Ungeplant schwanger kurz nach der Geburt, Freund will das ich es abtreibe

Hallo ihr lieben,

nach langem hin und her überlegen, schreibe ich nun doch einen Beitrag zu dem oben genannten Thema.
Ich habe vor 4 Monaten eine wunderbare kleine Tochter zur Welt gebracht. Sie ist das größte Glück von mir und meinem Freund und war ein absolutes Wunschkind. Wir haben uns gut eingespielt und sind ein tolles Team. Neulich kam dann der Schock,
ein positiver Schwangerschaftstest und das obwohl wir immer mit Kondom verhütet haben. Ich muss sagen nachdem der Schock verdaut war, hab ich mich sogar gefreut. Allerdings habe ich auch enorm Angst und mache mir Sorgen. Da die 1. Schwangerschaft noch nicht so lange her ist. Außerdem hab ich meiner kleinen Prinzessin gegenüber ein schlechtes Gewissen, da ich eigentlich die Zeit erstmal mit ihr genießen wollte und mich voll und ganz auf sie konzentrieren wollte. Allerdings finde ich den Gedanken an den geringen Altersunterschied auch wunderschön, da sie dann wie Zwillinge aufwachsen würden.

Mein Freund sieht die ganze Sache anders, er findet nur Nachteile, sieht keinen einzigen Vorteil. Kurz gesagt er will einfach noch kein 2. Kind, ich kann’s ja auch verstehen, denn es war ja noch lange kein 2. geplant. Seitdem er von der Schwangerschaft weiß, redet er von Abtreibung. Es wäre doch besser, da ein 2. Kind zu stressig wäre und viel zu teuer. Ich muss zugeben ganz unrecht hat er ja nicht. Aber trotzdem fühle ich mich bei dem Gedanken abzutreiben absolut nicht wohl. Ich möchte es eigentlich nicht, traue mich jedoch nicht recht es zu sagen. Da er genervt reagieren wird, wenn nicht sogar richtig sauer.

Ich zerbreche mir seit dem ich es weiß den Kopf und weiß einfach nicht was ich tun soll.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße

1

Hallo liebes TE,

ich kann gut verstehen, dass ihr beide erst mal geschockt wart.
Aber so läuft das manchmal im Leben oder? Man schmiedet Pläne während das Leben einfach passiert ;-).

Grundsätzlich finde ich es etwas "hart" zunächst ein absolutes Wunschkind zu bekommen und das nächste Geschenk dann einfach abzutreiben. -> Ich bin absolut keine Abtreibungsgegnerin, aber Abtreibung bitte nur wenn sich die FRAU, die das Kind zur Welt bringt das wünscht, ohne Druck von außen.
Du möchtest dieses Kind bekommen, also würde ich dir dringend raten es auch zu bekommen.

Dein Freund hat gerade große Angst und Zweifel, er wirft um sich.
Ich denke aber, dass er sich mit der Zeit daran gewöhnen wird und sein zweites Kind ebenso lieben wird.

Evtl. sprichst du auch mal mit ihm und zeigst ihm was das für ein Geschenk ist und man es nicht leichtfertig wegwerfen darf.

Ganz liebe Grüße und alles Gute!

2

Ich finde es immer so schade wenn die Freude über neues Leben vom Partner nieder gemacht wird.

Ich habe auch zwei Kinder mit meinem ex und kurz nach der Geburt unserer zweiten Tochter waren wir getrennt. Ich stand auch vor der Wahl, bekomme ich es oder rette ich die Beziehung. Im Nachhinein war mir klar, die Beziehung wäre eh zu Ende gewesen egal ob mit einem oder zwei Kinder, ich bin froh mich für meine zweite Tochter entschieden zu haben. Einen neuen Partner findet man immer wieder.
Und den habe ich bekommen, mehr als ich mir je erzräumt habe.

Auch hier war es mal schwierig, er war ja plötzlich „bonuspapa“ und ich wurde schwanger, er war auch absolut dagegen aber das hat mich nicht verunsichert. Ich sagte ihm, dann mach ich es eben ohne dich. Es dauerte nicht lange bis er mit beiden Armen voll babysachen ankam, tausende Namen überlegt und seine Hand war von meinem Bauch nicht mehr wegzubekommen 😅

Jetzt bekommen wir das zweite Baby und ICH war absolut dagegen… nun hat sich das Blatt gewendet und wenn es nach ihm ginge würden noch mehr kommen 😅

Lange Rede kurzer Sinn: entscheide für DICH.
Es geht immer weiter und es wird immer alles gut. Solange du eine Entscheidung triffst mit der DU glücklich bist. ❣️

4

Hallo Pinana,
dann hast du vier Kinder? Nach dem zweiten getrennt, dann "bonuspapa" und "ich wurde schwanger" und jetzt euer zweites gemeinsames.
Wow!
Uns sehr schön, dass du diesen "Papa" gefunden hast. so leicht ist es nicht unbedingt.
Aber dein Beitrag ist sehr ermutigend!
Alles Liebe für dich und deine Familie!
Ulli

8

Vielen Dank 🥰 genau Baby 4 ist gerade unterwegs… ich war aber auch 6 Jahre knapp mit meinen Mädchen alleine bis „Mr. Right“ dazukam 😊
Aber Tatsache ist, wenn eine Beziehung nicht zu 100% stabil ist, wird sie an einer Hürde brechen ganz gleich ob abtreibung, ein weiteres Baby oder etwas völlig anderem…
🩷

weitere Kommentare laden
3

Liebe Bea

Du freust dich über das Kind und ich finde, da ist der Entscheid schon gefallen. Aus meinem Umkreis weiss ich, dass wenn Frauen ihre Kinder aufgrund des Partners abgetrieben haben, die Beziehung am Ende ist. Du kannst dann eigentlich auch gleich deine Sachen nehmen und gehen, weil die Schuldgefühle wahrscheinlich früher oder später kommen werden - spätestens, wenn ihr das 2. Kind plant. Das wird die Beziehung für immer belasten, wenn sies denn übersteht.
Ich bin absolut nicht gegen Abtreibung aber ich finde, der Entscheid muss immer die Frau unabhängig vom Druck vom Partner treffen. Und du schreibst ja selber, dass du dich freust. Daher würdest du das ja ihm zuliebe machen.

In eurem Fall ist es in meinen Augen auch einfach kein Problem, wenn ihr eh mal zwei Kinder wolltet. Dann passiert es jetzt halt früher als erwartet- so what. Im Leben ist vieles nicht planbar!

Alles Gute und viel Kraft. Und ein schlechtes Gewissen wegen deinem ersten Baby musst du sicher nicht haben. Ein Geschwisterchen ist für ein Kind doch so oder so ein grosses Geschenk.

6

"In eurem Fall ist es in meinen Augen auch einfach kein Problem, wenn ihr eh mal zwei Kinder wolltet. "

Sowohl ich als auch meine Ehe wäre daran kaputt gegangen zwei Kinder im Abstand von nur 13 Monaten zu haben.

5

Ehrliche aber harte persönliche Meinung: Ich persönlich hätte zu diesem Zeitraum abgetrieben.

Bis mein Kind 4 Monate alt war, war es bei uns auch entspannt. Dann wurde es anstrengend. Zu einem 13 Monate alten Kind noch ein Neugeborenes dazu? Hätten wir nicht geschafft. Meinem Körper hätte ich das auch nicht Zumuten wollen.

7

Liebe Bea,

ich finde es sehr nachvollziehbar, wie es dir geht.
Diese vielen Gedanken auf einmal, das Abwägen: ist es so schöner oder wäre es anders schöner.
Das gehört einfach dazu. Am Anfang, v.a. wenn es unerwartet kommt, ist das ganz normal.
Die Freude ist auf jeden Fall da nach dem Schock.

Dass ihr zu dritt so gut miteinander klarkommt, ist auch ein Geschenk (nicht nur, dass es mit dem Wunschkind überhaupt geklappt hat). Und eine gute Voraussetzung für ein (zeitnahes) Geschwisterchen. Die ganze Zeit der Schwangerschaft über kannst du dich deiner Prinzessin besonders zuwenden. Und du wirst merken, dass es möglich ist, an zwei - so nahe - gleichzeitig zu denken. Die Vorstellung mit den Zwillies trifft es nicht so ganz, liegt aber nahe und hilft. Es ist zu schaffen, wenn sogar Zwillinge zu schaffen sind!
Ein kurzer Altersabstand hat wirklich viele gute Seiten.
Auf welchen Altersabstand hattet ihr euch zuvor geeinigt gehabt?
Dein Freund denkt weniger an die besondere Zeit mit eurer Tochter, mehr an Stress und Geld. Beides wäre zu einem späteren Zeitpunkt auch gegeben.

Jetzt geht es ein bisschen tiefer in eurer Beziehung. Nicht ums Kind an sich, sondern - wie geht es, wenn eure Gefühlslage so unterschiedlich ist? Dass er genervt und sauer auf dich ist in diesem existentiellen Punkt. Das verletzt und ihr fühlt euch beide nicht verstanden.
Es geht glaub´ um Reifungsschritte bei ihm. Darf ich das so sagen? Nicht abwertend verstehen bitte. Ihr seid große Schritte miteinander gegangen und setzt euch gemeinsam für eure Tochter ein. Dieses Teambuilding war ein Reifungsschritt. Er fiel euch beiden leicht. Jetzt ein paar Schritte, die mehr erfordern. Und dann geht es auch wieder gut.

Alles ist schwierig, bevor es leicht wird. - Ein gutes Motto vor Aufgaben, die man sich jetzt nicht so vorgestellt hat.
Und du siehst ja - zum Glück und mit liebevollen Mamaaugen 😍 - schon das Schöne.
Für dich jetzt viel Geduld mit ihm und Freude an deiner Princess!
Ulli

14

Hallo Mädels,

vielen Dank für die vielen Ratschläge, Tipps und ehrliche Meinungen. Ich hatte am Dienstag meinen 1. Ultraschall zur Schwangerschaftsfeststellung, es sieht alles super aus und das Herzchen schlägt auch, ich hab ein Bildchen bekommen und hab es abends meinen Freund gezeigt, da er es gerne sehen wollte und nachgefragt hat wie der Termin war. Er hat es sich angesehen und hat gefragt ob alles gut ist mit dem Krümel, ich hab ihm alles erzählt was beim Frauenarzt passiert ist und gesagt wurde und zum Schluss sagte er mit einem lächelnden Gesicht „dann bekommt unsere Tochter wohl ein Geschwisterchen“
Er hat also komplett seine Meinung geändert, ohne das ich irgendwas mit ihm bereden musste und das finde ich so schön🥰

Vielen dank und liebe Grüße an alle🥰

15

Was für eine schöne Nachricht! 😀
Vielen Dank für´s Teilen!
Die Zeit macht´s, hm?
Und das Ultraschallbild. Und einfach, dass er dich mag, oder? 🥰
Alles alles Liebe und Gute für dich und euch drei!