiligten stattgefunden hat oder du etwas falsch verstanden hast. Eine innere(!) offene Narbe kann innerhalb weniger Stunden zum Tod führen, zu Sepsis, zum Bauchfellentzündungen, zum multiplen Organsversagen. Das ist eine Notop, auf die man nicht mehrere Tage warten muss und wenn, dann nur unter strengsten Kontrolle im KH. Nichts, womit man zuhause rumläuft und Sex hat.
Kann es sein, dass du etwas anderes hat?

weitere Kommentare laden
2

Man man man da hätte Ich keine Sekunde gewartet.
Dein Mann hätte sich doch auch um euren Sohn kümmern können.
Das ist spiel mit dem eigenem Körper.
Da muss Ich der Sprechstundenhilfe Recht geben.

4

Ich befürchte, die offene innere KS Narbe wird die Schwangerschaft nicht überstehen. Mir sagte man, dass selbst eine gut verheilte Narbe (ich hätte eine nach Myomentfernung) ein großes Risiko für Uterusruptur wäre. Also bin ich froh, dass ich mit Myom und erstmal ohne Narbe schwanger bin.

Da Uterusruptur für dich ganz schnell tödlich enden kann, wird die Wahrscheinlich nicht erlaubt, diese Schwangerschaft zu behalten :-( Aber vielleicht ist die Narbe zugewachsen.

Was mich wundert, wie hast du es bis jetzt ausgehalten? Es muss doch permanent Flüssigkeit im Bauchraum landen?

8

Ich weiß es nicht das sind Fragen die mir jetzt auch in denn Sinn kommen wie z.B meine Periode die müsste doch jedes Mal im bauchraum gelandet sein und das hört sich nicht gesund an.

12

Hallo

Ich würde hier wirklich Priorität auf die vorhandenen Kindern setzen und dem Urteil des Arztes vertrauen. Ich habe eine entferne Bekannte die eine Ruptur hatte und wochenlang auf der intensiv lag und nur knapp überlebte. Das Kind ist dadurch leider schwerstbehindert. Was die Familie leisten muss ist unbeschreiblich viel. Sie muss mehrmals in der Nacht aufstehen, umlagern usw. Natürlich muss das nicht bei dir zutreffen, aber es sollte einem schon bewusst sein das es zu solchen Komplikationen kommen kann. Die Natur hat kein Problem mit dem Tod und wenn die Chance zb nur 30 % wäre dass etwas passiert wäre mir das viel zu hoch.

Lg

14

Darf ich dich fragen, wie der Arzt erkannt hat, dass die Narbe offen ist?

Ich hatte eine gedeckte Ruptur in der Schwangerschaft, die konnte aber nie 100% bestätigt werden, es hieß, man sähe das sowieso erst, wenn man den Bauch dann aufmacht ob noch Gewebe da ist oder wirklich nicht mehr.

Verstehe ich dich richtig, dass es dem Arzt außerhalb einer Schwangerschaft aufgefallen ist?

Ich habe soetwas noch nie gehört...

Prinzipiell würde ich als Laie vermuten, dass in so einem frühen Stadium der Schwangerschaft diese sogar bei einer OP erhalten werden kann?

Lass dich beraten und teile deinem Gyn mit, dass du die Schwangerschaft austragen willst. Ich würde mir auch eine zweite Meinung einholen, ruf doch mal in einer Gynäkologie bei der nächsten Uniklinik an und mach dort einen Termin.

Und bitte ignoriere die Antworten von Userinnen, die leider in der letzten Reihe gestanden haben, als der Herrgott Feingefühl verteilt hat...

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ausgeht ❤️

15

Richtig das wurde dieses Jahr im Juni rausgefunden, und eigentlich operiert werden aber wie gesagt mein Sohn kam vor. Ja ich würde die Schwangerschaft gerne behalten weil wir eigentlich ein nochmal langen Kinderwunsch hatten denn aber seit der Diagnose an denn Nagel gehangen haben, ich hatte davor schon 3 FG und das das Würmchen anscheinend kämpft macht es um so schwerer ich sitze jetzt beim Arzt und werde alles für Würmchen tun!

16

Okay, Daumen sind gedrückt!

Halte uns gerne auf dem Laufenden!

weitere Kommentare laden
19

Vielleicht hat sich dein Arzt falsch ausgedrückt, oder du hast ihn falsch verstanden. Ich vermute eher, dass die Narbe nicht „offen“ ist, sondern eher einfach sehr dünn.
Das kann natürlich bei einer Folgeschwangerschaft zu Problemen und Risiken führen, ist aber per se nichts lebensbedrohliches, es sofort operiert werden muss.

Ich wünsche dir alles Gute und drücke dir die Daumen, dass deine Schwangerschaft gut verläuft! 🍀

20

Wenn jemand bitter ehrlich zu dir ist, heißt es ja nicht direkt, er möchte dir was schlimmes... dein Arzt hat klare Diagnose gestellt und das Problem ist nicht behoben. Die Gebärmutter mit einem Loch drinne und einer dünnen Narbe drum herum wird reißen, wenn da später ein 2-3 Kilo Baby herumtretet. Das weiß ja nicht "hier bitte nicht treten". Du riskierst akut dein Leben, rede dir da nichts schön. Ich war dabei, als meiner Freundin im 7. Monat die Narbe geplatzt ist an der Gebärmutter, es reichte ein "gut gezielter" Tritt von ihrem Baby. Sie wurde Kreidebleich und ist umgekippt, Notarzt, 6 Stunden OP, Gebärmutter konnte nicht mehr gerettet, sie und ihr Kind hatten super viel Glück das überlebt zu haben. Der Arzt hat ihr auch gesagt, ein Jahr zwischen Kaiserschnitt ist zu kurz, sie wollte nicht hören. Du hast da sogar ein Loch. Sei bitte vernünftig. Du bist Mama und dein Leben ist nicht unwichtig!

21

Die Narbe hat sich verbessert ist von 2,5mm auf 9,5mm irgendwie. Laut Arzt, auch er hat mir ein Go für die Schwangerschaft gegeben mit enger Kontrolle.