Schwanger trotz Pco, Arbeit in der Altenpflege

Hallo liebe Mitglieder, ich habe heute erfahren das ich ungeplant schwanger bin. Ich habe das Pco syndrom und hatte 15 Jahre lang Sex ohne Verhütung... nie ist etwas passiert. Nun ja natürlich freue ich mich aber einerseits habe ich Angst vor dem was kommt.
Ich arbeite in der Altenpflege. Mein Vertrag läuft noch bis März dann würde ich einen unbefristeten Vertrag bekommen. Jedoch weiß ich, das mein Vertrag dann im März beendet werden würde da zwei Kolleginnen von mir genau das selbe hatten. Das hieße ich würde ab März ohne Arbeit da stehen nur noch mein Mann und der verdient nun auch nicht mehr als 1800 Netto. Jeder sagte mir ich soll sofort krank machen, da ich nicht mehr schwer heben soll und wegen der keime. Ich möchte es aber am liebsten noch bis Ende März durchziehen.... weil ich nicht weiß was dann kommt wenn mein Vertrag ausgelaufen ist. Bekomme ich dann ganz normal Alg 1 oder was bekommt man ? Weis das einer von euch und kann mich aufklären? Und was ratet ihr mir ? Soll ich wirklich sofort krank machen?
Danke und Lg

1

Hallo,

erst einmal herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich immer wieder, dass solche kleinen Wunder trotz „widriger Umstände“ trotzdem geschehen ☺️

Sobald du deinem Arbeitgeber sagst, dass du schwanger bist, hast du einen Kündigungsschutz. Tendenziell kannst du normal in der Pflege weiterarbeiten ( ich selbst habe alle 3 Schwangerschaften bis zum schluß in der Pflege gearbeitet). Wichtig sind hierbei der CMV und Parvovirus B19 Status.
Zudem solltest du MMR geimpft sein und Impfschutz haben.
Du darfst keinen Kontakt mit infektiösen Patienten haben, du darfst nicht länger als 21 Uhr arbeiten (es sei denn du arbeitest freiwillig bis 22 Uhr, das musst du aber selbst schriftlich festhalten und aus freien Stücken+ Unbedenklichkeitserklärung vom FA), hast mehr Ruhestunden zwischen den Diensten usw. Das sind nur ein paar Beispiele. Kann dein Arbeitgeber dir kein passendes Arbeitsumfeld anbieten, wirst du vom Betriebsarzt ins BV geschickt. Würde auch bedeuten; dein Arbeitgeber darf dich zb alternativ für administrative Tätigkeiten einsetzen, sodass du weiterarbeiten müsstest. Aber der Job ist dir zumindest bis zum Ende der Schwangerschaft sicher.

Alles Liebe für dich und deinen hartnäckigen Zwerg ❤️

3

Hallo, vielen Dank. Ja der Zwerg ist jetzt schon hartnäckig. Hatte die letzten wochen so eeeextrem viel Stress. Das der kleine noch nicht gegangen ist wundert mich. Heute morgen noch, habe ich zb eine 80 kg schwere Patientin alleine aus dem Bett geholt....wenn ich das gewusst hätte. Vor 2 Wochen war unser Umzug ich bin eigentlich nur am schwere Sachen tragen. Und es hieß immer ich kann nicht ohne Hilfe schwanger werden. Nun bin ich in der 9 ten Woche 😂
Also das er mich jetzt nicht kündigen darf ist mir bewusst aber mein Chef lässt dann einfach mein Vertrag im März auslaufen. Danach hätte ich einen unbefristeten bekommen.( den hätte ich auch sicher bekommen) nur schwanger halt nicht das weiß ich. Und ich bücke mich sehr viel bei der Arbeit, habe sehr viel Stress und hebe auch schwere Leute...

9

Ich stimmt dir in vielen Punkten zu.
ABER der Kündigungsschutz bezieht sich nicht auf das Ende von befristeten Verträgen. Läuft der Vertrag aus, ist er auch während der SS beendet. Ich bin gerade selbst in der Situation, wobei ich das Glück habe, dass er erst kurz nach der Geburt ausläuft. Die Verlängerung muss der AG nicht machen…

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Letztlich musst du abwägen, womit du dich am besten fühlst, wie weit bist du denn jetzt? Ich würde vor der 12. Woche ohnehin nichts sagen, daher wäre ggf. ja sogar schon die Zeit vorbei, bis du den festen Vertrag bekommen hast.

Sollte es mit der Schwangerschaft Probleme geben, würdest du ohnehin krankgeschrieben werden.

Ich komme übrigens selbst aus der Pflege und in vielen Krankenhäusern arbeitet man trotz Schwangerschaft weiter.

4

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin momentan in der 9 woche. Ich werde ab sofort nicht mehr so schwer heben und werde mir Hilfe dazu holen. Habe noch heute morgen eine 80 kg Dame die nicht alleine stehen kann umgesetzt. Hat mir ganz schön in den Unterleib gezogen...

7

Wenn du bereits in der 9. Woche bist, könnte es je nach körperlicher Statur schwierig werden, dies bis März geheim zu halten 🙈

5

Du würdest ALG1 bekommen solange du zuvor mindestens 1 Jahr gearbeitet hast. Umso länger du gearbeitet hast, desto länger hast du Anspruch.

Trotzdem werden sie dich dann je nachdem welchen Sachbearbeiter du hast weiter vermitteln und du musst ggf. Bewerbungen schreiben, manche sind so kulant, dass du das nicht mehr tun musst, da schwanger.

Gehst du von ALG1 in den Mutterschutz, zahlt die Krankenkasse den Betrag des ALG1 während des Mutterschutzes. Nach Mutterschutz bekommst du dann leider kaum mehr Elterngeld. Das Jahr vor Mutterschutz zählt zur Berechnung des Elterngeldes. Hast du in der Zeit nur ALG1 bezogen, bekommst du leider nur Basis-Elterngeld, das sich auf 300€ im ersten Jahr und 250€ im 2. und 3. Jahr nach Geburt beläuft. Mit Kindergeld hast du also dann nur 550€ im ersten Jahr nach Geburt. Danach nur noch 500.

Lass dich in deinem Fall am besten zb bei profamilia, donum vitae, etc beraten. Die wissen das mit dem Elterngeld und würden auch alles mit dir gemeinsam ausfüllen. Außerdem ob du sonstige finanzielle Hilfen bekommen könntest.

Ich würde wahrscheinlich nach Möglichkeit weiter arbeiten bis zum unbefristeten Vertrag.
Nach Möglichkeit deinen AG frühzeitig darauf ansprechen : Mitte Jan/Feb , sodass der Vertrag früher unterschrieben werden kann.

Wie auch immer du dich entscheidest: lass dich bei einer Familienberatungsstelle in deiner Nähe über finanzielle Hilfen im Falle deines Verdienstausfalls beraten.

6

„Hast du in der Zeit nur ALG1 bezogen, bekommst du leider nur Basis-Elterngeld, das sich auf 300€ im ersten Jahr und 250€ im 2. und 3. Jahr nach Geburt beläuft. Mit Kindergeld hast du also dann nur 550€ im ersten Jahr nach Geburt. Danach nur noch 500.“

Basiselterngeld ist doch nur 300€ oder? Wenn man zwei Jahre nimmt pro Jahr 150€, im Dritten nichts.

8

He,y du .
Zu dem ALG Sachen kann ich dir leider nicht viel sagen.

Ich arbeite auch in der Pflege und bitte auch wenn man nicht schwanger ist, sollte man niemanden einfach so umsetzen . Nehme aufstehilfe , lifter etc zur Hilfe oder Kollegen. Ist für die allgemein gesundheit wichtige gerade in den Beruf !

Ich hatte auch zweimal Vertrag auf Zeit und dann Festeinstellung. Meiner ist damals in Februar geendet aber haben schon Anfang des Jahres dann einen neuen aufgesetzt .
Vllt kannst du deinen AG darum bitten.
Weil eig wenn du weißt das dein Vertrag befristet bis zb März geht musst du dich drei Monate vorher beim Amt arbeitslos melden ! Sonst bekommst du kein ALG ! Selbst wenn er behauptet das du aufjedenfall Festvertrag bekommst solltest du das tun beim Amt melden , man weiß ja nie was kommt und wie gesagt kein Anspruch sonst !

Tipp : Anfang des Jahres AG Ansprechen, sag du hast angebote wo du anfangen könntest nach dem Auslauf deines Vertrages, und das er dir bitte schon einen aufsetzen soll den ihr unterschreibt das ab ... März..du fest angestellt bist. Dann bist du auf der sicheren Seite.

LG Panda-Mama (21ssw)