Schwangerschaftsabbruch, Trauer, Beziehung

Hallo Zusammen..

ich bin neu auf dem Forum. Nun sitze ich hier vor meinem Handy und versuche euch mal von meiner Situation zu erzählen (Es wird ein langer Text)

Ich weiß nicht so ganz wo ich Anfangen soll… In mir herrscht Lauter Chaos. Ich fühle mich als sei ich verwundet innerlich als käme ich von einem Krieg der mein Herz kaputt machte. Ich habe im Jahr 2022 erfahren das ich Schwanger bin es war ungeplant. Mein Freund und ich (Heute 2,5 Jahre Beziehung) waren natürlich erstmal geschockt. Ich war damals Studentin und er erst dabei gewesen die Wohnung zu renovieren (Baustelle) für ihn war klar das Kind käme nicht in Frage, weil es Finanziell nicht ging. Ich wusste auch selber ich kann dem kleinen Wurm nichts bieten. Irgendwie war der kleine erwünscht (von meiner Seite) und ich habe das kleine Lebewesen schon gemocht als ich die ersten Ultraschlallbilder sah.. letztendlich entschieden wir uns zu einer Abtreibung. Heute bereue ich die Abtreibung zu tiefst. Nach der Abtreibung wurden alle im Freundeskreis Schwanger oder bekamen ein zweites Kind. Ich war immer bei jeder Feier dabei und lächelte ich versuchte 1 Jahr lang immer stark zu bleiben. Und dann kam das ganze plötzlich. Seine Schwester wurde schwanger ich habe ihr natürlich gratuliert und eine kleine Freude vorbereitet. Nun holt das ganze mich sehr ein. Ich sehe wie er so toll mit dem kleinen umgeht und stolz Bilder postet mit dem Neffen. Gestern hatten wir einen streit. Da wir bereits vor paar Tagen eine auseinandersetzung hatten und ich die Beziehung erstmal ruhen lassen wollte. Er hat die Ultraschallbilder von meinem(unserem) Kind zerissen. Ich kam zu ihm und sah bei es im Papiermüll. Es waren die einzigen Bilder die ich noch hatte. Gestern hatte er seinen Geburtstag und er hat ein Bild gerepostet von seiner Schwester. Er hielt sein Neffen im Arm lächelte so schön. Dies hat er gerepostet. Natürlich verletzte es mich. Er sagte es würde ihm leid tun und er hätte darüber nachdenken sollen und es tut ihm so leid. Ich konnte das Bild dann nicht mehr sehen. Er hatte mich eingeschränkt und ich dachte es sei gelöscht. Ich weiß nicht wie ich es sagen soll. Ja er ist ein familien Mensch aber nur zu seiner Familie. Er feiert morgen auch nach mit seiner Familie…. Meine wurde nicht eingeladen (sind nur zwei Personen) er spricht nur von seiner Familie. Mir tut es ehrlich gesagt extrem weh zu sehen wie er mit dem Kind umgeht und auch das Baby hält. Er ssgte er würde ihm selber weh tun es die ganze Zeit zu halten. Aber wieso tut man es dann? Das Kind um gottes willen trägt keine Schuld ich wünsche mir ein Baby. Genau so wie er es mittlerweile tut, aber es ist noch so vieles mehr passiert wo ich mich nun vorsichtig zurückhalte. Worte wie verpiss dich und halt die fresse gehören nicht zum respektvollen umgang. Und das war immer der fall wenn etwss nicht nach ihm ginge so zu handeln. Jedoch sind alle anderen Personen (seine Familie) willkommen nur ich nicht. Ich weiß nicht genau wie ich es sagen soll, aber irgendwie fühlt man sich so fehl am platz… das habe ich ihm so gesagt. Momentan habe ich die Pause fortgesetzt er hatte gestern Geburtstag und ich habe ihn mit einem Kuchen überrascht. Kennt ihr das wenn einfach alles im moment zu viel ist? 😢

Bearbeitet von Inaktiv
1

Liebe c.minime,
beim Lesen tat es auch mir weh. Wie schnell die Entscheidung damals vermutlich gelaufen ist. Letztlich auch für ihn zu schnell.
Eine Frau spürt mehr oder jedenfalls anders am Anfang einer Schwangerschaft. Da spielen Finanzen und Berufsausbildung eine sekundäre Rolle.

Ich glaube durchaus, dass auch er den Abbruch nicht gut verarbeiten konnte. Leider trifft das, was er zur Verarbeitung tut (lieb zu Nichten und Neffen sein) wieder dich.

Du hast dir da viel abverlangt. Dass du dich mit anderen immer gefreut hast oder zumindest versucht hast, dich zu freuen, deine Freude zu zeigen, - das hat dich sicher enorm was gekostet.
Hat jemals jemand deine Tränen sehen können? Hast du sie dir überhaupt selbst zugestanden?

Der respektlose Umgang und das Gefühl, mit deiner Herkunftsfamilie nicht so willkommen zu sein - das ist nun nochmal sehr verletzend.

Für dich ist das posting hier so etwas wie ein erstes Öffnen deines Herzens. Du hast eine Tür aufgemacht. Und es ist ein Weg nach vorne offen. Die Pause ist eine Zeit für dich. Du kannst dich auch ihm gegenüber ausdrücken. Mit dem Kuchen, aber auch mit deinen ehrlichen Worten.
Du weinst, weil die Zeit dafür gekommen ist. Tränen können sehr heilsam sein. Ein Durchgang zu etwas Neuem. Fühl dich lieb umarmt! 🥰

2

Hallo Liebe ulli1-3 🌸

ich bedanke mich herzlich für deine Antwort und deine Lieben Worte..🥰

Um auf deine Frage einzugehen. Er war der einzige der meine tränen sah. Auch die kamen erst offiziell nach nem Jahr Abtreibung und nachdem jetzt die Schwester von ihm offiziell Mama wurde ist es bei mir so richtig angekommen. Es tut mir so weh alles… allein weil seine Familie für ihn einfach alles ist umso mehr tut es weh mit dem Neffen alles anzusehen mit dem Gedanken hätte unser kleiner sein können. Niemand weiß sonst von der Abtreibung nur er und ich. Er sagt es ist nicht mein Kind es ist mein Neffe wieso übertreibe ich… usw ich sagte nur es tut mir weh es zu sehen, es hätte unsers sein können mir tut es weh zu sehen wie er so schön diesen kleinen anlächelt und mein Kind ist im Himmel 🌠

6

Und danke dir! 😊
Wie ging es dir am Wochenende? Es war so viel in der letzten Zeit.
Ich habe dein erstes posting eben nochmal gelesen. Gerade jetzt bricht alles auf. Die Auseinandersetzung, die ihr hattet (über ganz andere Dinge vielleicht) - es ist vielleicht die, die ihr damals gebraucht hättet, wo ihr euch schnell und aus äußeren Gründen für die Abtreibung entschieden habt.

Am Jahrestag war schon eine Zeit, wo du weinen konntest und er deine Tränen sah. Immerhin.

Ob er ahnt, dass er damals mehr nach dir hätte schauen sollen? Nicht einfach Gründe anführen?
Kann es sein, dass er deine Tränen wie als Vorwurf an sich nimmt und dich so respektlos behandelt, weil er es nicht ertragen kann? Das soll ihn nicht entschuldigen. Nur verstehen, dass eure Entscheidung damals für euch beide heute Auswirkungen hat und auch etwas zwischen euch steht seither.
Obwohl ihr euch heute beide ein Kind wünschen würdet. Jetzt steht äußerlich nichts mehr im Weg, aber innerlich und zwischen euch.
Ihm tut es auch weh. Ihn trösten vielleicht die Kinder seiner Geschwister, dir tut es noch mehr weh.

Natürlich soll die eigene Familie, erstmal du als Frau, an erster Stelle stehen. Ob er das begreifen kann? War das von Anfang an so?

Ich möchte dir auch Mut machen für eine Zeit ganz für dich. In einer Beratung, ja. Oder mit anderen Frauen, was du dir vorstellst. Oder wenn dir Reisen guttut. Auch das kann ein Weg sein, dass du deine Stärke und Würde wieder findest! Ob ihr dann einmal zu zweit über das Zurückliegende und eine neue Zukunft sprechen könnt? Zuerst brauchst du deinen sicheren Stand.

Wie geht es dir mit der Beziehungspause? Empfindest du auch eine wohltuende Freiheit dabei? Etwas für dich selbst zu machen oder mit anderen. Und überhaupt den Freiraum, jetzt zu trauern und deine Gefühle gelten zu lassen?

Hättest du den Rückhalt in deiner Familie, bei deinen beiden Familienmenschen, um dein Herz auszuschütten? Auch das könnte ein Weg sein. Auch du hast eine Herkunft und deine Wurzeln, aus denen du Kraft bekommst.

Die Tür hast du jedenfalls geöffnet in einen neuen Raum! Und dein Kind hat seinen Platz bei dir. Es ist doch dein Stern. ⭐️
Liebe Grüße!
Ulli

weitere Kommentare laden
3

Wie herzensgut du klingst und wie traurig das alles ist. Mir tut es so weh, deine Geschichte zu lesen. Und so denke ich tatsächlich: Weg mit dem Mann, weg mit seiner Familie. Aber es braucht doch mehr: Willst du das alles nicht professionell aufarbeiten? Vielleicht siehst du dann klarer, was zu tun ist. Ich denke, dass du noch jung genug bist, um Kinder zu bekommen. Was für einen Vater stellst du dir für deine Kinder vor, was für einen Partner an deiner Seite? „Verpiss dich.“ und „Halt die Fresse.“ - das ist keine Umgebung für Glück.

4

Hallo glamcat ✨

Vielen dank für deine Antwort!
Ich möchte das definitiv aufarbeiten und zum Psychologen mal gehen es würde mir sogar ausreichen in einer Gruppe mit Frauen zu sein die dasselbe durchgemacht haben um sich auszutauschen. Ich hatte auch schon ein Gespräch deswegen mit meinem Frauenarzt und leider ist es so wenn man „gewollt“ abergetrieben hat es dafür keine gezielte Hilfe gibt… anders als bei Frauen mit einem Sternenkind 😔

Ich wünsche mir einen Mann der mich liebt und eine eigene Familie gründet mit mir und sie liebt und an erster stelle setzt! Nicht einen Mann der jedes Wochenende Zeit mit seiner Familie verbringt oder alle 3 Tage besuch bekommt. Ich bin aus vielen gründen noch nicht eingezogen. Einer davon ist das ich einfach nicht alle drei Tage besuch von seiner Schwester oder seinem Onkel möchte (der gegenüber wohnt) es ist mir zu viel. Ich habe das letzte mal meinen eigenen Papa vor 3 Wochen gesehen… Mein Partner setzt oft seine Familie über die Beziehung und entscheidet alles erst mit der Familie bevor ich was erfahren darf. Und dann bin ich gezwungen es einzuwilligen sonst „stresse“ ich ja nur…

Ich nähre mich an die 30 😔 und bin zudem leider chronisch Krank und Spritze mich alle zwei Wochen es ist alles momentan so schwierig und ich merke es wird so viel alles. Die Hoffnung auf Veränderung ist da. Ich verbiete niemanden denn Kontakt. Aber ich merke das ich einfach nicht so wichtig bin. Allein weil es leider einen kleinen Vorfall zwischen mir und seiner Schwester gab. Ich entschuldigte mich sofort am Abend (für rein garnichts nur weil sie schwanger war und ich sie nicht aufregen wollte) sie hat meinen Geburtstag ignoriert trotz sehen meiner Instagram Storys erst drei Tage später kam ein nachträgliches (immerhin)…

Er stand jedoch im unrecht zu seiner Schwester und stellte sich sehr gegen mich „Blut ist dicker als Wasser“ mag sein…. Aber wenn man eindeutig im Unrecht stande? Zudem hat die Schwester sofort alle Screens an ihren Bruder (Mein Partner gesendet) in ihren Augen „die bösen“ screenshots. Aber der Text mit Hey Sorry wir finden schon eine Lösung tut mir leid usw das am gleichen Tag gesendet wurde von mir an ihr. Dies hat sie natürlich nicht mehr ihrem Bruder gesendet…. Seitdem bin ich vorsichtig und ich sehe und merke recht schnell wer es gut und böse meint mit mir ..

Liebe Grüße 🌸

5

Hallo

Ich kriege immer mehr das Gefühl, dass deine Beziehung belastet ist. Deine Psyche ist zudem belastet - alles schwierig, aber gut, dass du zumindest nicht mit ihm zusammengezogen bist.

Ich rate dir, wenn es dir möglich ist, ein paar Wochen alleine zu verreisen und eine andere Kultur zu besuchen. Natürlich „safe“ für Frauen (Japan, Singapur, Australien, Kanada, NZ oder Skandinavien, Irland, UK wären ein paar Ideen). Einfach mal den Kopf lüften, den Mann letzte Prio werden lassen. Vielleicht wäre ein Yoga-Retreat noch eine Idee. Dann kommst du zurück, gehst in Therapie (vorher auf die Warteliste setzen lassen 😉) und fängst an, neu zu planen. Du bist knapp 30 - das ist doch ein guter Wendepunkt. Manche ändern etwas in ihrem Leben mit 40, 50! Dein Leben hingegen fängt erst an. Du bist in der Blüte, sozusagen 🤗.

Ich hoffe, du kannst das alles irgendwie bald verarbeiten und neu anfangen. Das würde mich sehr für dich freuen. Mach dich nicht zur zweiten oder letzten Priorität, ja?

7

Hallo c.minime,

schön, dass du dich dazu entschieden hast, dich zu öffnen (jemand anderen als deinen Partner).
Zuerst möchte ich, dass du dich ganz fest gedrückt fühlst <3

Ich möchte, dass du weist, dass du damit nicht alleine bist. Es gibt ganz viele Frauen, die nach einer Abtreibung genauso fühlen wie du! Ich bin eine davon, denn meine Geschichte ist ähnlich!

Einen Rat kann ich die leider nicht geben, denn nur du alleine entscheidest, was für dich richtig ist. Aber ich möchte dir meine Geschichte näher bringen, die dich evtl. dazu bringt, deine Geschichte, dein Himmelskind, deine Partnerschaft und deine Zukunft zu überdenken.

Ich war damals 25 und hatte die Diagnose "Unfruchtbarkeit auf Grund von Endometriose" bekommen. Bis dahin hatte ich mir nie Gedanken über Kinder gemacht. Doch plötzlich waren diese Vorstellungen da. Die Realität nicht selbst darüber entscheiden zu können und dies zu akzeptieren war schmerzhaft.
Ich lerne ein Jahr später einen Mann kennen. Es war sowas wie Freundschaft +. Er kannte meine Diagnose!
Wir waren daher in Sachen Verhütung etwas leichtsinniger, aber im Zeitraum des Eisprungs war trotz dessen das Kondom Pflicht.
Aber anscheinend verschob sich einmal mein Eisprung um ganze 5 Tage nach vorne.
Ich hielt einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand. Ich war aufgelöst Das konnte doch gar nicht sein. Sollte ich glücklich sein, dass es doch geklappt hat oder traurig, weil ich mit dem Erzeuger keine Basis für ein Kind hatte.
Letztendlich hatten wir beide einen Job, jeder hatte eine Wohnung und finanziell waren wir gut aufgestellt.
Ich hätte das Kind gerne bekommen, aber der Erzeuger war nach der Botschaft ein reinstes A****loch!
Sätze wie "Du kannst Unterhalt bekommen, aber ich will nichts mit dem Kind zu tun haben" oder "Lass uns die Sache bereinigen und dann dort weitermachen, wo wir aufgehört haben." hatten mir den Rest gegeben.
Ich ging kaputt und grübelte nach: "Möchtest du, dass dein Kind eines Tages vor dir steht und fragt "Mama, warum hab ich keinen Papa?-war ich böse?" oder sowas wie "Mama, warum holt mich mein Papa nie vom Kindergarten ab?-Hat der ich nicht lieb?".
Möchte ich, dass sich mein Kind in irgendeiner Art und Weise ungeliebt fühlt?
Es hört sich wahrscheinlich sogar paradox an zu sagen, dass ich aus Liebe zu meinen kleinen Bauchwurm abgetrieben habe.
Ich möchte nur das Beste für das kleine Wesen!
Mit Tränen in den Augen ging ich in die Klinik und vollzog den Abbruch.
Ich sagte dem kleinen Bauchzwerg aber, dass es irgendwann wiederkommen wird und wir uns auf Erden kennenlernen werden! Bis dahin habe ich einen Vater gefunden, der es verdient hat, dich in die Arme schließen zu dürfen und der dich über alles liebt!

Ich hatte danach keinen Kontakt mehr zu dem Erzeuger.
Die Zeit nach dem Abbruch war schwer. Trauer und innerlicher Leere füllten mein Dasein. Aber ich wollte kämpfen und raffte mich auf. Das hatte ich nicht für umsonst gemacht. Ich bin es schließlich meinem Kind schuldig gewesen irgendwann mein Versprechen einzulösen.

9 Monate nach dem Abbruch lernte ich mein jetzigen Partner kennen und wir bekamen ein Jahr später unser gemeinsames Kind.

Mein Ziel hatte ich erreicht. Ich habe den perfekten Vater für mein Kind gefunden und es wächst voller Liebe auf.

Die Vorstellung, dass die kleine Seele wieder zu mir zurückkam, lässt mich ab und zu aufatmen. Dennoch ist die Trauer immer noch da...mal mehr mal weniger!


Ich wünsche dir für die kommende Zeit ganz viel Kraft und Stärke! Du musst dein Weg finden, der sich für dich richtig anfühlt!

LG Sunny

Bearbeitet von Sunny0502
9

Hallo Sunny,

es tut mir sehr leid was du durchgemacht hast, aber umso mehr freut es mich wie es zu einem schönen Ende kam.✨
Ich denke es gibt da draußen ganz viele Frauen die auch ähnliches wie wir erlebt haben und doch haben wir am Ende alle das selbe durchgemacht. Ich erinnere mich als sei die Abtreibung gestern gewesen. Bildlich wie in einem Film 😔 Ich bereue meine Entscheidung so sehr.

Sunny.. wie würdest du in meiner Situation handeln? Mein Partner setzt mich nicht an erster Stelle sondern Seine Familie dementsprechend auch seinen Neffen. Ich liebe Kinder wünsche mir selber ein Baby. Ich fühle mich sehr unerwünscht allein durch die Wortwahl von ihm wie „Verpiss dich“ „Halt die Fresse“… es wirkt so als hätte er für alle Verständnis und Liebe und alle sind willkommen. Nur ich nicht, nur ich habe keine Liebe und keine Rücksicht verdient. Darum meine Beziehungspause. So sehr sie mir weh tut. Er soll nachdenken und oft kann man dies wenn man abstand gewinnt…..
Ich bin so traurig

Liebe Grüße 🌸

10

Liebe c.minime,

ich denke, dass du dir die Antwort schon selbst gegeben hast ;)

Ich würde deinen Freund zum Mond schießen. Er hat keinen Respekt dir und deiner Gefühlswelt gegenüber.
Mir ist klar, dass es definitiv weh tun wird. Vor allem die erste Zeit. Aber wie willst du dein "Erlebnis" verarbeiten, wenn du dich mit ihm rumärgerst musst?!
Schenck dir in erster Linie eine große Portion Selbstliebe. Entdecke dich, dein Umfeld und deine Vorstellung deiner Zukunft neu!
....und du bist noch jung!!!! du hast noch alle Zeit der Welt, den richtigen Partner für dich zu finden. Ein Partner der dich wertschätzt und an dem du dich in schwierigen Zeiten abstützen kannst, einen Partner, der dich auffängt wenn du fällst.

Du kannst nicht davon ausgehen, dass dein jetziger Partner sich komplett ändern wird und kann! Es wäre natürlich wünschenswert, aber realistisch ist es leider nicht.

Ich wünsche mir für dich auch einen innerlichen Frieden. Ein Frieden mit dir selbst, der traurigen Vergangenheit und mit der Zukunft....
... auf .das du einen tollen Partner findest, mit dem du dir eine tolle Zukunft aufbaust und der es auch verdient hat, dass dein späteres Kind ihn "Papa" nennen darf <3


Drück dich

12

Hallo liebe Minime, deine Story hat mich sehr berührt. Ich bin gerade in sehr ähnlichen Situation, schwanger und mein Partner will es nicht, ebenso 2,5 Jahre zusammen.
Wie dein Freund mit dir redet ist sehr Respektlos und hat nix mit Liebe zu tun. Bist du dir sicher, er ist der richtige für dich?
Ich habe 9 Jahre mit einem Man verbracht (Ex Mann) , der mich runtergemacht hat, beleidigt und am Ende auch geschlagen hat, es war ein Horror. Denk darüber nach, du bist stark und bestimmt noch sehr Jung, akzeptiere bitte diese respektlose Art nicht.
LG und Pass auf dich gut auf, Mila

13

Hallo Liebe Mila,

danke für deine Antwort.. Als erstes will ich erwähnen ich freue mich für deine Schwangerschaft! In erster Linie ist wichtig was du möchtest <3 und welchen Weg du wählen möchtest. Dein Partner kann gerne seine Meinung äußern und ich kann bestens nachvollziehen wie schmerzhaft es sein kann wenn es abgelehnt wird. Aber hier ist einfach wichtig höre ganz alleine nur auf dich. Wenn du es möchtest dann soll es genau so sein. Treffe keine Entscheidungen zu früh! Ich war leider zu schnell mit meiner Entscheidung und bereue es heute zu tiefst. Und in der Beziehung merkt man es leider auch. Jetzt wünscht er sich ein Baby…. Nur mittlerweile ist es bei mir eine andere Einstellung nach allem was geschah. Ich liebe Kinder und ich wünsche mir 2-3 Kinder Hauptsache sie sind gesund. Und ich eine gute Mama!

Ob er nun für immer der Mann sein wird oder nicht…. Ich Liebe ihn, aber er verletzte mich zu oft unabgesehen von der Schwangerschaft wurde ich davor auch nicht besonders respektvoll behandelt. Ich befinde mich momentan in einer ganz komischen Situation und bin auch momentan wie ich fühle und denke nicht mehr glücklich ich wurde oft beleidigt und herabgelassen wie dreck wurde ich eigentlich behandelt und es tut weh es so zu sagen… aber so kam ich mir vor wie dreck… aber alle anderen waren wichtig genug

Ich will dir nur sagen höre nur auf dich und dein Bauchgefühl <3

Liebe Grüße <3