Panik nach Kaiserschnitt schwanger zu sein/werden

Hallo Ihr Lieben,

mein Kaiserschnitt ist mittlerweile 9 Monate her und mein Frauenarzt war von Anfang an total entspannt, falls ich ungeplant schwanger werden sollte.
So langsam ist die Wartezeit nach Kaiserschnitt auch rum. Ich habe irgendwie total Panik schwanger zu sein oder schwanger zu werden. Ich denke auch nach dem Jahr wird das noch so sein.
Meine Periode kam relativ schnell nach der Geburt wieder und mein Frauenarzt meinte, es wäre nicht tragisch, schnell schwanger zu werden.

Ist jemand relativ schnell wieder nach dem Jahr Wartezeit schwanger geworden?

1

Hallo, ja ich anscheinend gerade 🫣 nur das mein Kaiserschnitt erst 5,5 Monate her ist. Hab wahrscheinlich morgen NMT und dann am Mittwoch schon einen Termin beim Gyn.

3

Hast du schon Anzeichen oder einen positiven Test? Vor NMT?
Was hat dir dein Arzt mit auf den Weg gegeben?
Wäre oder ist es so o.k. für dich, ich meine von der Familiensituation her und das wäre dein zweites?
Gute Nerven für dich bis zum Test (falls noch nicht) und dann bis zum Termin!

4

Ich habe positiv getestet. Hab heute NMT denk ich 🫣 es wäre okay für uns, aber sind noch sehr verhalten, kann ja viel passieren. Wie ist es bei dir? Ich habe am Mittwoch schon FA Termin.

weitere Kommentare laden
2

Hallo, Mamiiiiii 😊
Du bist durchaus im "grünen Bereich". Dein Arzt ist entspannt.
Die ärztliche Einschätzung ist wohl sehr unterschiedlich, auch, was man hier im Forum liest.
Wegen Narbe jedenfalls brauchst du dich wohl eher nicht zu beunruhigen.
Ist alles gut verheilt und hast du dich gut erholt?
Ist dieses dein erstes Kind?
Was macht dir grade so Panik? Du hast gar keine Anzeichen.
Bist du unsicher wegen Verhütung?
Oder ist es die andere Seite von Kinderwunsch? 😌 Kann ja auch sein ...
Oder einfach hören, wie es bei andern ist oder war.
Du kannst mir schreiben, ich schreibe nicht so gern öffentlich dazu.
Guten Tag dir! Trotzdem. 😉
Ulli

6

Vielen Dank für deine Antwort.
Von der Verhütung her, sollte eigentlich nichts passieren. Vielleicht ist es einfach Angst, alles nochmal durchmachen zu müssen. Mein Arzt hat im Wochenbett schon gesagt, dass es wohl heutzutage entspannter gesehen wird, falls eine Frau wieder schnell schwanger wird.

7

Oh ja, das verstehe ich gut. Alles gut hinter sich gebracht, der Gedanke an das zweite Kind ist da und dann, wenn man sich darauf einstellt, ich auch wieder alles da in Gedanken und gefühlt, was man nicht soooo gut hinter sich gebracht hat. 🫣
Auf was könntest du gut verzichten?
Es ist übrigens nicht gesagt, dass es wieder ein KS wird. Kannst mich diesbezüglich gern privat anschreiben. Und natürlich auch, wenn du weißt, was ist. Hier oder privat. Ich werde es dann schon mitbekommen.
Liebe Grüße und schönen Abend noch!
Ulli