Zu dünne Kaiserschnittnarbe

Hallo ihr Lieben.
Ich bin zum 3. mal schwanger und diesmal ungeplant trotz Verhütung. Wir haben zwei wundervolle Kinder. Der letzte Kaiserschnitt ist erst 7 Monate her. Gestern war ich bei meiner Frauenärztin u d die meinte meine Narve ist nur 3 mm dünn und das das eine absolute Risikoschwangerschaft wäre.
Wir haben nächste Woche einen Termin zu Schwangerschaftskonfliktberatung. Unsere Köpfe sagen wir sollten einen Abbruch durchführen da wir zwei Kinder haben die uns brauchen und die 3. Schwangerschaft ein hohes Risiko birgt. Aber das Herz sagt halt es ist unser Baby und wir können es nicht „töten“.
Welche Erfahrungen habt ihr ?

4

Ich denke auch, das ist nun nicht im Rahmen eines Forums zu beantworten, sondern braucht eine auf Deine ganz individuelle medizinische Situation abgestimmte Beratung. Deshalb- wie bereits von Vorrednerin geraten- medizinische Beratung bei Arzt der darauf spezialisiert ist. Dann kann man nur hoffen, dass die Schwangerschaft unter engmaschiger Kontrolle bestehen bleiben kann.

1

Hallo
Das tut mir leid das Ihr in dieser Situation seid.
Ich kann dir nur von meiner Nachbarin berichten.
Sie hatte 2Jahre am Stück einen Kaiserschnitt der gut ging.
Nach dem 2 ist Sie 5Mon später wieder Schwanger geworden.
Sie wurde engmaschig kontrolliert und das Baby kam dann in 7SSM.(Vorzeitige Wehen)
Dem Jungen geht es gut und man merkt garnicht das er zu früh geboren wurde.
Ich wünsche Dir/Euch alles Gute das ihr es so hinbekommt wie ihr es euch vorstellt.
Alles gute❤️

2

Ich bin zum 5 ten mal schwanger, ich bin in der 31 ssw , auch eine Risikoschwangerschaft, da ich 4 ks hatte und jetzt mein 5 Tes bekomme, gestern hat mein Frauenarzt die Narbe gemessen sie war bei 3mm .
Muss jetzt jede Woche zur Kontrolle ,

Bis jetzt ist alles gut. Klar ein Risiko ist es ,
Meine alte Frauenärztin hat mir zur abtreibung gerasten.
Aber ich konnte nicht.
Es war kein 5 Tes Kind geplant.

Du musst es für dich entscheiden,
Eine Bekannte hatte 7 ks und nach dem 4 ten wurde ihr auch abgeraten, weitere Kinder zu bekommen. Und es ging immer alles gut bei ihr .

3

Hey!

Gibt es bei euch irgendwo einen Spezialisten, der die Schwangerschaft betreuen könnte und schon Erfahrung damit hat?

Liebe Grüße
Schoko

5

Ich kann natürlich zu deinem speziellen Fall nichts sagen aus der Ferne, aber ich möchte dir Mal etwas ans Herz legen.

Ich hatte auch 2. KS vor der 3. Schwangerschaft. Zwischen dem letzten und dem neuen lagen ca 2 Jahre.
Gegen Ende hatte ich unheimlich Schmerzen, ein brennen und ziehen, es war wirklich schlimm.
Ich war dann im KH in welchem ich zur Geburt angemeldet war und dort sagte mir auch eine Oberärztin, meine Narbe sei so dünn und wir würden es nicht bis zum ET schaffen. Ich war da ca in der 36.ssw
Und sobald ich Wehen oder Schmerzen hätte soll ich sofort ins KH kommen, dann müsse der KS vorgezogen werden und ab jetzt engmaschig im KH kontrolliert werden. Also richtig Panik gemacht.

Als ich also eine Woche später starke Übungswehen hatte, bin ich aus Angst zurück ins KH und habe dort geschildert, was die OÄ mir sagte.
Der leitende Oberarzt der Geburtshilfe kam dann zu mir und meinte, es gibt keine validen oder evidenzbasierten Aussagen darüber, wie dick eine Narbe sein müsse damit etwas hält oder nicht. Das sei völliger Quatsch und ich brauche mir keine Sorgen machen.

Ja, was soll ich sagen?
Ich hatte zwei Tage vor ET einen wunderschönen geplanten KS und meine Narbe hätte noch weiter gehalten.
Zwar hatte ich Verwachsungen, die auch behoben wurden und die haben die Schmerzen verursacht. Aber mit meiner Narbe oder deren Haltbarkeit hatte das nichts zu tun.

Ich würde mich von solchen Aussagen niemals zu einem Abbruch "nötigen" lassen.

Ach, und noch was: unser Sohn hatte stolze 4kg und 55 cm, also so viel zum Thema "Narbenhaltbarkeit"..

Bearbeitet von vasilissaa
6

Viele. Dank für eure Nachrichten. Das habe ich auch schon gelesen das die Dicke der Narbe keine Aussage darüber trifft ob sie hält oder nicht. Meine Frauenärztin drängt mich nicht sie hat sogar angeboten mich noch mal in die Klinik zu schicken zur Beurteilung. Habe erstmal nein gesagt weil ich einfach so geschockt war. Mein Mann möchte mich auf keinen Fall einem Risiko aussetzen aber er unterstützt mich egal wie ich mich entscheide. Meine Angst ist halt das ich die meiste Zeit alleine mit zwei Kindern bin und wir im 3. Stock ohne Aufzug wohnen und einen Hund haben wir auch noch. Ich weiß einfach nicht wie ich das alles alleine schaffen soll und was ich dann tun soll falls wirklich der Fall eintritt „Bettruhe“ zu halten oder sogar ins Krankenhaus zu müssen. Nächste Woche haben wir einen Beratungstermin. Werde diesen jetzt erstmal abwarten und dann mal sehen wie ich mich fühle.

16

Du bekommst bei (Hoch-)Risikoschwangerschaft natürlich eine Haushaltshilfe. Die verschreibt der Arzt.
Es wird für dich gesorgt sein - und für deine Kinder - wenn der Fall der Bettruhe eintritt.
Man geht da von ärztlicher Seite Schritt für Schritt.

Deine bisherige Genesung zeigt jedenfalls positiv an, würde ich sagen. Du wirkst gesund und stabil.
Was ist dir für den Beratungstermin wichtig?


Alles Gute!
Und ein erholsames Wochenende!
Lasst es alles erstmal noch sacken. Es ist viel. Klar.
Liebe Grüße! 💐

7

Hallo du Liebe,
du schreibst so liebevoll über deine Kinder und das Überraschungsbaby sitzt schon in deinem
Herzen. ;-)
Natürlich macht dir die Kaiserschnittnarbe sorgen, das verstehe ich gut, doch jetzt ist es so und du darfst auch nach Vorne schauen.
Wie begründet deine Sorgen wegen der Kaiserschnittnarbe sind, kann man halt aus der Ferne nur schlecht einschätzen. Es gibt solche und solche Geschichten oder Beispiele. Oft läuft es auch unkompliziert ab.
Wie war denn die Wundheilung bei dir? Wenn alles komplikationslos verlaufen ist, dann darf es dir sicher auch ein bisschen Mut machen. Nach einem korrekt ausgeführten Kaiserschnitt erholt sich der Körper meist nach einem halben Jahr vollständig. So kenne ich es. Und eine engmaschige Betreuung ist natürlich gegeben.
Warst du denn schon bei deinem Frauenarzt?
Wie weit bist du in der Schwangerschaft? Und was sagt dein Mann?
Alles Liebe und eine Extraportion Kraft für dich!
Marie

9

Also nach dem zweiten Kaiserschnitt bin ich nach 2 Tagen schon nach Hause. Hab alles normal mitgemacht war also abends auch schon mit der ganzen Familie spazieren. Es gab keinerlei Probleme. Ich laufe jeden Tag bis zu 15 000 Schritte und mache 1-2 mal die Woche ein leichtes Training zu Hause ca 30 Minuten. Ich hatte keinerlei Probleme deshalb war ich am Dienstag bei meiner Frauenärztin total geschockt als sie meinte die Narbe sei nur 3 mm dick und hätte auch etwas Flüssigkeit (habe gar nicht gefragt was das bedeutet). Sie meinte auch das die Fruchthöhle gut liegt weit von der Narbe entfernt. Sie hat mich halt „nur“ über mögliche Risiken aufgeklärt. Mein Mann denkt halt vor allem an mich und die Kinder die wir schon haben. Er hat einfach große Angst um mich

8

Hallo!

Ich hatte einen Notfall-KS. 16 Monate später einen KS wegen Geburtsstillstand. 24 Monate später Wunsch-KS, genau wegen dem Thema KS-Narbe. Unsere erste Tochter war leider ein Frühchen und ist nach dem Not-KS verstorben.
Mein damaliger Gynäkologe wollte kein Risiko eingehen und empfahl mir in der 35. SSW einen KS zu machen. Genau so haben wir es gemacht. Ich wurde sowieso engmaschig kontrolliert weil ich in der ersten Schwangerschaft arge Probleme hatte. Unsere Tochter musste nach dem Wunsch-KS eine Nacht zur Kontrolle auf der Kinderintensiv übernachten, ihre Atmung war nicht optimal. Sie kam aber am nächsten Tag am Mittag zu mir ins Zimmer. Sie entwickelt sich prächtig und ist jetzt schon eine junge Dame. Ich wünsche dir alles Gute.

10

Vielen Dank für deine Nachricht und tut mir sehr leid das du ein Kind verloren hast.
Ich denke ich werde die Beratung nächste Woche abwarten. Am Wochenende wollen wir auch noch mal mit den Schwiegereltern sprechen was die so meinen auch im Hinblick welche Unterstützung können sie uns eventuell anbieten

11

Danke dir. Ja es war eine ganz schlimme Zeit für uns.
Ich kann dich verstehen, dass du dir Sorgen machst aber ganz ehrlich es kann auch immer was sein. Egal ob 2 oder 3 Kinder. Eine Mama kann immer ausfallen. Bei uns in Österreich gibt es falls man als Mama ausfällt eine Familienhelferin. Ich weiß nicht ob es das bei euch auch gibt.
Alles Gute für Euch.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo Haeschen,

Ich bin manchmal wirklich geschockt, wie unterschiedlich Aussagen von Ärzten sein können.

Ich hatte insgesamt 5 Kaiserschnitte und klar hieß es nach dem dritten, eine vaginale Geburt ist nicht mehr möglich, allerdings habe ich immer das OK von meinem Gyn für weitere Schwangerschaften bekommen.

Er ist und war da immer eher locker.

Dem Post weiter oben kann ich mich anschließen, auch mir hat man immer gesagt, die Dicke der Narbe sagt überhaupt nichts über ihre Elastizität aus. Und wie dick die Narbe tatsächlich ist bzw ob man schon eine "gedeckte Ruptur" hat oder nicht, ist überhaupt nicht im Ultraschall festzustellen sondern erst, wenn man dann den Bauch aufmacht.

Ihr könnt euch vielleicht darauf einstellen, dass Baby Numero 3 3 Wochen früher auf die Welt geholt wird, wenn die Narbe nicht mehr oder nicht mehr gut darstellbar ist.

Die Gefahr für eine echte Ruptur, hat man mir immer gesagt, liegt eher am Bindegewebe der Mutter und erhöht sich nur minimal bei vorausgegangenen KS, es darf eben kein Druck aka echte Geburtswehen auf die Gebärmutter kommen und deshalb wird man den Kaiserschnitt so planen, dass du keine echten Wehen bekommst.

Risikoschwanger ist man ja sowieso mal recht einfach, Alter, vorangegangene Kaiserschnitte..

Lasst euch da gut beraten ❤

Nach dem, was die Ärzte mir immer gesagt haben, müsste es mit einem minimalen Risiko möglich sein, die Schwangerschaft auszutragen.

Alles Liebe 🥰🥰🥰

14

Ja ich war auch echt geschockt weil ich wie gesagt gar nicht damit gerechnet hatte.
Ich bin ja auch gerade mal 27 und fit bewege mich wie gesagt viel und hatte nach dem zweiten Kaiserschnitt gar keine Probleme. Die erste Narbe wurde auch ausgeschnitten. Die Wundheilung war super und wie gesagt nach zwei Tagen war ich zuhause und habe alles ganz normal erledigt wie zuvor auch. Bin gespannt auf den Termin nächste Woche bei dem Gynäkologen der meine beiden auf die Welt geholt hat was er sagen wird.
Danke für deine Antwort

17

Ich denke, du darfst da sehr zuversichtlich sein.

Zumal, wenn du bisher beide KS gut überstanden hast, die Wundheilung immer top war. Du ausserdem jung in top Verfassung bist körperlich! Ich kann mir nicht vorstellen, dass Baby Nummer 3 etwas im Weg steht.

Alles Liebe nochmals 🥰

weiteren Kommentar laden