Gegen meinen Willen

Hallo, ich möchte versuchen es so diskret wie möglich zu formulieren. Ich habe bereits 4 Kinder und bin Anfang 40. Zwar hätte ich mir theoretisch noch eine letzte, 5. SS vorstellen können, da alles immer sehr gut lief und ich auch sofort ohne Probleme schwanger werde. Ich fühle mich körperlich eigentlich nicht zu alt, auch sonst habe ich im Alltag mit 4 Kids gute Energie, die Kinder sind ein gutes Team (12, 8, 4 und 2 Jahre), die grossen Jungs sind aus meiner ersten Ehe, ich habe ein überraschend pflegeleichtes Kleinkind.
Ich hätte mir wenn aber definitiv noch Zeit gelassen da meine 2 Kleinen eng beieinander waren (nach einem Jahr schwanger) was nach der Geburt sehr anstrengend war.

Mit meinem Mann hatte ich in letzter Zeit einen Konflikt deswegen. Er wollte unbedingt jetzt ein Kind und war der Meinung noch älter sollte ich nicht sein. Wir benutzen zur Verhütung seit jeher die NFP Methode da mein Zyklus sehr regelmässig ist. Dieses Mal hat er aber die Dinge einfach selbst in die Hand genommen (ich hoffe das ist verständlich, ich bin absolut traurig über seine Aktion, er sieht es als Kavaliersdelikt). Ich dachte mir erst halb so wild, mein Eisprung ist schon vorbei, Aber ich hatte dann bemerkt dass ich diesen Monat die Periode falsch eingetragen hatte. Die Pille danach wurde mir gesagt wirkt nicht nach dem Eisprung.

Ich hatte nach nur 1-2 Tagen schon die ersten Anzeichen wie immer. Ziehen im Unterleib, Übelkeit die kommt und geht, ich weiss es klingt irre so früh aber ich lag da eben nie falsch :( Zum Testen ist es noch zu früh aber da ist sicher etwas im Gange.
Mit meinem Mann habe ich mich sehr gestritten wegen seiner Aktion weil es absolut unverantwortlich ist, gegen meinen Willen, ohne daran zu denken wie ich mit der Anzahl der (kleinen) Kinder alles meistern muss. Ich weiss gar nicht wie ich ihm das verzeihen soll...

Ich habe mich sogar bezügl. einer Abtreibung informiert, aber ich habe Angst davor. Ich hatte eine Abtreibung (Pille) 2009, wo Ärzte mir dazu geraten hatten aufgrund von Gebärmutterhalskrebs im Vorstadium (CIN3). Am Ende war es ein Fehler und alles wurde schlechter, die Erfahrung war für mich schlimm, gesundheitlich war bei mir danach auch einfach gefühlt alles kaputt, Hormone, Schilddrüse, merkwürdiger Zyklus usw. Das besserte sich erst mit der SS meines grossen Sohnes. Auch die Krebszellen waren nach seiner Geburt weg und kamen nie wieder.

Weitere Faktoren: Ich arbeite von zu Hause aus (selbstständig) und könnte das auch so weiterführen, meine Familie wäre allerdings sehr stark gegen eine Schwangerschaft. Ich hätte auch etwas Angst dass es die eig. gute Beziehung zu meinen Eltern ruiniert. Und wie soll ich es überhaupt erklären?

Mir schwirrt der Kopf und ich brauche sicher eine Art Beratung im echten Leben aber ich würde gerne einfach mal von Mamis wissen wie ihr das seht: Abtreibung/ keine Abtreibung, Seelenwohl, Sorgen.

2

Verstehe ich das richtig, dass dein Mann dich missbraucht hat?
Falls ja, dann tut es mir sehr leid und ich hoffe sehr, dass du genügend Kraft hast und für dich die Konsequenzen daraus ziehen kannst.

WAS du nun tust, bleibt völlig dir überlassen. Lass deinen Mann, eure Ehe, eure Kinder etc aus dem Spiel und denke nur an dich. Was willst DU?

1

Hallo liebe Burtzi,
es sind wirklich viele Themen bei dir und auch viel Erfahrung. Das mit deinem Mann tut mir leid. Da ist noch etwas offen. Ihr müsst selbst zu einer Einschätzung kommen, wie er deine Signale verstanden hat und wie du seine. Es spielt ja hinein, dass du dachtest, der Eisprung wäre schon vorbei und dass du es erst im Nachhinein bemerkt hast. Wurde es für dich erst richtig schlimm, als du an die Möglichkeit einer Schwangerschaft gedacht hast und die Anzeichen bemerkt hast?
Du weißt es auch nicht sicher, auch wenn die Zeichen für dich eindeutig sind.
Du bist schon über 40 - das muss nichts heißen, denn du hast kleine Kinder, also Fruchtbarkeit ist noch da (bei manchen schon ab 35 gering). Dennoch kann sein, dass es nicht bleibt. Das sind Durchschnittserfahrungen und deine Geschichte und die aktuelle Situation sind ganz deine eigene und nicht vergleichbar.
Insgesamt ist das Thema noch ein Kind schon ein Thema und mit viel Hin und Her verbunden. Das wird jetzt möglicherweise akut.
Seelenwohl - da stehen sich die Beziehung zu deinen Eltern und deine Erfahrung mit der Abtreibung gegenüber. Diese Schwangerschaft hätte einen größeren Abstand als die letzte.
Mit vier Kids gute Energie und selbständig. Und noch ein Kinderwunsch Ü 40 Das beeindruckt mich!
Such dir eine gute Beratung, die die verschiedene Aspekte mit dir abwägt.
Und hoffentlich kommt ihr beide bald wieder in Frieden miteinander!
Und derweil erstmal Ruhe bewahren (wieder gewinnen) und dann testen und dann zum Arzt ...

Voll das süße Bild in deinem Profil. 😊

Bearbeitet von .janni
12

Und danke dass im Bild ist "Burtzi" (sie nennt sich so)

Das mit dem 5. Kind hätte ich früher wohl auch nicht gedacht, aber ich habe jede Schwangerschaft sehr genossen und ab einer gewissen Zahl arbeitet eine Grossfamilie auch als Team ☺️

3

Ich möchte mich hier gerne JaneDoe anschließen: Versuche rauszufinden, was jetzt in dieser bescheidenen Situation für DICH das beste ist. Du kennst schon beides, gefühlte Überforderung durch Kleinkinder und schlechte Erfahrungen mit einem Abbruch. Womit würdest du jetzt besser klar kommen? In Hinblick darauf, wie das Kind entstanden ist, schuldest du deinem Mann rein gar nichts und ich würde ihm da keinerlei Mitspracherecht einräumen. LG

4

Du hast noch 2 Kinder, die Dich an die 20 Jahre brauchen, wirst die Pubertät derselben "genießen" können, wenn Du selber in den Wechseljahren bist; eine nervenaufreibende Situation über Jahre, die ich gerade in meiner Familie erlebe. Die Partnerschaft leidet auch darunter.
Überleg Dir gut, wie DU Dich am besten fühlst mit den Gedanken an Deine Zukunft. Alles Gute.
LG Moni

5

Hallo Burtzi,

dein Gedankenkarussell bzgl Alltag und mögliche Schwangerschaft kann ich gut verstehen.
Ich habe selber vier Kinder, die letzten drei waren aber bewusst nah aneinander.
Ja es ist anstrengend, allerdings rührt bei uns hinzu, dass der ältere von den drei kleineren einige Erkrankungen hat und drei Mal die Woche Therapien hat und demnächst noch zwei weitere hinzukommen.
Eine kleinere Erleichterung für mich ist, dass ich letztes Jahr aufgehört habe zu arbeiten, aber nun macht es sich finanziell bemerkbar.

Aber, ich muss sagen, dass ich deinen Text mit dem Weg zur Schwangerschaft so verstehe, dass du versehentlich deinen Zyklus falsch eingetragen hast. Dann trifft doch deinem Mann keine Schuld? Oder kennt/verfolgt er deinen Zyklus genauso wie du?

Wie der Weg zur Situation weiter verläuft, liegt ganz bei dir. Kannst du dich jemand anderem anvertrauen? Oder wäre vielleicht eine Schwangerschaftskonfliktberatung was für dich?
Mit deinen Eltern, mhmm... Eigentlich haben sie nichts dazu zu sagen... Ihre Meinung können und dürfen sie natürlich kundtun. Aber euer Verhältnis sollte nicht darunter leiden dürfen.
Zum verkünden der Schwangerschaft, wenn ihr das Kind bekommen wollt, könntest du einfach antworten, dass das nicht so geplant war, aber so ist es jetzt nun mal.

Ich wünsche dir für deinen Weg, dass du die für dich richtige Entscheidung triffst und du dich mit deinem Mann im positiven Sinne aussprechen kannst.

Liebe Grüße

6

"Dieses Mal hat er aber die Dinge einfach selbst in die Hand genommen"
Was hat er bitte getan?

7

also ich habe das als Vergewaltigung verstanden., wenn man das hier so sagen darf.

8

Ich denke eher er ist „in ihr gekommen“ (was nicht so abgesprochen war) und würde es nicht als Vergewaltigung lesen 🤔 Was nicht bedeuten soll das es nicht genauso schlimm ist 😏

weitere Kommentare laden
11

Vielen Dank für die lieben Antworten. Ich bin immer noch ziemlich zerissen aber zumindest konnte ich etwas nachdenken.

Wenn ich darüber nachdenke was mir am meisten Angst oder Sorgen macht dann ist es denke ich eine Abtreibung und die Angst vor verschiedenen Folgen.
Trauer und Schuldgefühle hatte ich auch 2009 erlebt, dann die Angst dass es meinen Körper wieder so durcheinander bringt.

Schwangerschaften hingegen waren für mich immer etwas sanftes, der Körper hat sich wunderbar normalisiert. Eine Nervensystemerkrankung, die ich seit einer Borreliose habe, hat sich übrigens mit jeder Schwangerschaft verbessert, und ist heute sehr mild.

Vielleicht kam 2009 aber auch einfach Vieles zusammen und es wäre jetzt einfacher. Da müsste ich mich aber nochmal informieren, was es mit dem Körper genau macht.

Bzgl. Alter der Kinder habe ich mir überlegt dass die drei Kleinen dann eh sehr nah zusammen wären, gut für das gemeinsame Aufwachsen, und sicher auch mich wenn sie Teenies sind? Es ist aber sichr nicht ganz so intensiv wie nach der letzten Schwangerschaft, die 2 j. schläft eigentlich seit jeher gut. Ihre Schwester war in dem Alter anstrengender.

Ich hatte mir in/ nach der letzten SS eine Haushaltshilfe zugelegt, was ich wohl auch wieder tun würde, weil hochschwanger mit vielen Kids kommt man einfach nicht komplett hinterher.
Beruflich: Ich arbeite im Antiquitätenhandel, je nachdem was vermarktet/ verkauft werden kann ist die Provision auch mal mehr oder weniger aber richtig knapp war es zum Glück noch nicht. Ich habe selten Termine ausser Haus, kann aber auch ggf. Kinder mitnehmen, bzw. habe ich zur Not einen Babysitter dabei.

Mit dem Vater der Kinder bin ich weiterhin stark zerstritten. Wir hatten im letzten Jahr eine Krise bewältigt und das war alles so fragil, er hofft wohl ein Baby würde es "festigen". Ich bin aber in einem Alter und einer Position (Mama von Vielen) wo eine Liebesbeziehung nicht den Vorrang hat wenn es kriselt. Vielleicht kann es jemand nachvollziehen.

Ich denke am Ende kann ich sagen ich habe noch nie ein Kind bereut aber eine Abtreibung könnte ich bereuen, bzw. sollte es danach sogar nicht mehr klappen... Ich werde ja auch nicht jünger, und die Schwangerschaften nicht einfacher.

Sollte es natürlich enden könnte ich damit besser klarkommen.

Ich denke meine Eltern machen mir am meisten Sorgen. Andere in der Familie haben bewusst nur 1-2 Kinder gemacht, Fokus immer auf der Karriere. Da bin ich ein Kontrast.

Ich würde gerne eine anonyme SS-Beratung in Anspruch nehmen.

Ich hoffe in den nächsten Wochen wird alles noch klarer.

Bearbeitet von Burtzi
13

War ein Test heute positiv?

Ganz ehrlich: ich könnte mir eine Beziehung mit dem Mann nicht mehr vorstellen nach dieser Aktion. Das musst letztlich du wissen.

14

Ich habe noch nicht getestet, und genau das ist mein Gedanke, dass ich wohl dann Single Mama wäre, mit einem 5. Baby unterwegs...