Unsicher

Hallo

Ich hätte eine kleine Frage und zwar geht es darum ich war letzte Woche bei meinem gyn und laut ihm wurde eine Schwangerschaft fest gestellt sehe Bild 1. Er meinte da wäre ich 5+1 gewesen auf dem Bild steht aber 4w6t
Jetzt war ich heute nochmal bei ihm da ich starke Beschwerden haben und auf dem 2. Bild steht jetzt 5w0t und er meinte er kann nicht wirklich sagen ob ich jetzt Schwanger bin oder nicht er meinte es könnte auch sein das es abgeht weil mab nichts sieht außer die fruchhöhle habe jetzt angst und weiß nicht wie ich damit umgehen soll

Kann mir da bitte jemand weiter helfen

1

Meine Frage wäre was denn dein FA in der 5SSW erwartet?

In SSW 5 ist der Embryo etwa 2 mm groß und entspricht einem Orangenkern. Ab diesem Zeitpunkt nimmt der Embryo eine längliche Form an und sieht aus wie eine kleine Kaulquappe. Wenn du in der fünften SSW einen Ultraschall beim Arzt machst, siehst du höchstens einen kleinen Punkt.
Wenn Er studiert hat weiß dein FA das.

Wie kommt er darauf das es eine FG sein wird??
Wie hat er es begründet???

4

Vermutlich, weil zwischen beiden Terminen eine ganze Woche liegt und das Wachstum dafür dann doch eher langsam scheint. Wenn sie laut der Größe der Fruchthöhle vor einer Woche bei 4+6 war (die Berechnung des FA an dem Tag geht sicher von dem ersten Tag der letzten Periode aus, so früh wird da ja noch nicht angeglichen, sondern erst später, wenn man tatsächlich einen Embryo zum Vermessen hat), dann kann man als studierter Arzt schon davon ausgehen, daß eine Woche später bei 5+6 etwas mehr zu sehen ist. Finde ich jetzt nicht so verwunderlich.

6

Ok habe jetzt das mit der 1Woche dazwischen nicht auf dem Schirm gehabt.
Dann passt es.

weiteren Kommentar laden
2

Die SSW wird vom Tag deiner letzten Periode gemessen. Deswegen wahrscheinlich 5+1 Das Ultraschallgerät macht es an Hand der gemessenen Größe fest. So früh sind da ein paar Tage unterschied aber kein Problem, außerdem kann man den ES nicht genau bestimmen und die Einnistung. Von daher passt alles. Es ist ja zwischen den Besuchen gewachsen. Das ist super. Wie viel Tage liegen zwischen den Besuchen? Im Moment kannst du nur abwarten.

8

Es liegen 6 Tage dazwischen und am 27.03 habe ich meinen nächsten Termin erst wieder

3

Hallo Klara, vielleicht hast du den FA in deiner Aufregung nicht richtig verstanden und er meinte, dass man im so frühen Stadium einer Schwangerschaft möglicherweise mit einem Abgang rechnen muss? Vielleicht im Zusammenhang mit den Beschwerden, die du hast? Dass du schwanger bist, wird er doch wohl festgestellt haben. Man sieht ja die Fruchthöhle auf den Bildern. Wann sollst du denn wieder zur Kontrolle kommen? Leider bleibt dir jetzt erstmal nur abwarten ...

Alles Gute für dich!

9

Mein nächster Termin ist am 27.03

Meine Beschwerden war heute nur so ein stechen auf der rechten Seite und von 3-4 hatte ich mal ganz kurz und leicht schmierblutung

5

Liebe Klara,

deine Unsicherheit kann ich gut verstehen. Wie sehen deine Beschwerden denn aus?

Beim ersten Termin vor einer Woche hat der US anhand der Größe der Fruchthöhle berechnet, daß du bei 4+6 bist. Dein FA ist vermutlich vom ersten Tag der letzten Periode ausgegangen, da so früh noch keine Angleichung erfolgt, sondern erst, wenn ein Embryo zu sehen ist, den man vermessen kann.

Beim zweiten Termin jetzt ist die Fruchthöhle immerhin größer, das heißt, es hat sich was getan. Wieso sie nicht mehr gewachsen ist, ist schwer zu sagen, es kann einfach eine Meßungenauigkeit sein, da es in der frühen Phase ja auf jeden Millimeter ankommt. Vielleicht ist sein US-Gerät auch nicht das Beste. Vermutlich wollte er dir einfach nicht zuviel Hoffnung machen, um sich nachher nicht vorwerfen zu müssen, daß er das unnötig getan habe. Aus dem Grund hat er dir offen und ehrlich mitgeteilt, daß er im Moment nicht sagen kann, ob es sich um eine intakte Schwangerschaft handelt.

Solange du keine Blutungen hast, ist aber noch alles offen! Wie gesagt, kann die Schallqualität einfach schlecht sein, vielleicht "versteckt" sich da irgendwo ein Dottersack, ist aber noch nicht zu sehen. Hat der FA Blut abgenommen, um den hCG-Wert zu bestimmen? Hast du in einer Woche einen erneuten Termin? Ich drücke dir jedenfalls die Daumen #klee

7

Mein nächster Termin wäre jetzt am 27.03
Mir wurde 2 mal Blut abgenommen und Urin Probe

Ich war ja heute nochmals dort weil ich rechte Seite ein ziehen und Druck verspürte

Und ungefähr vor 3-4 ganz kurz schmirblutung gehabt

11

Das Ziehen ist in der Anfangsphase ganz normal. Dein Körper arbeitet. Hatte ich im ersten Trimester häufiger und hat sich teilweise angefühlt als ob die Mens gleich kommt. Aber alles ganz normal.

weitere Kommentare laden