Heute Schwangerschaftsabbruch gehabt

Hallo, ich hatte heute morgen einen Abbruch nach langer Überlegung habe ich mich doch für einen Abbruch entscheiden weil die Risiken mir zu hoch waren.. habe anfang August mein 2. Kaiswrschnitt gehabt und exakt nach 4 Monaten war ich wieder schwanger trotz das ich bei mehreren Ärzte war und alle mir gesagt haben das es hochriskant ist blutet mir das Herz... ist das normal das ich so denke ? Ich habe auch an meine zwei Babys gedacht was wäre denn passiert wenn ich nicht mehr hier wäre?? Hätte ich es riskieren müssen? Oder habe ich richtig gehandelt? Bin ich eine schlechte Mutter? Verdiene ich es wieder Mama zu werden? Nur fragen in meinem Kopf.. Mädels sagt mir bitte werde ich iwann wieder lachen können..? Ich bin so unendlich traurig aber ich habe einfach an meine beiden kinder gedacht ..

1

Hallo, liebe Sinem! Es ist doch ganz natürlich, dass du unendlich traurig bist, wo du gerade eine so schwere Entscheidung treffen musstest. Auch wenn deine Gründe sehr vernünftig und nachvollziehbar sind, weil du letztendlich auf den Rat der Ärzte gehört hast, kann und darf dich der Verlust deines Kindes schmerzen! Aber eine schlechte Mutter bist du deswegen ganz und gar nicht. Für deine beiden Kleinen hast du nur das Beste gewollt und wie die neue Schwangerschaft ausgegangen wäre, kann keiner wissen. Nimm dir Zeit zum Heilen und wenn dein Baby älter ist und dein Arzt sein Okay gibt, kannst du nochmal Mama werden.

Lass deine Trauer zu, daran ist nichts verkehrt. Lass dich von lieben Menschen trösten und in den Arm nehmen. Kopf hoch, in einigen Tagen wird es dir bestimmt besser gehen. Das wünsche ich dir und alles Gute!

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort liebe Sternenregen ❤️, iwie ist alles wie ein Traum .. ich bin sehr traurig sicherlich spielen die Hormone noch verrückt.. jedes mal frage ich mich ob es ohne probleme auf die welt kommen könnte trotz das die Ärzte so gesagt haben.. Meine Ärztin meinte die Risiken wären zu hoch .. iwie bereue ich es schon obwohl ich mir extrem sicher davor war... mal kann ich vernünftig denken und sage mir das es notwendig war .. mal denke ich ich hätte es riskieren sollen um zu schauen wie weit wir kommen ... ach keine ahnung es ist alles wie ein böser Traum 😞

3

Ohja, deine Gedanken verstehe ich so gut. Für einen Weg muss man sich entscheiden. Du hast den Ärzten vertraut, das kann dir keiner zum Vorwurf machen. Ob vielleicht alles gut ausgegangen wäre, weiss man nicht. Aber wenn es dich jetzt schon so sehr schmerzt, wie schlimm wäre es dann erst bei einem späteren Abbruch geworden, falls der notwendig geworden wäre. Deshalb war es so gesehen bestimmt besser, nichts zu riskieren. Liebe Grüße 🫶

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Wir haben im Bekanntenkrei eine Frau die eine Ruptur hatte aufgrund eines vorangegangenen Kaiserschnittes. Sie hat nur knapp überlebt (wochenlang Intensiv) und das Kind ist schwerstbehindert. Sie hat seit Jahren nie länger als drei im Stück geschlafen, weil sie das Kind ständig drehen und absaugen muss. Die Beziehung ist so gut wie gescheitert obwohl sie zuvor wenig Probleme hatten. Niemand hätte dir garantieren können dass es gut ausgeht. Selbst bei der besten Überwachung hätten Komplikationen auftreten können die große Auswirkungen auf deine vorhandene Familie gehabt hätten. Ich kann mir deinen Schmerz nicht vorstellen aber du hast an deine Familie und deine vorhandenen Kindern gedacht. Viele Frauen (auch ich) würden bei einer schweren Behinderung usw abbrechen. Diese Kinder würden meistens auch leben aber die Frauen entscheiden sich dann aus rationellen Gründen dagegen. Das ist unheimlich schwer, aber du hast auch aus einem gesundheitlichen Grund abgebrochen und dem Rat der Ärzte vertraut.

Lg

6

Vielen dank für deine Antwort liebe Ratderarzte, also gibt es auch solche Fälle ? Wie traurig 😞 aber iwie hat mir deine Nachricht jetzt weitergeholfen .. ich denke die Risiken waren echt zu hoch 😞

7

Ich hätte genau wie du entschieden da mich das Schicksal dieser Familie sehr erschüttert hat und ich daher das Risiko niemals eingegangen wäre. Du hast ja nicht aus Lust und Laune abgebrochen sondern aufgrund eines medizinischen Rates und das ist für mich Verantwortung.

LG

weiteren Kommentar laden
9

Liebe Sinem!

Du hast mehrere Ärzte konsultiert und alle haben auf die Gefahr hingewiesen.
Das bedeutet, dass im schlimmsten Fall beide Kinder ohne Mutter aufwachsen ODER dass das Kind die Geburt nicht (gesund) übersteht.
Die Entscheidung war sicher nicht leicht, aber sie ist zu eurem Wohl getroffen worden.
Mein Tipp war, weitere Meinungen einzuholen, ob sich die Betreuung jemand zutraut. Das ist nicht geschehen. Also ist es nun die richtige und verantwortungsvolle Entscheidung, sich gegen die Schwangerschaft zu entscheiden.

Ja, ich kenne als Lehrerin ein paar Kinder, die mit geistigen Behinderungen nach Geburtskomplikationen zu uns gekommen sind.

Liebe Grüße
Schoko

15

Danke für deine Antwort liebe schokofrosch ich war ja schon bei mehreren Ärzte .. Wir haben uns das sehr gut überlegt vielleicht würde ja auch nichts passieren und die Narbe würde es durchhalten aber die Risiken waren eben zu hoch leider.. ich bin leider sehr unglücklich aber ich musste mich so entscheiden

17

Dann habt ihr eine wohlüberlegte Entscheidung getroffen.

weitere Kommentare laden
10

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

11

Rede kein quatsch

13

Nimm dir diesen Beitrag nicht zu Herzen.
Als wichtigstes ist deine Gesundheit und dann direkt, dass deine beiden Kinder mit ihrer Mama aufwachsen dürfen.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
14

Du bist eine tolle Mama! Für deine Kinder ist es ganz wichtig, dass es dir gut geht und du fit bist. Du hast auf die Ärzte gehört und die richtige Entscheidung für deine Familie getroffen. Lass dir nichts anderes erzählen.
Und natürlich hast du es verdient, nochmal Mama zu werden! Du hast gezeigt, dass du für deine Kinder auch eine schwere Entscheidung treffen kannst und damit ganz viel Stärke bewiesen. Es war jetzt einfach nicht die richtige Zeit, aber die wird kommen und dann kannst du dich guten Gewissens für ein weiteres Kind entscheiden.
Die nächste Zeit wird bestimmt nicht leicht und es ist wichtig, dass du mit einer Vertrauensperson und vielleicht auch einer Therapeutin darüber sprichst. Deine Gefühle sind völlig in Ordnung. Du darfst traurig sein und auch mal zweifeln. Aber du hast nichts falsch gemacht und es wird dir langfristig mit der Entscheidung besser gehen. Und du wirst bestimmt bald wieder lachen können.
Alles Gute dir und deiner Familie 💕🍀

20

Liebe leela2023 vielen Dank für deine Antwort ❤️ ich weiß nicht was ich grade fühle mal geht es mir gut, dann bin ich wieder verzweifelt und dann kommt die Trauer und ich bereue meine Entscheidung extrem 😞 denkst du das es normal ist so zu fühlen? Ich glaube du hast recht eine Therapie könnte mir ganz gut tun.

23

Hey!

Ich denke, das ist der ganz normale Prozess der Trauer- schließlich bist du kein Eisklotz. Du musst es verarbeiten, dann wird es dir besser gehen. Dazu kommen noch die Hormonschwankungen. Das ist sicher nicht einfach. Selten argumentiere ich "pro Abbruch", versuche immer noch einen "Ausweg" aufzuzeigen. Aber in deinem Fall sehe ich es schon als vernünftig an. Stell dir vor, du schläfst, es ist mitten in der Nacht. Und die Narbe reißt. Als wir neulich den Notarzt rufen mussten, hat es 8 Minuten gedauert, bis er hier war. Verdammt lange für eine innere Blutung.
"Hätte, hätte"- kann dir keiner garantieren. Wenn jemand in solchen Dilemma-Entscheidungen steckt, frage ich immer, was die schlimmste Konsequenz wäre und ob man die verantworten könne. In deinem Fall ganz klar "nein".

weitere Kommentare laden
25

Liebe Sinem,

du darfst trauern. Eine sehr harte Situation, jedoch war es hier eine Vernunftentscheidung. Es ging um deine Gesundheit. Das Herz versteht sowas nicht, es fühlt einfach nur Trauer. Und das ist völlig in Ordnung so.

Ich bin 1 Jahr nach einem Kaiserschnitt schwanger geworden und hatte da schon massive Probleme. Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, jedoch finde ich, du hast dich richtig entschieden. So etwas kann schnell lebensgefährlich werden für Mutter und Kind. Und du bist bereits Mama und hast da eine Verantwortung, dem bist du nachgekommen von daher bist du eine tolle Mutter.

Gib dir Zeit, hol dir ggf. psychologische Hilfe. Mit hat das geholfen. Es ist so frisch alles und die Hormone müssen sich noch legen. Und es ist völlig in Ordnung zu weinen und zu trauen, auch wenn es ein Abbruch war.

29

Danke für deine Antwort liebe lizzja ❤️
Genau mein Herz will es einfach nicht Verstehen es sagt mir immer wieder du hättest anders handeln müssen obwohl mein Verstand es anders sagt 😢 zum glück lenken mich meine kinder ab sonst wäre ich glaube ich verloren..

31

Ich drücke dich. Ich verstehe dich. Liebe Sinem91 hole dir Hilfe beim Psychologen oder in der Familie bzw. Freundeskreis. Ich hatte im Jahr 2022 auch einen Abbruch. (Mein 4. Kind) und ich bin daran zerbrochen. Seitdem ist mein Leben ansatzweise nichtmehr das Leben was ich davor hatte 😭 Ich hoffe du findest aus diesem Loch raus.

weitere Kommentare laden
32

Liebe Sinem, aus deinem Namen leite ich ab, dass du Türkin bist, das bin ich auch.
Wahrscheinlich bist du auch muslimisch, ich auch. (Nicht böse oder diskriminierend gemeint)
Als türkische Muslimin wollte ich dich nur aufmuntern, da ich genau weiss, was in deinem Kopf abgeht und aus welchem Kulturkreis du kommst.
EGAL was andere sagen, sei es sünde oder sonst etwas, du hast für dich und deine Familie die richtige Entscheidung getroffen. Du wolltest es nicht riskieren, dass deine zwei gesunden Kinder ohne Mama aufwachen. Dass du dich so entschieden hast zeigt, wie stark du bist, denn du hast dich gegen deine Kultur und evtl. Gegen deinen Glauben gestellt. Es zeigt was für eine wunderbare Mutter du bist, denn du hast an deine Kinder gedacht. Es hätte dir keiner Garantieren können, dass alles gut ausgehen könnte. Im schlimmsten Fall hättest du deine 2 Kinder und das Neugeborene ohne Mama da gelassen. Egal was andere denken oder sagen, ich finde du bist eine tolle Mama und eine starke Frau!
Deine Gefühle können stark von den Hormonen kommen oder auch von allem was dir teilweise versucht wird einzureden. Aber trauern darfst du! Das ist was ganz natürliches. Du hast dich mit deinem Verstand gegen die Schwangerschaft entschieden, dein Herz kann bluten. Ich wünsche für dich, dass es auch bald aufhört so stark zu bluten. Falls nicht, scheu dich nicht professionelle Hilfe zu holen.
Da ich deine starke Persönlichkeit sehe, bin ich voller Hoffnung, dass du bald deinen Weg glücklich weiter gehen kannst.
Fühl dich gedrückt!

33

Danke für die aufmunternden Worte liebe Hilal ❤️ ich hoffe so sehr das der liebe Gott es mir verzeiht und mir nicht böse ist 🙏 den meine verwande und Freunde sind sauer auf mich und wollen mit mir glaube ich nichts mehr zutun haben, ich finde es natürlich sehr schade aber ich denke ich musste diesen Weg für meine Kinder gehen denn ich möchte sie noch aufwachsen sehen ❤️ ich bin einfach dankbar dass es hier so liebe Menschen gibt wie euch die einen wenigstens verstehen und nicht gleich beurteilen
Ich hoffe so sehr das es mir ganz bald wieder besser geht ❤️‍🩹

34

Ich möchte nicht daran glauben, dass der liebe Gott (der Barmherzige und all Verzeihende Allah) dir aufgrund deiner Entscheidung böse ist. Vielmehr möchte ich glauben, dass dein Engel, welches du gehen lassen hast, an den Toren des Paradieses dich empfängt und an Gott betet, dass er dich zu ihr/ihm lässt wenn es soweit ist.
Ich glaube dir sofort, dass deine Verwandten böse auf dich sind, es ist nunmal unsere Kultur und so, die sowas nicht duldet.
Aber wenn auch deine Freunde, in solch einer Zeit, nicht zu dir stehen und dich stärken, dann sind es keine wahren Freunde. Auch wenn die jeweiligen Leute deine Entscheidung nicht nachvollziehen können und es nicht unterstützten, sollten deine Freunde für dich da sein und dich aufmuntern.
In solchen Zeiten lernst du die wahren Freunde kennen!
Alles alles Gute wünsche ich dir von ganzen Herzen

weitere Kommentare laden