Ungeplant schwanger mit 2. Kind

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin jetzt in der 6. SsW und kann man mich noch nicht richtig freuen. Mein Mann und ich wollten zwar schon noch ein 2. Kind aber nicht jetzt,nun ist es passiert (mein Eisprung hatte sich wohl um 7 tage verschoben..)!! Unsere Tochter ist 2,5 jahre wir lieben sie wirklich überalles aber sie ist seit sie ein Baby war sehr anstrengend.. sie hängt sehr an mir schon immer,was jetzt nicht schlimm ist aber manchmal sehr anstrengend.. und wir sind wieder in einer schwierigen Phase.. und dann denk ich mir: wie sollen wir das nur mit 2 Kindern schaffen?! Wie wird unsere Tochter auf ein Geschwisterchen reagieren? Wie soll ich den beiden Kindern gerecht werden? Ich habe so viele sorgen, Ängste und Zweifel, dass ich mich nicht richtig freuen kann :-(
Der errechnete ET ist 17. November. Unsre große kommt ab September in Kindergarten.. d.h. alles neu usw. Dann kommt noch ein 2. Kind. Die große wird bestimmt so oft krank sein.. dann hab ich auch noch angst dass sie ihr geschwisterchen gleich ansteckt.. oh gott leute, 2 kranke kinder zuhause?!

Dann kommen noch die finanzielle Ängste.. ich arbeite aktuell nur 2 mal die woche.. wollte ende des jahres aufstocken.. und elterngeld werde ich somit nicht viel erhalten :-(

Ihr merkt, ich mach mich jetzt schon total verrückt!! Ahja meinen ersten FA termin habe ich erst kommenden Donnerstag. Also aktuell hab ich nur positiven Schwangerschaftstest und alles ist so unreal!

Vielleicht kann mir jemand was positives berichten und mich Aufbauen...

LG
Maria

Bearbeitet von Mascha1005
1

Hallo.
Kann mir vorstellen, dass dich das erstmal aus der Bahn wirft.
Bin aktuell ebenfalls schwanger. Wir wollten zwar noch ein Kind, (haben schon 3) aber hätten niemals gedacht, dass es so schnell klappen wird. Dementsprechend baff waren wir dann erstmal als sofort im ersten Zyklus die Regel ausblieb.
Unsere jüngste Tochter wird jetzt erst 2 Jahre alt. Auch sie ist ein forderndes und stellenweise anstrengendes Kind. Sie hängt auch sehr an mir und braucht viel Nähe. Auch die Babyzeit war ziemlich anstrengend.
Sie geht seit Februar in die Kita und ich muss sagen, sie ist seitdem viel ausgeglichener. Glaub der Kontakt zu den anderen Kindern und die tollen Aktivitäten dort tun ihr sehr gut. Sie blüht förmlich auf und freut sich jeden Tag drauf.
Also vielleicht kannst du dieses Thema mal versuchen eher von dieser Seite zu betrachten. Das wird dich ein Stück weit entlasten und deine Tochter bereichern. Wenn ihr im September startet, dann ist sie bis zum errechneten Termin schon eingewöhnt. Das ist super. Des Weiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kinder um den 3. Geburtstag einen Schub machen und es spürbar leichter wird. Sie werden oft in dieser Zeit sauber, sie können sich besser ausdrücken, verstehen Dinge besser etc.
Natürlich bringen sie mal Krankheiten heim vom Kiga, aber dein Baby muss sich nicht zwangsweise anstecken und selbst wenn es mal krank wird, dann ist es meist halb so wild. Falls du stillst ist das Baby sowieso gut geschützt. Die Kleinen stecken aber auch gut was weg.
Zum Thema Elterngeld. Vielleicht kannst du ja noch die nächsten Monate Stunden aufstocken oder noch einen kleinen Job dazunehmen um das Elterngeld etwas aufzustocken.

Ansonsten denke ich, dass du grad einfach sehr geschockt bist weil es jetzt so noch nicht geplant war. Da ihr aber generell gerne noch ein 2. Kind möchtet, werdet ihr das bestimmt bald annehmen und nach etwas Zeit euch auch drauf freuen.
Obwohl wir es drauf angelegt haben war ich auch erstmal nicht unbedingt begeistert und hab direkt nur auf die Dinge geschaut, die jetzt noch nicht so passend sind.
Mittlerweile sind ein paar Wochen vergangen und ich freue mich nun vorsichtig drauf.
Lasst das Ganze erstmal sacken. Es muss jetzt nicht alles rosarot sein. Man darf auch andere Gefühle haben und sich Sorgen machen.
Die Freude kommt dann von alleine, vorallem wenn dann beim Arzt schon was zu sehen ist und das Herz schlägt. Ab da hat bei mir ganzlangsam die Freude die Sorgen genommen.
Ich wünsche euch alles Gute.

2

Danke für deine liebe Antwort!! Ja es ist einfach ein schock, weil wirs nicht erwartet haben..
Vielleicht wird sie durch den kindergarten wirklich ausgeglichener.. ich hoff auch einfach nur, dass sie ihr geschwisterchen gut annimmt, wir werden sie aufjedenfall versuchen überall mit einzubinden und ich werde auch schauen dass ich auch immer wieder nur Zeit für sie habe.. mal sehen wie wir das dann umsetzen können!

Wie weit bist du schon? Weist du noch wie das war als ihr euer 2. Bekommen habt? Ist wahrscheinlich eine riesenumstellung im vergleich zu einem Kind..

3

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man sich meistens viel zu viele Gedanken um alles macht. Kinder können in der Regel Veränderungen viel besser und schneller annehmen als wir Erwachsene.
Tatsächlich hatte ich bei meiner zweiten Schwangerschaft keine leichte Zeit. Meine Ehe kriselte sehr und das Kind war absolut ungeplant. Die ersten Wochen waren hart. Ich konnte mich schwer drauf freuen und ging ehrlichgesagt Anfangs davon aus, dass es von selbst wieder abgeht weil ich in dieser Zeit sehr viel Kummer und Stress hatte. Aber als die ersten 3 Monate rum waren wurde es langsam greifbar und ich freute mich allmählich. Der große Bruder freute sich auch total auf sein Geschwisterchen. Er war zum Zeitpunkt der Geburt 4 Jahre alt.
Es lief alles absolut unkompliziert. Der Kleine war ein braves und unkompliziertes Baby. Der große Bruder hin und weg von ihm. Und der Große hat mich wirklich super unterstützt. Er hat mir Dinge zum wickeln gebracht. Er hat den Kleinen viel bespaßt. Es ging mit den beiden leichter und lockerer als es damals beim 1. Kind war 😅
Mir ist das Herz aufgegangen wenn ich die beiden miteinander beobachtet habe.
Also für mich war das tatsächlich keine große Umstellung vom einem auf zwei Kinder.
Es kann also auch richtig gut laufen. 🍀
Vielleicht geht die Große in der Rolle der großen Schwester super auf. Zumindest aber wird sie sich bestimmt sehr freuen auf ein Geschwisterchen. 🥰

Bearbeitet von Allesistgut2024
weitere Kommentare laden
4

Liebe Maria,

Kannst du versuchen, dir keinen Druck zu machen, jetzt gleich Freude empfinden zu müssen?
Wenn du überhaupt nicht damit gerechnet hast, dann ist es doch total verständlich, dass im Moment noch die Sorgen und Ängste überwiegen.

Du schreibst so liebevoll über deine Tochter❤️. Man spürt, wie glücklich🍀 du bist, sie zu haben, bei aller Anstrengung immer wieder.
Du überlegst😍 ja auch jetzt schon ganz fürsorglich voraus, wie du sie am besten aufs Geschwisterkind vorbereiten kannst.

Ich kann übrigens auch bestätigen, was "Allesistgut" schreibt, die Umstellung aufs zweite Kind war wesentlich leichter und „entspannter“ als die vom Paar zum ersten Kind.
Die größere Umstellung hast du jedenfalls schon geschafft😀! Deine ganze Erfahrung wird dir auf jeden Fall beim zweiten zugute kommen, denkst du nicht auch?

Ich wünsche dir alles Gute für deinen ersten Frauenarzt-Termin.
Hast du einen Babysitter für deine Kleine solange? Und wie seid ihr familienmäßig eingebunden, hast du Oma/Opa in der Nähe?

Ich mach dir viel Mut. Die Freude kommt bestimmt. Und der Altersabstand ist eigentlich nicht schlecht. Deine Große wird schon einigermaßen selbstständig sein, bis das Baby kommt und sie werden trotzdem dann miteinander spielen können und gegenseitig voneinander lernen.
Wer weiß, was das Baby für positive Entwicklungs-Schritte bei deiner Großen alles auslöst?!
Du machst deiner Tochter mit einem Geschwisterchen auf jeden Fall ein großes Geschenk.

Liebe Grüße
Ela

Bearbeitet von ela001
7

Das ist lieb, danke für deine Antwort.
Meine Eltern wohnen nur 5 min von uns entfernt und wenn ich arbeite passt meine Mama (sie arbeitet erst nachmittags) auf unsere Tochter auf, da bin ich ihr wirklich dankbar. Also ich weis dass meine Eltern uns zu 100 prozent unterstützen werden hab aber trotzdem etwas angst davor, ihnen von der 2. Schwangerschaft zu erzählen.. ich glaube das wird ne riesen Überraschung und Schock zugleich. Weil wir immer gesagt haben: jetz noch ein kind? Neee 😀

Heute hatte ich meinen ersten arzttermin und es ist alles gut. Richtig eingenistet und man sieht fruchthöhle und Dottersack. In 2 wochen habe ich nochmal einen Termin.
Danke ❤️

8

Liebe Mascha,

Du klingst „gefasster“ und zuversichtlicher!
Ich freue mich über dein update.

Dann war gestern alles soweit gut beim Frauenarzt, alles zeitgerecht und wie es sein soll?! Und du bist erleichtert – trotz aller Überraschung hat sich das Kleine wohl schon ein wenig in dein❤️ geschlichen, hm?!

Dass deine Eltern so in der Nähe wohnen, so dass deine Mama durch eure unterschiedlichen Arbeitszeiten auch geschickt die Betreuung deiner Tochter übernehmen kann, wenn du sie mal brauchst, ist natürlich super.
Und für deine Mama ist es bestimmt auch schön, wenn sie ab und zu Enkeldienst hat, oder?!
Und natürlich viel wert, wenn du sicher sein kannst, dass sie euch auch weiter 100%ig unterstützen werden.

Was denkst du denn, wie sie auf die Nachricht von eurem Überraschungsbaby reagieren werden?

Denkst du nicht, dass deine Mama beides versteht? Also, dass ihr euren Wunsch nach einem 2. Kind erstmal zurückgestellt hattet, vielleicht weil eure Kleine einfach auch zeitweise sehr anstrengend war? Und aber auch, dass einen das Leben einfach auch mal überrascht, so wie euch jetzt mit eurem zweiten Kind.
Du wirst bestimmt merken, wann du dich bereit fühlst, es zu erzählen.

Gut jedenfalls, dass du, solange es sonst noch niemand weiß, dich mit deinem Mann austauschen kannst und ihr eure Sorgen teilt.
Man spürt, wie sehr du es schätzt, dass er dir den Rücken stärkt.
Und ja, warum solltet ihr es nicht schaffen mit einem zweiten Kind?

Klar, es wird eine Umstellung mit zwei Kindern, wie du sagst
Hilft es dir vielleicht, wenn du dir immer wieder vor Augen führst, was du mit deiner kleinen Tochter bisher schon alles geschafft hast?
Das erste Kind, alles neu und musste „gelernt“ werden… Bevor du sie bekommen hast, hattest du vielleicht auch Gedanken „wie wird es mit Kind, wie schaffe ich es?“

Und jetzt hast du deine Kleine schon so groß „bekommen“, sie kommt sogar bald in den Kindergarten!
Du hast die erste anstrengende Babyzeit geschafft, hast alle Entwicklungs-Schritte einmal miterlebt. Und du hast auch die immer wieder etwas schwierigen Phasen geschafft und schaffst sie noch. Du hast inzwischen ganz viel Mama-Erfahrung gewonnen!

Und wer weiß, vielleicht werdet ihr ja mit einem ganz pflegeleichten 2. Kind beschenkt?!

Ich wünsche dir weiter alles, alles Gute für die Schwangerschaft!
Spürst du schon was, dass du mehr müde bist oder so?

Ganz liebe Grüße und jetzt erstmal ein etwas erholsames Wochenende!

Ela

weitere Kommentare laden