Abtreibung Gedanken und Kosten

Hallo liebe UrbiaNutzer đź‘‹

Nun ich komme direkt zur Sache .
41 Jahre ungewollt schwanger momentan 9 + 4
Zeit wird knapp. War beim FA und habe mit ihr meine Optionen besprochen . Habe einen Termin in einer Beratungsstelle vereinbart und war dort. Sehr tolles Gespräch . Ich lobe die AWO Leipzig. Ich habe wirklich sehr mit mir gearbeitet und mein Gedankenkarussell stand 5 Tage nicht still. Bin bereits Mutter von einen 5 jährigen Wunder.
Nun der Entschluss das Kind nicht zu bekommen ist gefallen . Aus Gründen der Gesundheit , des Alters und des Risikos . Bereits die erste Schwangerschaft ist eine sogenannte Risikossw gewesen mit Not-sectio . Das war damals der Horror und wirklich das schaffe ich nicht nochmal. Aber nun gut. Ich möchte mitteilen das die bereits besuchten Ärzte sehr verständnisvoll gewesen sind. Nun das was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Keiner kann mir bisher sagen was es kostet. Eine Ablehnung der KK habe ich bereits. So ist es leider aber ein gewisser Lerneffekt ist diese Situation auch . Habe nun am Dienstag das Gespräch in der Uniklinik zur Vorbereitung, wo ich alles weitere erfahre. Kosten etc. Vor der OP selber habe ich keine Angst bereits 3 Ausschabungen zwecks Fehlgeburt. Wie war es bei euch finanziell ? Die meisten hier im Forum haben die Kostenübernahme erhalten. Wer war Selbstzahler ? LG

1

Hallo liebe TE
Ich habe 600 Euro bezahlt allerdings medikamnetös. Eine OP hätte mich 1200 gekostet. LG

4

Wow das ist schon teuer . Wäre das in einer Klinik gewesen ? Oder Praxis ?

5

Im Krankenhaus Ja... aber ich war erst in der 7. Woche deswegen hab ich es medikamentös gemacht

2

Hey, die Kosten für den operativen Abbruch (normalerweise per Absaugung) sind je nach Bundesland um die 600 Euro, wenn der Abbruch ambulant durchgeführt wird. Brauchst du beispielsweise eine aufwändige Narkose, wird es teurer. Wenn du für den Abbruch stationär ins Krankenhaus gehst, musst du den Klinik-Tagessatz selbst bezahlen und kommst dann schnell weit über 1000 Euro. LG und alles Gute für dich!

3

Hallo war heute zum Vorgespräch . Also in der Klinik kostet es 705€ Sofort fällig.

Einfach rein für die Gedanken die einen so kommen . Wenn man drüber liegt über den Selbstbehalt ist es eine sehr grosse finanzielle Belastung. Und ich finde es sollte überall einfach mehr Transparenz herrschen , den man hat vorher keinerlei Einblicke in die Kosten . Erst am Tag des Gesprächs und dann sofort fällig . Vielen Dank für die Antworten
. đź‘‹

6

Hallo Ulla, das ist echt voll viel Geld und das praktisch fast von heute auf morgen. Wann ist der Termin?
Dein Gedankenkarussell läuft dann jetzt auf einer anderen Spur als letzte Woche weiter. Da hast du überlegt, ob du das Kind bekommen sollst und machst es dir nicht leicht. Und jetzt die Finanzen. Schon hart und es sind schwierige Tage für dich. Eine schwierige Geburt und drei Fehlgeburten hast du auch durchgestanden. Das war viel für dich. Eine weitere Geburt kann natürlich ganz anders als die erste sein, aber du bräuchtest wahrscheinlich Sicherheit, oder?!
Ich schick’ dir viel Kraft!

7

"Und jetzt die Finanzen"

Die durch ein Kind mit Sicherheit dauerhaft mehr strapaziert werden, als durch den Einmalbetrag fĂĽr diesen einen Eingriff.

"Eine weitere Geburt kann natürlich ganz anders als die erste sein, aber du bräuchtest wahrscheinlich Sicherheit"

Die Sicherheit hat die TE schon. Ich erinnere an Ihre Aussage im Ausgangspost: "Nun der Entschluss das Kind nicht zu bekommen ist gefallen"

Sicherer und eindeutiger geht es nicht. Respektiere das bitte.