Chance zu Unfruchtbarkeit?

Hallo ihr Lieben,
Ich hatte schon zwei frühe Abgänge vor ca 2 Jahren und bin nun wahrscheinlich wieder schwanger aber ungeplant. Falls ich wirklich schwanger sein sollte müssten wir uns damit auseinandersetzen ob wir es behalten sollen oder nicht. Jedoch habe ich Angst dass FALLS ich mich für die Abtreibung entscheiden sollte, die Chance dass ich nie wieder Kinder bekommen kann besteht da ich ja leider schon zwei natürliche Abgänge hatte…
Das meinte eine Freundin zu mir und ich wollte euch mal fragen ob ihr wisst ob an der Aussage was dran ist.

2

Also dieses (hartnäckige) Gerücht, dass man nicht mehr schwanger werden kann, sobald man eine Abtreibung durchgeführt hat, ist kompletter Quatsch. Wie es anderweitig gesundheitlich bei dir aussieht, kann ich allerdings nicht beurteilen.

1

Hallo

Frühe Abgänge kann es geben: Manche haben auch mehrere in ihrem Leben.

Weshalb denkst Du, dass Du wahrscheinlich wieder schwanger bist? Hast Du einen Test gemacht?

Eine Abtreibung hat heutzutage keinen nachweislichen Einfluss auf weitere Schwangerschaften und macht grundsätzlich nicht unfruchtbar.

Die Frage ist, wie alt Du bist, das wäre noch interessant zu wissen.

Solltest Du schwanger sein und eine Abtreibung wollen, müsstest Du einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia vereinbaren und eine Bedenkfrist von 3 Tagen einhalten.

Freundliche Grüsse

tm

3

In Deutschland wird fast jede Frau zur Ausschabung geschickt, sobald sich Anzeichen einer Fehlgeburt zeigen.

Ob das Kind noch lebt oder nicht ist für den Eingriff völlig egal. Es ist exakt der selbe Eingriff.

Somit würde fast jede Frau, bei der eine anstehende Fehlgeburt festgestellt wird, unfruchtbar werden.

Mit anderen Worten: das ist nur ein Gerücht!


Es KANN natürlich bei einer Ausschabung, wie bei jedem Eingriff, Komplikationen geben und ja, da sind auch einige echt hässliche dabei. Deshalb sollte man unnötige Operationen natürlich vermeiden. Z.b. Hebammen raten daher auch, bei Fehlgeburten erst mal abzuwarten. Trotzdem sind diese Komplikationen ultra selten.

4

Hallo du Liebe,
deine Neigung zu Fehlgeburten würde durch eine Abtreibung nicht höher. Ich weiß nicht, ob das deine Freundin gemeint hat.
Oder meinte sie einfach nur: wenn du ein Kind möchtest und schon Fehlgeburten hattest, lieber jede Chance nutzen, wenn du doch irgendwann ein Kind möchtest.
Damit du dich nicht später (bei einer weiteren Fehlgeburt) fragst: Hätte diese Schwangerschaft vielleicht gehalten?
Es gib leider diese Neigung zu Fehlgeburten. Was meint dein Arzt dazu? War die Schwangerschaft vor zwei Jahren geplant oder jedenfalls willkommen?
Und jetzt weißt du es noch gar nicht sicher. Wo wäre das Hindernis jetzt, dass ihr nicht wisst, ob ihr es behalten sollt?
Einfach mal Schritt für Schritt ... den Test ... und dann weitersehen.
Wie wäre das für dich?
Liebe Grüße von Janni

5

Hallo und guten Abend!
Wie ist es denn bei dir? Wann wusstest du schließlich, ob du schwanger bist oder nicht und wie ging es danach weiter?
Wie denkt ihr beiden jeweils zu einem möglichen Kind? Es kann ja, wenn auch nicht diesmal, sein. Gut, wenn man darüber reden kann und sich versteht.
Magst du nochmal schreiben?