Abtreiben?

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem das mir grad mein Leben sehr schwer macht. Ich weiss das ich mich auch alleine entscheiden muss. Ich bin schwanger sehr früh wahrscheinlich erst 4+3. Als ich den test gemacht habe habe ich mich irgendwie gefreut obwohl es nicht geplant war. Arbeite erst gerade wieder seit 6 Monaten. Ich habe eine 4 Jahre alte Tochter. So nun habe ich es meinen Mann erzählt ich wusste das er nicht zufrieden sein wird weil er eig keine Kinder mehr möchte oder noch nicht. Ich muss dazu sagen unsere Beziehung ging es schon nicht gut. Jetzt ist es so das er mir gesagt hat ich soll abtreiben so schnell wie möglich. Es ist so weit gekommen das er gesagt ich will keine kinder mehr von dir und wenn ich es nicht mache zerstört er mein Leben. Er hat mir mehrmals gedroht das ich das machen soll sonst macht er ein Termin usw. Ich kann schon verstehen das er keine Kinder möchte aber ich will die Entscheidung selber treffen ob ich das kind behalten möchte oder nicht. Eine Beratung hätte ich auch schon. Ich hab eine Zeit überlegt das kind und meine Tochter auch alleine großziehen aber habe auch Angst davor und auch vor seinen Drohungen. (er würde nichts machen nur mich halt psychisch unter Druck setzen). Was würdet ihr machen? Eine Sekunde denke ich ne ich behalte das kind meine Tochter wird ein Geschwisterchen bekommen die andere Sekunde sag ich nein ich lass es lieber ind dann gibt es auch kein stress mehr. Ich muss an meiner Tochter denken und ich will nicht das sie eine Sekunde traurig ist und was mitbekommt. Ich bin übrigens 33 Jahre alt. Sorry für den langen Text.

4

Hey du Liebe!

Das ist eine schreckliche Reaktion deines Mannes.

Ihr hattet eine Krise. "ich will keine kinder mehr von dir" Klingt so, als hätte er schon mit eurer Beziehung abgeschlossen. Mit dir will er kein Kind, aber mit einer anderen schon?

"sonst macht er ein Termin" was für einen Termin will er denn bitte machen? Einen Termin zu Abtreibung, wo du dann hingehst? Oder will er dahin gehen?
Das, was er da macht, ist Nötigung zur Abtreibung und das ist in Deutschland verboten.

"zerstört er mein Leben." Ach bitte. Der Ungute leidet unter Allmachtsparanoia. Wie will er dein Leben zerstören? Meine Freundin hatte auch so einen Kerl. Getrennt, er musste ausziehen (Auflage des Jugendamtes) und fortan hat sie ihm den Riegel vorgeschoben. Sie haben keinen Kontakt, der Umgang ist über das Jugendamt geregelt. Seine Handynummer ist blockiert, weil er seinen Terror über SMS weiterführen wollte. Er wollte die Kontrolle über sie und verhindern, dass unabhängig wird, durch einen Job oder Kinderbetreuung. Sie hat ohne ihn ihr Leben um 180 Grad gedreht. Zerstört hätte er ihr Leben, wenn sie sich gefügt hätte.
Er hat es noch eine Zeit versucht, aber als klar wurde, dass da keine Chance besteht, hat er sich zurückgezogen.

"Was würdet ihr machen?"
Ich würde mich trennen und beide Kinder alleine aufziehen. Du hast einen Job, dass große Kind ist schon 4 und etwas selbständiger. Ich denke, dass die Beziehung nach seiner Eskalation und den Drohungen eh gelaufen ist.

"Ich muss an meiner Tochter denken"
Meinst du, es wäre im Sinne deiner Tochter das Kind abzutreiben? Wenn du an das Wohl deiner Tochter denkst, solltest du dich aus dieser Gewaltbeziehung lösen (psychische Gewalt) und ihr zeigen, dass man sich nicht unterbuttern lässt, sondern sich trennt. Sie wird ja sicher mitbekommen, was ihr Vater macht.

Ich muss sagen, dass es völlig schockieren würde, würde mir meine Mutter erzählen, sie hätte zu meinem Wohl ein Kind abgetrieben. Ich könnte mit dieser "Schuld" nur schwer leben.

Liebe Grüße
Schoko

5

Vielen Dank deine Nachricht macht mir Mut und Mut brauche ich gerade sehr dringend.

6

Das wird schon.
Ich würde mich ganz weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass er schon über eine Trennung nachgedacht hat. Dann wäre seine Situation folgende: Unterhalt für die Tochter- oder er fabuliert vom Wechselmodell und glaubt, dann nichts zahlen zu müssen.
Nun bist du wieder schwanger, das bedeutet für ihn: Unterhalt für dich, bis das Kind 3 Jahre alt ist, Unterhalt für 2 Kinder bis 2043/2048. WM kann er sich womöglich von der Backe schmieren, weil das Baby nicht wechselt und die Große womöglich beim Geschwisterchen bleiben möchte.

Das ist seine Rechnung. Schätze ich.
Weil es für ihn einen großen Geldverlust bedeutet, plustert er sich größtmöglich auf, um dich in die Spur zu nötigen. Vielleicht hatte er bisher den Eindruck, dass es so gut funktioniert. Für ihn geht es um eine Menge Geld.

Lass dich mal beraten. Ich weiß nicht, ob es schon eine Straftat ist, wenn er Druck ausübt, um dich zur Abtreibung zu zwingen, oder es erst eine Straftat wird, wenn die Abtreibung unter Zwang vollzogen ist. Im Falle einer Straftat kannst du dich an den weißen Ring wenden. Ansonsten gibt es aber auch Frauenberatungsstellen, die sich auf solche schwierigen Situationen spezialisiert haben. Die werden dir den Kopf wieder zurechtrücken.
Weißt du, meine Freundin ist 5 Jahre von dem ex getrennt, aber stellt immer wieder fest, dass seine Worte noch in ihrem Kopf herumspuken. Das sitzt tief.

Wenn er weiter auf dich einwirkt, könntest du ein Kontaktverbot erwirken. Es gibt viele Mittel und Wege.

Meiner Erfahrung nach sind Männer, die es nötig haben, sich so aufzuplustern, ganz arme Würstchen.

Hast du Familie und Freunde, die dir helfen?

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
1

Ich frag mich eher warum man dann diese Gedanken hat wenn man merkt was für einen Kerl man zu Hause hat.

Das Ihr euch evtl. aus welchen Gründen auch immer zu einen Abbruch entscheidet ist eine Sache.. da musst wirklich NUR du durch und dich entscheiden.

Aber so einen Mann würde ich nicht mehr an meiner Seite haben wollen. Egal wie er sonst war.. in so einer Situation zeigt sich das wahre Gesicht eines Menschen und das ist bei deinem Mann einfach ein Ar***loch.

Egal wie du dich entscheidest würde ich diesen Mann vor die Tür setzen und lieber alleinerziehend sein. Ob mit einem oder zwei Kinder.

Fühl dich auf jeden Fall gedrückt und lass dich nicht von deinem Mann unter Druck setzen. Du hast noch mehr als genug Zeit drüber nachzudenken wie du fühlst und ob du es willst.
Denn nicht dein Partner muss da durch sondern du.. du wirst mit dem Gedanken leben müssen. Zu wissen das du es behälst oder weg machen lässt.

LG

2

Trennen werde ich mich so oder so von ihm. Ich hab das Gefühl die Beziehung war immer schon toxisch aber hab wahrscheinlich sowas gebraucht um zu merken wie er wirklich ist.

3

Was du machen kannst dir dennoch ein Beratungstermin holen.
Die bei der Beratungsstelle sind neutral.. sie helfen dir auf Ihre Weise.

Zeigen dir Möglichkeiten wenn du es behalten willst, aber helfen dir auch solltest du dich dagegen entscheiden.

Es hilft ungemein wenn man mit einer dritten, neutralen Person darüber reden kann.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und das du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst.

P.S.: Ah les gerade das du schon einen Termin hast.. nimm Ihn war. Für dich und deine kleine Familie ist das wichtig.

Bearbeitet von missmummy
13

Lass dich auf gar keinen Fall von diesem Typen zu irgendetwas drängen!

Nur DU allein entscheidest, was du willst.
Denn wenn man sich aus den falschen Beweggründen zu einem Abbruch entschließt, kann das schwerwiegende psychische Folgen haben....(siehe z.B. den Thread unter dir....)

Du musst von deinem Weg überzeugt sein, nur so wirst du mit dir im Reinen bleiben.

Alles Gute dir!

15

"Es ist so weit gekommen das er gesagt ich will keine kinder mehr von dir und wenn ich es nicht mache zerstört er mein Leben. Er hat mir mehrmals gedroht das ich das machen soll sonst macht er ein Termin usw. Was würdet ihr machen?"

Den Penner vor die Tür setzen? Bleibst du freiwillig bei jemandem, der dich psychisch terrorisiert und erpresst?

16

Der würde niemals aus der Wohnung gehen. Deshalb suche ich gerade eine Wohnung für mich und meiner Tochter.

17

Aus deinen Antworten habe ich herausgelesen, dass du das Kind behalten möchtest. 🥰 und dass du dir eine Wohnung suchst.
Das alles wird nicht leicht. Du schaffst es aber.
Denk dran, du darfst das gemeinsame Kind nicht so einfach mitnehmen. Also sei da mit ihm im Gespräch, wie oft er die Tochter sehen möchte usw.
Wegen dem Baby kannst du ja sagen, dass vor der Abtreibung eine Beratung nötig ist. Ist es ja auch. Da gehst du dann hin, lässt dich beraten, wie du es alleine schaffen kannst, wie du dich am besten trennen kannst usw.
Wenn du Glück hast, findest du schnell eine Wohnung für dich und für deine Tochter.
Kannst ja dann hier ein Update posten.

18

Ich möchte das kind gerne behalten. Aber in der Zwischenzeit ist noch einiges passiert. Ich habe nur noch Angst er erzählt schon überall rum das ich eine kranke Mutter bin damit man mir meine Tochter weg nimmt. Er erzählt meinen Eltern sachen die eig mit ihm privat gesprochen wurde. Und er meint er geht noch viel viel weiter und ucg soll mich auf ein Krieg vorbereiten. Ich weiss nicht mehr weiter wenn ich zur Polizei gehe dann fängt er richtig an. Ich verkrafte diesen Druck nicht mehr. Die einzige Lösung die ich sehe, ist das ich das kind nicht bekomme.

19

Rufe bitte beim Weißen Ring an.

Und das deine Situation schlimmer geworden ist, kannst du ja unter „Partnerschaft“ einen neuen Thread aufmachen. Dann bekommst du vielleicht noch hilfreichere Tipps.

weitere Kommentare laden