Ungeplant schwanger, zu jung

Hallo ich bin 26 Jahre alt und erst 4 Monate mit meinem Partner zusammen, lebe allerdings auch seit 3 Monaten bei ihm. Irgendwie ging alles sehr schnell, es fühlt sich allerdings an als würden wir uns schon ewig kennen. Hab ich in vergangenen Beziehungen nie so erlebt. Nun scheine ich ganz frisch schwanger zu sein. Und weiß nicht ob ich das will. Er will Kinder und auch unbedingt mit mir. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, ich bin zwar kein grosser Party gänger. Aber dennoch fühle ich mich meiner Möglichkeiten beraubt, wenn ich erst Mal mum bin. Ich denke auch eine gute mum zu sein. Aber ich kann mir eher vorstellen Tagelang durch die Berge zu wandern als jemandem das Fahrrad fahren beizubringen. Mal abgesehen von den normalen Ängsten, wird es gesund, tut es weh, bleibe ich fett usw. Ist also meine größte Angst mit der Entscheidung nicht glücklich zu werden. Oder meine Beziehung zu riskieren sowohl die SS als auch den Abbruch. Ich Habe auch nichts gegen einen Schwangerschaftsabbruch, er allerdings schon und meinte er wäre tief verletzt. Jetzt habe ich noch dazu Angst, das ich unbewusst überhaupt nur für ihn über die SS Nachdenke. Ich habe in meinem Leben noch niemals einen Kinderwunsch gehabt, bin der Sache allerdings auch nicht abgeneigt. Ich denke nur ich bin jetzt noch zu jung und die Beziehung auch. Wenn ich jedoch davon ausgehe in einem Jahr eh schwanger werden zu wollen. Dann wäre ein jetziger Abbruch nur Quatsch. Da ich jedoch lieber Junge mum(allerdings ggf nicht so jung wie jetzt) wäre und auch nicht davon ausgehe das wir uns trennen, wäre es eh darauf hinaus gelaufen. Ich weiß nicht was ich machen soll. Denke ich zu rational.

Was meint ihr?

Anmelden und Abstimmen
6

Hey, wenn du dich zu jung fühlst, dann bist du zu jung - egal ob 16, 26 oder 36 ...

Wenn du in einem Jarhr schwanger werden wolltest wäre eine Abtreibung jetzt tatsächlich Quatsch. Und du wärst ja dann nicht viel älter als jetzt. Wie groß ist dein Vertrauen in die (noch recht frische) Partnerschaft? Kannst du dir vorstellen, gemeinsam mit deinem Freund ein Kind großzuziehen?

Du hörst dich wirklich sehr rational an. Was löst denn der Gedanke an ein Kind gefühlsmäßig in dir aus?

Geh doch ruhig mal zu einer Beratungsstelle - völlig ergebnisoffen. Da bekommst du sicher noch wertvolle Denkanstöße.

LG

P.S. An der Abstimmung habe ich nicht teilgenommen. Finde das Thema nicht so geeignet dafür 🤔

1

26 ist doch garnicht so jung, ich denke da eher an 18-21 😁

4

Komisch, das Gleiche dachte ich auch. Hab jetzt das traurige Schicksal einer 16 jährigen erwartet 🙈

2

Hey,

Ich dachte jetzt ehrlich gesagt bei jung auch an 16-20, aber nicht 26😅 zuerst - den richtigen Zeitpunkt gibt's ja nie. Es passt immer was nicht, man will Grad immer noch xyz machen.

Geh doch erstmal zu einer Beratung. Da musst du wenn du eventuell abtreiben magst eh hin. Danach kannst du für dich, nur für dich, das für und wieder mit dem Kind betrachten. Mach dir eine Liste. Für dich muss es am Ende passen. Du musst die Schwangerschaft austragen und eine Zeitlang zurück stecken. Es ist dein Körper und du entscheidest.

Bei manchen macht es nach dem ersten Ultraschall, wo das Kind aussieht wie ein Gummibär klick, bei manchen nicht.
Daher würde ich auch den Moment abwarten. Es ist aber nichts verkehrt in dir, wenn es nicht klick macht!

Zum Thema wandern und Fahrrad fahren, da musste ich lächeln. Wenn das Kind soweit ist, dein Partner dann auch noch bei euch ist, geht doch beides. Du machst mal ein Wanderurlaub mit Freundinnen und er versorgt das Kind und bringt ihn das bei . Das geht schon, habe ich im Bekanntenkreis erlebt. Einige gehen auch mit Kind in der Trage wandern. Wäre mir persönlich zu anstrengend, aber hey why Not? Hab ich auch gesehen in einem Pärchen Urlaub und hab die Eltern nicht beneidet. Aber die Kleine fands toll und die Eltern waren super entspannt, obwohl sie sogar schon mit Nr 2 hochschwanger war😅

Für ein gesundes Kind gibt es nie eine Garantie. Im Alter sinkt die Chance etwas , siehe ansteigendes Trisomie Risiko / vermehrte Fehlgeburten.
Du bist aber noch nicht in der Range, wo das statistisch vermehrt eintritt.

Ob du fett belieben würdest, kommt auf dein Stoffwechsel und deine generelle Disziplin an ne. Wenn du isst für zwei und danach noch weiter isst wie für zwei und kein Sport machst, dann sicherlich 😜
Aber man muss nicht für zwei essen.
Ich bin Woche 32 und habe 1,5 Kilo stand heute mehr auf der Waage. Ich esse nicht für zwei, dafür aber öfters Müll aka Süßigkeiten. Alle zwei Wochen ein Fast Food Gericht. Mein Stoffwechsel ist Grad supi, ich hoffe das bleibt so. 🤣

Junge Beziehung . Tja kann gut gehen, muss nicht. Ich kenne zwei positiv Beispiele. Bei beiden hatte ich arge Zweifel, dass sie nicht alleine mit dem Kind bleibt. Beide übrigens junge Mütter mit 17 und 24. Beide damals eigentlich kein Kinderwunsch. Und heute überglückliche Mehrfachmütter.

Mein Mann und ich haben bevor wir zusammen wohnten auch die Verhütung weg gelassen, auch noch kein Jahr zusammen. So wie bei euch, passte das einfach. Und ich bin froh daß wir 2019 los geübt haben, denn dieses Jahr kommt unser Sohn dann doch mal zur Welt.

Ach übrigens zweifeln auch Frauen die Kinderwunsch haben mal daran, ob das jetzt der richtige Zeitpunkt war. Das kann auch durch die Hormone kommen. Ich wollte auch einige Wochen plötzlich nichtmehr und hab mich gefragt, ob nicht nochmal ein zwei Jahre warten besser gewesen wäre 🙈🙈🙈 ich hatte jetzt richtig Kalte Füsse bekommen.

Alles gute dir, egal wie du dich entscheidest 🍀🍀🍀

3

Du bist im besten Alter um Mutter zu werden. Bei zu jung hätte ich jetzt eher 16-18 erwartet.

Die Beziehung ist noch frisch. Ob sie hält oder nicht, kann keiner wissen. Eine Abtreibung wirkt sich aber jedenfalls auch nicht stabilisierend auf die Beziehung aus.

5

Ich habe deine zweite Auswahl angeklickt.
Du bist zwar noch jung, aber eigentlich im besten Alter und schließt Kinder generell nicht aus. Mit deinen Zweifeln bist du nicht alleine. Ich glaube allen werdenden Eltern schwirren diese Gedanken im Kopf herum.
Ich selbst hielt mich mit 26 auch zu jung. Mit 29 habe ich es dann gewagt, obwohl ich mich noch immer für zu jung hielt. Da war aber dann schon der Gedanke jetzt oder nie.
Dann war das Kind da und ich habe mich gefragt warum ich so blöd war und gewartet habe🙈

Kind hatten wir zwar keines, aber wir haben auch schon nach wenigen Wochen zusammen gewohnt. Das heißt wir haben nie beschlossen zusammenzuziehen, er war nach und nach irgendwann mit seinen ganzen Sachen bei mir😉 Dieses Gefühl man würde sich ewig kennen und das ist mein Mann hatte ich von der ersten Sekunde weg. Inzwischen sind wir 21 Jahre zusammen.
Hätte es nicht funktioniert, hätte es andere Wege gegeben.
Wäre ich am Anfang ungeplant schwanger geworden, könnte ich schon seit Jahren wieder wandern. Mit Trage klappt das aber auch mit Kind gut😉

7

Ich werde in ein paar Wochen mit 26 Jahren zum zweiten Mal Mutter (gewollt). Das Leben mit Kindern ist nicht vorbei, es wird anders aber ich vermisse mein Leben vorher nicht. Wenn ich doch mal auf eine Party will, nimmt meine Mama ihre Enkel sehr gerne.
Zu deinen "normalen" Ängsten: umso jünger du bist umso leichter nimmst du wieder ab, eine Mama die sich Sorgen macht ob sie eine gute Mutter wird/ist, ist eine gute Mama, sonst wäre es dir egal.
Ja ich verstehe dass deine Beziehung noch frisch ist, aber auch wenn ihr Jahrelang zusammen seit, ist es keine Garantie dass es halten würde.
Ein Kind kommt nicht dann wenn man es will sondern wenn man es braucht wurde mir immer gesagt.

Überlege einfach nochmal für dich, Mutter zu dein ist die schönste Veränderung die dein Leben dir geben kann.

8

Ich würde mich an eine unabhängige Beratungsstelle wenden. Ein Baby kann einen unerwartet total erfüllen und die beste Entscheidung des Lebens sein, es kann aber halt auch anders laufen, Regretting Motherhood ist ein Ding, auch wenn nicht gerne drüber gesprochen wird. Dass du dich total überrumpelt fühlst, finde ich sehr nachvollziehbar. Ich hoffe, du kannst auch mit deinem Partner offen darüber reden, wie du dich fühlst. Dich emotional zu erpressen von wegen "ich wäre sehr verletzt wenn du abtreibst" fände ich absolut nicht fair, es ist ja dein Körper. Ihr müsst nicht einer Meinung sein, aber ich hoffe, ihr könnt halbwegs konstruktiv miteinander sprechen. Blöde Situation, ich drück dir die Daumen, dass du Klarheit findest.

9

Ich mag mich hier anschließen.
Ich sehe es recht skeptisch, so schnell zusammenzuziehen.
Grundsätzlich hätte ich mit 26 wohl ein Kind bekommen, wenn ich schwanger geworden wäre. Das einzige, was mich in diesem Beitrag aber stört, ist seine Reaktion. Emotionale Erpressung. Geht gar nicht. Die TE sollte überlegen, ob sie diese Risiken eingeht: Mit 26 Jahren bei einem Mann wohnen, mit dem sie erst frisch zusammen ist und sich durch ein Kind an ihn binden und sich von ihm abhängig machen.
Liebe TE,
jemand, der dich in so einer Situation, die für dich so viele Änderungen bringt, erpresst, ist vielleicht nicht der Mann, von dem man sich abhängig machen sollte.
Ich habe auch nicht abgestimmt.

Liebe Grüße
Schoko

10

Hallo Cinderella, solche Gedanken und Fragen gehören zum ganz-frisch-schwanger-sein ganz oft dazu. Du hast bestimmt noch viel Zeit und kannst alles in Ruhe bedenken und mit deinem Partner bereden. Dass ihr so toll zusammen passt, klingt wie ein Glückstreffer. Habt ihr schon mal drüber gesprochen, wie ihr es mit dem Baby machen würdet oder seid ihr noch nicht so weit? Es gibt ja verschiedene mögliche Modelle, wie man sich die Erziehung aufteilt. Je nach Beruf natürlich.

Kennst du andere Mamas in deinem Umfeld oder kannst mit deiner Mutter reden? Was bekommst du da mit? Wie du dein mum-Sein mal gestaltest, liegt jedenfalls alleine bei dir und deinem Partner. Wenn du gerne draußen bist, ziehst du eben mit der Kraxe los. Ganz wie es zu dir passt.

Hast du eine Beratung in Aussicht oder warst schon dort? Mit Input von jemand Außenstehenden kannst du dann weiter abwägen, was du weiter machst. Warst du schon beim Frauenarzt?

11

Hallo CubderellaXD,
Du scheinst ganz frisch schwanger zu sein. Heißt das, dass Du noch gar keinen Test gemacht hast? Oder hast Du schon einen Test gemacht und willst erst den Arztbesuch abwarten?
Dass Du keinen Kinderwunsch hattest, ist nicht ungewöhnlich. Da die anderen Beziehungen nicht so viel Geborgenheit für Dich abgaben, wie die jetzige. Wir Frauen brauchen erst ein Nest, bevor der Wunsch nach Kindern hochkommt.
Fühlst Du Dich mit dem Rücken zur Wand gedrängt, dass Dein Partner das Kind gerne bekommen möchte?
Was löst es in Dir aus, dass viele hier schreiben 26 Jahre ist ein gutes Alter?
Viele Grüße
Pusteblume Tirza