Schwanger im befristeten Arbeitsverhältnis.

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute erfahren, dass ich schwanger bin. Ungeplant. Ich bin ganz am Anfang, ET wäre September.

Ich befinde mich seit mehreren Jahren in einem befristeten Arbeitsverhältnis in einem sozialen Beruf. Der Vertrag wird jedes Jahr aufs Neue verlängert und läuft zum 31.07.24 aus. Mit der Schwangerschaft bin ich dann also raus, denke nicht dass ich eine Verlängerung bekomme.

Ich muss es jetzt erstmal dem AG mitteilen und dann bekomme ich bestimmt ein Beschäftigungsverbot. Ich bin total durch den Wind und habe viele Fragen im Kopf:

Was passiert nach dem 31.07.? Ich kann mir ja auch schlecht in diesem Zustand eine neue Stelle suchen - wer würde mich einstellen? Ich bin dann ab Sommer arbeitslos und bekomme im September ein Kind. Wie funktioniert das alles mit dem Mutterschaftsgeld, Elterngeld.. ich mache mir gerade echt große Sorgen und weiß nicht, wie das dann alles geregelt ist und ich abgesichert bin, da ich ja auch laufende Kosten etc habe.

Kann mir jemand diese Fragen beantworten oder war vielleicht schonmal in der gleichen Situation?

1

Wieso bist du seit mehreren Jahren befristet?

Du hast doch schon lange ein Anrecht drauf auf unbefristet umgestellt zu werden.
Einmal verlängern und wollen sie einen behalten hast du ein Recht auf einen unbefristeten Vertrag. So kenne ich das.

Leider kenne ich mich da nicht so gut aus wegen Mutterschutz, Elterngeld etc.

Erstmal ein leichtes herzlichen Glückwunsch wenn auch unerwartet. 🤗🥰🤗

2

Leider sind unbefristete Verträge hier eher rar und der AG stellt sich taub, da unbefristete Stelle ja auch Kosten bedeuten. Das ist mies, ich weiß. Ich wollte mir auch wenn es in diesem Jahr wieder nichts gegeben hätte etwas Neues suchen. Es wird letztendlich immer eine Klausel im Vertrag geändert, damit es am Ende immer wieder ein ganz neuer Vertrag ist und das alles von wegen Unbefristung bei Dritter Verlängerung entfällt.

5

Es spielt keine Rolle, ob der AG sich taub stellt, das ist eine GESETZLICHE Regelung.

Die Befristung ist über maximal 2 Jahre möglich. Während dieser 2 Jahre darf die Befristung maximal dreimal verlängert werden.

Eine Befristung darf nicht beliebig oft verlängert werden. Nach Ablauf von maximal zwei Jahren endet der Arbeitsvertrag automatisch oder muss in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis umgeändert werden.

Bearbeitet von blackfox
weitere Kommentare laden
3

Ersteinmal ❤️lichen Glückwunsch❤️

Der Arbeitgeber darf das Arbeitsverhältnis sachgrundlos auf maximal zwei Jahre befristen. Ist Ihr Arbeitsvertrag ohne einen sachlichen Grund länger als zwei Jahre befristet, ist die Befristung unwirksam. Das hat zur Folge, dass Ihr Arbeitsvertrag als unbefristet gilt.

Auch wenn dein AG jedesmal was ändert kannst du dich ans Arbeitsgericht wenden da geht es nicht mit rechtlichen Dingen zu.

4

Die Bundesstiftung "Mutter und Kind - Schutz des ungeborenen Lebens" unterstützt schwangere Frauen in Notlagen mit ergänzenden finanziellen Hilfen. Diese können Sie in einer Schwangerschaftsberatungsstelle in Ihrer Nähe beantragen. Dort erhalten Sie auch eine umfassende, vertrauensvolle Beratung.

Außerdem kannst du bei der Krankenkasse Mutterschaftsgeld beantragen. Da musst du die Schwangerschaft nachweisen.
Rufe dein Krankenkasse einfach an oder geh da vorbei😊

10

Also ich kann dich erstmal beim Elterngeld beruhigen.
Du erhält dein Durchschnittsgehalt der letzten 3 Monate weiterhin, auch wenn du ins BV gehst (abzüglich Jahressonderzahlungen)
Das Elterngelt wird aus den letzten 12 Monaten vor Mutterschutzfrist berechnet.
Deine Mutterschutzfrist beginnt im August.
Es werden also die Lohnabrechnungen August 2023-Juli2024 heran gezogen und somit hast du schonmal dein komplettes Elterngeld.

Und ab Geburt musst du ja Elterngeld beziehen. Wenn du andere Geldleistungen erhälst, wird das gegengerechnet. Wenn nicht bekommst du halt ab Geburt dein Elterngelt.

Was von Anfang August bis zur Entbindung möglich ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Bearbeitet von ...nocheinbaby...
11

Dankeschön, diese Info hilft mir schon einmal weiter!