Schwanger und Wohnungslos

Ich bin 22 und wohne seit knapp 1 Jahr bei meinem Mann und seiner Familie. Da ich arbeitsunfähig bin, beziehe ich momentan Bürgergeld und bin auf Wohnungssuche, aber bisher erfolglos. Mein Mann macht zurzeit eine Ausbildung. Nun habe ich per Zufall beim Frauenarzt erfahren, dass ich in der 15. SSW bin. Obwohl diese Schwangerschaft nicht geplant war, möchten wir das Baby bekommen.

Außerdem wollen wir nicht hier bei seiner Familie wohnen, da die etwas rassistisch sind (ich habe ausländische Wurzeln, bin aber hier in Deutschland geboren und aufgewachsen) und ich fühle mich ziemlich unwohl hier. Und der jüngere Bruder hat ein Drogen Problem, und droht auch, wenn ich hier noch länger wohnen würde. Mit meiner Familie hatte ich den Kontakt abgebrochen und will mit denen nichts zu tun haben wollen.

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, an wen man sich wenden kann? Ich habe bei der Caritas diese Woche einen Termin, aber die Frau am Telefon meinte, dass sie keine Wohnmöglichkeiten kennt, und ich mich beim Jobcenter wenden soll. Vom Jobcenter hatte ich seit letztes Jahr eine Liste bekommen, um mich bei den Wohnbaugesellschaften anmelden zu können (habe einen Wohnberechtigungsschein für eine Person, bzw. max 50 Quadratmeter), aber bis jetzt haben die keine Wohnung zur Verfügung.

1

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Du kannst deinen Wohnberechtigungsschein um mind. eine Person erhöhen lassen, deinem Baby, dazu reicht dein Mutterpass als Nachweis.
Ich bin mir eigentlich auch sicher, dass du den Wohnberechtigungsschein um insgesamt 2 Personen erhöhen kannst, da du mit dem Vater deines Kindes zusammenziehen möchtest. Ihr würdet dann einen Wohnberechtigungsschein für insgesamt 3 Personen erhalten und somit auch auf eine 3-Zi-Wohnung bewerben könnt. Ihr seid dann eine Bedarfsgemeinschaft.
Baugemeinschaften haben oft eine lange Warteliste. Es gibt auch die Möglichkeit sich an Wohnprojekte zu wenden bzw. sich dort zu bewerben.

2

Hi, falls dein Anliegen noch aktuell ist kannst du versuchen übergangsweise in einem Frauenhaus unter zu kommen. Ansonsten unbedingt beachten, dass du die Erlaubnis vom Jobcenter brauchst wenn du umziehen möchtest. Die Wohnung muss geprüft und genehmigt werden. Sonst gibt es im Nachhinein vielleicht Probleme. Alles gute und viel Glück bei der Schwangerschaft