Abtreibung bei 13+5

Hallo,
Morgen ist mein Termin - hatte von euch jemand schon so spät eine Abtreibung und gab es Komplikationen? Ich habe Angst, dass es aufgrund der Größe vom Kind risikoreich wird.

Danke für eure Worte

4

Da hier schon einige Beiträge ausgeblendet wurden, kann ich nur darauf schließen, dass diese dich diskreditiert haben.
Daher schreibe ich auch anonym, hab keine Lust auf moralische Belehrungsversuche der pro Life Aktivisten.
Also....Ich hatte in der 16.Woche einen operativen Abbruch in den Niederlanden, dort ist das bis zur 23.Woche möglich.
In D müssen Frauen schon oft ab der 13.Woche natürlich gebären.
Bist du sicher ,dass es noch operativ geht?
Nicht ,dass sie dir morgen sagen ,dass der Fötus schon zu groß ist....so war es nämlich bei mir.
Ich wollte bei 13 Plus 1 abtreiben....kam in die Klinik und wurde weg geschickt, da der Fötus für eine Absaugung schon zu groß war.
Dann hab ich mich erstmal eine Woche gesammelt und dann die Option entdeckt, einen Abbruch in NL machen zu lassen..
Hab dann einen kurzfristigen Termin bekommen, so dass die Schwangerschaft dann in der 16.Woche abgebrochen wurde.
Ich hatte kaum Blutungen, aber heftige Nachwehen drei Tage lang.
Und da ich schon ein Bäuchlein hatte, dauerte es noch 3 Monate bis dieses wieder weg war.
Es war allerdings meine dritte Schwangerschaft, da ist es normal, dass die Nachwehen stärker sind.
Wie es also bei dir sein wird musst du abwarten.
Rechne damit dass du ein paar Tage brauchst, um dich zu erholen.
Insbesondere der Hormonabfall hat mir zugesetzt , denn die Schwangerschaftshormone sind ja im 4.Monat schon sehr hoch und der Körper hat komplett auf Austragen des Kindes umgestellt.
Das endet dann völlig abrupt und das kann einem schon zusetzen, auch psychisch.
Nimm dir Zeit für dich, für die körperliche aber auch psychische Erholung.

Bearbeitet von Jujin
9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

Bearbeitet von marie99
2

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Ich hatte nicht so spät eine Abtreibung.
Komplikationen kann es immer geben, auch bei einem frühen Abbruch.

Bist du gut aufgeklärt bzgl. des Vorgehens?
Wird es eine Injektion und "Geburt" geben oder doch noch eine Curretage?

Darüber bin ich nicht informiert. 13+5 könnte so an der Grenze sein, auch wegen der Berechnung.

Von der Einnistung ausgerechnet wäre dann die 14. Woche die Grenze in Deutschland und daher eigentlich auch in D noch denkbar.
Man geht ja davon aus (auch wenn es nur durchschnittlich und daher semikorrekt ist), dass der Eisprung am 14. Tag ist.
Also, letzten Periode puls 14.
Wie ist das bei dir?
Warum bist du so spät dran? Das macht es dir nun schon viel komplizierter.
Durch die Anreise hat man natürlich auch nicht das Vorgespräch und die Zeit dazwischen, wo einem nochmal Fragen kommen.
Aber frag ruhig, was wichtig ist für dich!
Alles Gute für dich!

6

Lass dich nicht von den Abtreibungsgegnern hier verunsichern und beeinflussen. In D ist die Abtreibung bis einschließlich SSW 14 erlaubt, die meisten lassen es wahrscheinlich früher machen aber das heißt nicht, dass es nun gefährlicher ist. Bei dir wird es höchstwahrscheinlich per Ausschabung gemacht werden, möglicherweise aber auch noch per Absaugung. Du hattest doch bestimmt ein Vorgespräch, wo dir das Vorgehen erklärt wurde?

Die user, die hier von Injektionen und Geburt schreiben, wollen dir nur Angst machen. Dieses Verfahren wird bei Spätabtreibungen nach SSW 20 angewendet.

8

Wozu versunsichern und beeinflussen. Mir ging es drum, dass die dem Arzt ihre Fragen stellen kann.
Im Vorgespräch konnten wohl nicht alles geklärt werden. Wenn sie Angst hat wegen Risiko wegen der "Größe des Kindes" (ihre Worte). Da fehlte wohl noch was in der Abklärung.
Und auch der Hinweis, dass es wohl in D noch möglich gewesen sein sollte, war mir wichtig.

10

"...Die user, die hier von Injektionen und Geburt schreiben, wollen dir nur Angst machen. Dieses Verfahren wird bei Spätabtreibungen nach SSW 20 angewendet..."

Das stimmt definitiv nicht!

Frag mal Frauen die eine späte Fehlgeburt hatten. Ist der Embryo schon zu gross läuft es auf eine "natürliche" Entbindung hinaus.
Ich weiss nicht ob es dafür einen Stichtag gibt, aber definitiv(!) weit vor(!) der 20. SSW.
Das weiss ich leider aus eigener Erfahrung und(!) aus beruflichem Kontext.

Ich habe mein Kind bei 14+5 zur Welt bringen müssen. Ich erspare jedem hier Details, aber glaub mir, man hätte es weder absaugen noch ausschaben können.

weitere Kommentare laden
7

Die Angst trägt sie doch in sich, deshalb schreibt sie hier und will was erfahren.
Ein Risiko ist bei jedem Eingriff gegeben! Sprich erst nochmal mit dem Arzt, falls du sehr unruhig und besorgt bist.