Pille danach oder schwanger?

Hallo zusammen,

ich hatte am Freitag Sex und danach ein ziehen im Unterleib.
Eigentlich habe ich eine Hormonspirale und hatte dann irgendwie Panik dass sich vielleicht was verschoben hat und die Spirale nicht mehr wirkt. Aus dem Grund habe ich mir zusätzlich noch die Pille danach geholt.
Nun habe ich seit Samstag ziemliche Unterliebsschmerzen und heute auch minimale Zwischenblutungen bekommen.
liegt das an der Pille danach oder kann es sein dass ich schwanger bin?

1

Hallo Leo, die Pidana ist rund 20mal höher dosiert als die "normale" Pille. Dadurch kann es auch zu stärkeren Nebenwirkungen kommen, Bauchschmerzen und Schmierblutungen gehören genauso dazu wie Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit. Und natürlich musst du mit Zyklusverschiebungen rechnen.

Warum hast du denn trotz Spirale Angst vor einer Schwangerschaft? Lässt du den richtigen Sitz der Spirale regelmäßig kontrollieren? Die Hormonspirale ist an sich eines der sichersten Verhütungsmittel überhaupt. Vielleicht machst du dir da einfach zuviele Sorgen. LG

2

Danke für die Antwort!
Irgendwie machen mir die ganzen Nebenwirkungen ein bisschen Angst. Die sind ja irgendwie sehr ähnlich zu denen von einer Schwangerschaft… Ich war im Oktober das letzte mal zur Kontrolle und habe morgen nochmal eine um zu gucken ob die Spirale richtig sitzt…

3

Die Nebenwirkungen sind Schwangerschaftsanzeichen sehr ähnlich, da hast du recht. Die Hormone bringen vieles durcheinander und wer nicht schwanger werden will, leidet dann natürlich doppelt und dreifach unter dieser Angst. Hoffentlich kann dein FA dich da morgen schon beruhigen. Wenn du im Oktober noch zur Kontrolle warst, ist bestimmt alles in Ordnung! Lass dir vom FA nochmal genau erklären welche "Warnzeichen" es für eine verrutschte Spirale gibt. Damit du dich in Zukunft nicht unnötig verrückt machen musst. LG

4

Hallo,
erst Mal ist es so, dass die Hormonspirale wirklich sehr sicher ist und du dir bestimmt keine Sorgen machen musst.
Das du dich nach der pidana so schwanger fühlst liegt daran, dass die genau so wirkt.
Es ist quasi eine große Menge eines Hormons, dass auch bei einer Schwangerschaft ausgeschüttet wird - so verhindert sie Schwangerschaften weil dem Körper erzählt wird: hey du bist schon schwanger du brauchst nicht noch Mal schwanger sein.
Das ist Recht unangenehm aber normal so.
Also keine Panik, das wird schon 😊

5

Ich danke dir viel Mals für die liebe Antwort!! ❤️