Angst wieder schwanger zu sein

Hallo zusammen!

Ich bin gerade ein wenig am verzweifeln…
Meine Tochter ist jetzt 14 Monate alt und ich vermute wieder schwanger zu sein, hab mich aber noch nicht getraut zu testen.

Ich tracke meinen Zyklus nur, messe keine Temperatur oder beobachte ihn anderweitig. Laut meinem Kalender bin ich nun den 4. Tag drüber.
Wir verhüten mit Kondom, hatten allerdings letzten Monat eine Panne. Ich hatte mir nix dabei gedacht, bis ich ein paar Tage danach meinen Eisprung gespürt hatte.
Für die Pille danach wäre es da schon zu spät gewesen aber meine Tochter wird noch nach Bedarf gestillt, da hätte ich die eh nicht nehmen können.

Ich hatte bereits nach dem Wochenfluss, trotz vollem Stillen, wieder meine erste Periode gehabt und seit dem wieder einen regelmäßigen Zyklus.

Meine Hoffnung liegt nun darin, dass sich der Zyklus einfach verschoben haben könnte.
Wir wären überhaupt nicht bereit für ein viertes Kind.
Die Gedanken kreisen und es macht mich mürbe.
Mein Mann sieht das noch entspannt und meinte, ich solle die nächsten Tage mal testen, wenn die Periode nicht doch noch vorher kommt.
Irgendwie kann ich mit ihm gerade nicht wirklich gut über diese Situation reden…

Ich hab ziehen und stechen im Unterleib aber das sagt ja nichts aus…

Ist es möglich, dass sich ein quasi regelmäßiger Zyklus durch das Stillen nochmal so krass verschieben kann?

Sorry für dieses Gedanken-Gewurschtel…
Ich musste mir das mal von der Seele schreiben.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Naja da kann man ja nur Raten. Kann sein, kann nicht sein. Mach einfach einen Test,dann hast du Gewissheit

2

Mach einfach einen Test dann hat dein Gedankenkarusel ein Ende und du Gewissheit.

3

Mach dich doch nicht so kaputt nun. Gedankenkarussel bringt dich nicht weiter.

Geh in eine Drogerie und kauf dir einen Test. Den kannst du, wenn du wirklich überfällig bist, zu jeder Tageszeit machen.
Nur das bringt dich nun weiter.

4

Mach einen Test und wenn Ihr nicht bereit seid für ein weiteres Kind, solltet Ihr in Zukunft richtig verhüten.
Ihr habt bereits drei Kinder und wisst somit wie es funktioniert und solltet das Verantwortungsbewusster mit umgehen.

5

Danke, das ist ein echt brauchbarer Kommentar. Und dann noch anonym verfasst…
Wir haben verhütet, allerdings ist das Kondom abgerutscht.

6

Ja, werde heute testen und dann mal sehen wie es weiter geht…

8

Hast du den Test schon gemacht? Vielleicht heute früh. Besser ist ja mit Morgenurin.

Es kann sein, dass sich dein Zyklus auch so verzögert. Obwohl sich die Verzögerung ja in der ersten Zyklusphase ergibt, nicht nach dem Eisprung.
Der Zyklus kann sich immer verschieben, nicht nur in der Stillzeit. Es kann einfach alles sein, auch bei vollem Stillen bald wieder ein regelmäßiger Zyklus.

Aber nun ...
Dein Mann sieht es entspannt. Das ist schon mal gut.
Für dich ist es mit mehr Anspannung verbunden.

Lass hören, was der Test sagt und wie es dir geht. Und wenn noch nicht, dann: viel Mut für den Test!
Liebe Grüße!
Ulli

9

Hallo Ulli!
Ja, habe gestern dann positiv getestet.
Meine Hoffnung war wirklich, dass sich der Zyklus verschoben hätte.

Wir führen gerade viele Gespräche und haben aber auch schon für Anfang nächster Woche einen Termin bei pro familia um uns da auch beraten zu lassen.

Mir geht es nicht wirklich gut. Egal wie man alles zerdenkt, es ist nicht machbar mit noch einem Baby. Wir würden das finanziell nicht gestemmt bekommen.

weitere Kommentare laden
7

Falls es dir noch niemand mitgeteilt hat, du könntest einen Schwangerschaftstest machen.

VG