Schwanger trotz Kupferspirale?

Hallo zusammen!
Ich bin etwas am Durchdrehen..

Ich bin 2017 zum ersten Mal Mama geworden. Verhüte seit dem mit der Kupferspirale, alles top! Im Mai letzten Jahres waren schon 5 Jahre nach dem Einsetzen um und ich habe mir direkt eine neue legen lassen. Auch mit der neuen Spirale gab es nie Schwierigkeiten. Die Spirale liegt richtig , der Faden zu spüren.
Ich habe bis auf leichte pms Symptome absolut keine Frauenleiden. Mein Zyklus ist sehr genau und dauert idR 26 bis maximal 28 Tage. Länger war nie der Fall!

Meine letzte Periode fing am 23. Januar an und ging genau 8 Tage, wie jedes Mal.
Mein Mann und ich hatten am 05.Februar GV ohne zusätzliche Verhütung.

6 Tage später, am 11. Februar ging’s mir total komisch, ich bekam ganz plötzlich und unerwartet eine leicht rosafarbene zwischenblutung und hatte Krämpfe im Kreuz. War dann auch beim Bereitschaftsdienst. Kam nichts raus, alles gut. Das einzige was die Ärztin meinte, dass es so aussieht als hätte ich meinen Eisprung weil die GSH recht dick sei?
Ich spüre meine Eisprung Phase sehr deutlich und das war in dem Fall definitiv schon vorüber.

Meine Menstruation hätte am 18.02. einsetzen sollen. Es ist bis jetzt nichts passiert.
Ich habe in den letzen drei Tagen jeweils einen billig Test von dm und Rossmann gemacht. Alle negativ.

Gemein ist, dass sich Schwangerschaftssymptome und pms Symptome sehr ähnlich sind. Was bei mir diesmal anders ist , ist bleiernde Müdigkeit! Bin wie festgeklebt an der Couch. Und ich habe diesmal KEINE Kopfschmerzen, was auch sehr untypisch ist.

Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig!

War jemand in einer ähnlichen Situation?
Ich hätte nichts gegen ein zweites Kind, nur hätte ich gerne klare Gewissheit.

1

Hallo,

Auch wenn der Zyklus immer regelmäßig war könnte er ja jetzt das erstmal länger als sonst sein. Ich würde in 3-4 Tagen nochmal testen. Es könnte auch eine Zyste sein, die die Mens verhindert.

Wann hattet ihr denn das letzte Mal Geschlechtsverkehr? 15-18 Tage danach wäre ein Test eindeutig.

2

Wäre untypisch, aber ja, ausschließen würde ich es mal nicht.
Zysten habe ich nicht.
Das letzte mal GV hatte ich am 18.02. und davor am 05.02., da hatte ich auch meine fruchtbare Phase.

3

Wenn um den 5.2. rum deine fruchtbare Zeit gewesen wäre dann müsste ein Test anschlagen auf jeden Fall. Das ist ja nun 16 Tage her dein GV.

Ich denke dein ES hat sich nur verschoben und somit auch die Mens.
Würd mich noch nicht verrückt machen. Das kann bis zu 2 Wochen normal sein.. ab da sollte man es beim Arzt abklären lassen.

4

Ich hatte nach 3 Jahren mit der Kupferspirale plötzlich immer beim eisprung eine leichte zwischenblutung. Die Frauenärztin könnte somit schon recht haben wann der ES war und deine Periode sich einfach etwas verschieben.

5

Hi, also ich kann nur sagen.. unser drittes Kind ist ein Kupferspiralenbaby😄
Die saß auch wie sie sollte und es was nix anders nur hat sich mein Sohn daran vorbeigeschlichen😄

6

Hallo nika,
eine gewisse Zeit der Ungewissheit gehört halt dazu. Oder war es bei deinem ersten Kind anders?
Es könnte eine Einnistungsblutung gewesen sein. Hat deine FA nicht daran gedacht?
Der Test könnte dann jetzt schon anschlagen. Oder bald jedenfalls. Deine fruchtbaren Tage - woran machst du das fest?
Gut ist ja schon mal, dass du offen wärst für ein zweites Kind.
Warum aber hast du dann eine Spirale? Und zusätzliche Verhütung?
Du wirst wohl nochmal testen vor oder nach dem Wochenende. Oder am Wochenende.
Und dann sollte es klar sein.
Hoffe mit dir!!
Janni

7

Wie geht es dir, Nika? Hast du nochmal getestet?
Vielleicht kommst du eher weiter, wenn du dich an deinen Fa wendest, dachte ich mir.
Sitz der Spirale kontrollieren. Gebärmutterschleimhautaufbau ansehen.