Schwanger trotz Verhütung (Kondom)?

Hallo,

ich wende mich an euch, da ich meine Gedanken sortieren möchte ohne, dass es jemand aus meinem Umfeld erfährt.

Erst vor genau 2 Wochen haben mein Mann und ich zufällig darüber gesprochen, dass wir in ein paar Jahren ein Kind möchten. Davor exisitierte bei uns beiden nicht wirklich ein Kinderwunsch.
Wir sind seit 8 Jahren ein Paar. Er fast 31 und ich 26.

Seit 4 Monaten nehme ich nicht mehr meine Pille, da meine Libido stark nachgelassen hat und wir die Hoffnung hatten, dass sie durch das Weglassen wieder kommt. Deshalb verhüten wir mit Kondom.

Meine Periode ist seit dem Weglassen der Pille regelmäßig gekommen. Nun sollte sie allerdings seit dieser Woche Montag wieder kommen. Oder auch ab Dienstag. Ich bin seit 2 Tagen überfällig. Was sehr ungewöhnlich ist. Normalerweise kommen sie immer zuverlässig.
Ich möchte noch ein paar Tage abwarten und dann erst einen Test machen.
Einerseits würde ich mich freuen, wenn er positiv wäre, andererseits wäre es ein sehr unpassender Zeitpunkt, da ich mich gerade mitten in einer Ausbildung befinde (1. Lehrjahr)...

Egal wie das Ergebnis ausfallen würde, ich wäre gleichermaßen traurig und erleichtert.

Ich weiß auch nicht genau welche Frage/n ich an euch habe. Ich muss nur mal meine Gedanken los werden. Ihr könnt gerne etwas dazu schreiben.

Bearbeitet von Eifos
1

Du hast vor 4 Monaten ,,erst" die Pille abgesetzt.
Auch wenn dein Zyklus nach absetzen gleich regelmäßig war heißt das nicht das das auch jeden Monat so bleibt.

Ich hatte auch nach absetzen sofort einen regelmäßigen Zyklus, vor der Pille eigentlich nie (außer 3 Zyklen bevor ich mit meiner Tochter schwanger wurde.)
Dennoch hatte ich einen zyklus wo ich sage und schreibe 16 Tage drüber war (Test negativ). Kann schonmal passieren.

Wenn mit dem Kondom immer alles in Ordnung war, glaube ich eher das sich dein Eisprung verschoben hat.

19 Tage nach vermeintlichen GV ist ein Test sicher. Ist dieser negativ kannst du nur abwarten und Tee trinken 🙃

Alles Gute dir

2

"Überfällig" ist man erst, wenn 12-16 Tage nach Eisprung keine Periode eingetroffen ist. Hast du denn deinen Eisprung bestimmt? Wenn nicht, kann es auch einfach mal sein, dass sich dieser nach hinten verschoben hat und du somit möglicherweise noch gar nicht überfällig bist. Wenn du tatsächlich überfällig und schwanger wärst, wäre der Test aussagekräftig positiv.

3

Am Samstag wäre der 16. Tag. Ich mache direkt an dem Tag oder am Montag einen Test. Sicher ist sicher

4

Hallo,

also wenn mit dem Kondom nichts schief gegangen ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

Das Argument "meine Tage sind immer regelmäßig" zählt eigentlich nicht, wenn du erst seit 4 Monaten die Pille abgesetzt hast. Während deiner Pillenphase hat ja die Pille den Zyklus bestimmt.

Ich würde mir daher keine Sorgen machen, wenn doch, kannst du ja in einer Woche mal einen Test machen ;)

5

Heute früh habe ich einen Test gemacht. Er war negativ.
An sich ist es gut so, da der Zeitpunkt sonst nicht sehr passend wäre, aber ich muss gestehen, dass es mich jetzt schon sehr runter gezogen hat