Trennung in/wegen der SS Erfahrungen?

Hey, wer meinen ersten Beitrag gelesen hat weiß, das ich gerade eine sehr schwierige Phase in meinem Leben durchmache da ich ungeplant schwanger geworden bin und mein Freund meinte, wenn ich nicht abtreibe ist er weg.
So ganz getrennt sind wir noch nicht (da ich mich noch nicht 100% entschieden habe), aber das ist wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit.

Nun meine Frage: wer von euch hat sich in der Schwangerschaft getrennt? Habt ihr Tipps wie ich das ganze angehe wenn ich plötzlich allein dastehe? Was muss man alles beim Amt beantragen? Und was wegen dem Vater beachten der sein Kind vielleicht gar nicht will? Kam euer Partner später zu euch zurück nachdem er sich mit der Situation abgefunden hat? Oder war es dann einfach als hätte man sich nie gekannt?

Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig und hilft mir nicht wirklich in der Entscheidungsfindung.
Deshalb würde ich mich wirklich sehr über Erfahrungsberichte freuen. Danke :)

1

Hallo meine Liebe,

ich würde gerne wissen, ob du das King behalten möchtest und dir vorstellen kannst Mutter zu werden? Ich bin in einer ähnlichen Situation und war trotz aller Umstände sehr glücklich über die Schwangerschaft.

Zwei von meinen Freundinnen sind auch allein erziehend der eine Vater hat bereits drei Kinder mit drei verschiedenen Frauen und kennt noch nicht mal die Namen der Kinder und der andere Vater unterstütz meine Freundin aber nur als Vater des Kindes und nicht als Partner bzw. Ehemann.

Bei meiner anderen Freundin kam es leider zu körperlichen missbrauch als er von der Schwangerschaft gehört hat… ist zum Glück erstmal im Gefängnis… bei meiner Tante ist der Mann zurück gekommen als er von dem Kind erfahren hat…

Ich glaube niemand kann dir wirklich sagen was in Zukunft geschehen wird. Die wichtigere Frage ist: was willst du zukünftig? Ich weiß das du nichts mehr als ihn möchtest aber die Worte von ihm sind sehr verletzend….

Fühle dich umarmt und gedruckt!

2

Erstmal danke für den lieben Text!
Ich möchte das Kind eigentlich behalten, habe mir das allerdings alles anders vorgestellt. Ich habe riesige Angst, das ich damit überfordert bin und es vielleicht irgendwann bereue meine Jugend nicht richtig ausgelebt zu haben.
Zum anderen glaube ich fest daran, das niemand dich mehr liebt als dein Kind.
Ich glaube am schwierigsten ist für mich gerade die Allgemeinsituation (habe Alpträume, mache mir pausenlos Sorgen & Gedanken etc) weshalb ich einfach maßlos überfordert bin. Ich konnte noch nie gut Entscheidungen treffen und konsequent in meinen Entscheidungen bin ich auch meistens nicht.
Mit Partner kenne ich meine ungefähre Zukunft, darüber haben wir schon oft geredet.
Mit Kind weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht wo ich mich in 5 Jahren sehe. Nicht, weil ich mich nicht mit dem Gedanken an ein Kind abfinden kann, sondern eher weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe wie es aussehen könnte, wenn ich plötzlich allein da stehe.

3

Dein Freund will Dich zur Abtreibung nötigen.
Völlig egal ob Du Dich für oder gegen die Schwangerschaft entscheidest - von ihm würde ich mich trennen, sowas fieses im Leben braucht niemand.

Dir alles Gute!

4

Hey du Liebe,

Ich hab es dir unter deinem letzten Post schon mehrfach geschrieben: Geht doch zu einer Beratung, Caritas/ donum vitae/ profamilia.

Die helfen dir mit dem ganzen Bürokratiezeug.

Soweit ich weiß, bekommst du einen größeren Geldbetrag von der Stuftung Mutter und Kind für die Erstausstattung.
Den Antrag füllen sie dort gleich mit dir aus.
Außerdem sagen sie dir, wie es mit dem Unterhaltsvorschuss läuft usw..

Nimm das bitte ehrlich war. Die Leute dort sind sehr fit und helfen dir richtig gut.

Was mit deinem Freund in Zukunft sein wird, kann wirklich niemand voraussagen. Die Zeit wird es zeigen. Du hast dich doch schon für dein Baby entschieden. Darauf konzentrierst du dich jetzt.

Einen lieben Drücker für dich nochmal und von ganzem Herzen der Rat, zur Beratung zu gehen ❤️