Schwanger trotz Spirale und Pille danach?

Hallo zusammen,
ich hatte gestern Geschlechtsverkehr und habe jetzt gerade echt irgendwie Angst, dass ich vielleicht schwanger werden könnte…
Ich habe seit August die Hormonspirale.
Habe deswegen gestern auch nicht zusätzlich verhütet… Ich habe jetzt irgendwie Angst dass die Spirale vielleicht nicht wirkt oder ähnliches und bin deswegen heute Morgen direkt in die Apotheke und habe mir noch die Pille danach geholt… aber irgendwie lässt mich das trotzdem nicht los und ich habe immer noch Panik vielleicht schwanger zu werden… ist das jetzt überhaupt noch möglich?

1

Ich glaube die Chance bei ist ungefähr so hoch, wie bei Euromillionen zu gewinnen. Die Wahrscheinlichkeit ist halt niemals null, aber ich wäre an deiner Stelle sehr entspannt.

2

Ok danke… ich hoffe es sehr…

3

Kommt drauf an:

WENN die Spirale durch Zufall nicht mehr richtig sitzt und WENN der Eisprung irgendwie so fiel, dass die Pille danach nicht mehr gegriffen hat, dann ja, könnte eine Schwangerschaft rein theoretisch möglich sein.

4

Ich hatte die Spirale 2 Jahre lang und nie zusätzlich verhütet.
Es ist nie was passiert :)
Nichts ist zu 100% sicher, aber wenn sie richtig sitzt bei dir, dann passiert da nichts.

5

Hast du deinen Faden immer gespürt? Ich ich spüre meinen nicht, habe ihn aber auch am Anfang nie gespürt..

8

Nein und beim GV hat auch nie jemand was gespürt, also ich denke das ist normal ☺️
Meine FA musste den auch erstmal suchen, verrutscht war sie aber nie. Der Faden kann wohl etwas hoch rutschen.

weiteren Kommentar laden
6

Hej Leo, gibt es einen bestimmten Grund für deine Angst? Die Hormonspirale ist eins der sichersten Verhütungsmittel überhaupt. Wurde denn seit August nochmal kontrolliert, ob sie richtig sitzt?

7

Hey, bin irgendwie immer total skeptisch, und male mir immer das schlimmste aus 🙈 weiß auch nicht warum.. also die Spirale habe ich am 22.08.23 bekommen und am 10.10 hatte ich meinen Kontrolltermin. Da war alles super. Der nächste Kontrolltermin würde jetzt bald kommen..

10

Dann sprich doch nochmal mit dem FA über deine Ängste. Ganz viele Frauen verlassen sich auf die Spirale als einzige Verhütungsmethode aber das Sicherheitsbedürfnis ist immer individuell zu sehen. Ich glaube, wie die meisten hier, nicht an eine Schwangerschaft. Ein Test wäre dann in gut 2 Wochen absolut sicher. Aber du hast ja alles mögliche getan, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Viel Glück 🍀 und mach dich nicht verrückt!