Ungeplant Schwanger mit Kind 2, Mann möchte Abtreibung

Hallo zusammen,
ich habe gestern erfahren das ich ungeplant mit Kind Nr. 2 schwanger bin. Ich bin in der 5ssw.
Ich Wertvorstellung geschockt, ich habe es unter Tränen meinen Mann erzählt. Die Reaktion war eindeutig negativ. Wir hatten damals vor unserem Sohn schreckliche 4 Fehlgeburten. Ohne Therapien in der Schwangerschaft, hätte es wohl nie geklappt. Vor den Schwangerschaften war für uns beide eigentlich klar, wir wollen nur ein Kind.
Als Baby 1 da war, kam schleichend in mir der Wunsch nach Baby 2 auf. Ich erzählte es ihm und er war gleich dagegen. Also akzeptierte ich es.
Jetzt der positive Test. Ich bin hin und her gerissen ob ich es bekommen soll oder nicht.
Wir sind letztes Jahr erst umgezogen haben dadurch finanziell leider auch nicht mehr viel gespart. Ein Umzug wäre absolut nicht drin. Wir haben vier Jahre lang gesucht bis wir mit Hund und Kind eine Wohnung gefunden haben.
Mein Mann ist absolut dagegen, er sagt finanziell geht es absolut nicht. Von der Wohnung her auch nicht. Ich kann seine Argumente vollkommen nachvollziehen. Er sagte wenn wir Eigentum hätten, mehr Geld hätten etc dann wäre es was anderes. Wir haben auch keinerlei Hilfe in der Nähe von der Familie. Das kann ich alles verstehen. Mein Herz und Bauch sagt aber was anderes.

Kenn das jemand? Morgen habe ich einen Termin beim Frauenarzt dort bekomme ich hoffentlich mehr Gewissheit und weiß wie weit ich bin.

1

Hey Tina!

Ich würde erstmal schauen, was beim Arzt rumkommt.
Ein Schritt nach dem nächsten.

Müsst ihr denn unbedingt umziehen? Oder könnte man das eine Schlafzimmer auch für 2 Kinder herrichten?

Lasst es erstmal auf euch zukommen und schaut dann weiter.

"Er sagte wenn wir Eigentum hätten, mehr Geld hätten etc dann wäre es was anderes." Die Argumentation finde ich total schwierig. Es geht ja nicht um einen Hund, den man plant anzuschaffen. Du bist bereits schwanger.
Ist es finanziell denn so schwierig? Oder spricht aus ihm gerade die Angst, weil etwas ungeplantes eintritt?

Liebe Grüße
Schoko

2

Hmm, naja. Ich bin eben mal ganz unemotional, bitte entschuldige.

Punkt 1) Ich kann deinen Mann verstehen. Wenn ihr tatsächlich 4 Jahre(!) gesucht habt, bis ihr eure jetzige Wohnung beziehen konntet, kein Geld ansatzweise für einen Umzug vorhanden ist bzw. es generell finanziell "absolut nicht" geht und er dagegen ist, ihr keinerlei Unterstützung von außerhalb habt... sind seine Gründe nachvollziehbar.

Punkt 2) Du sitzt am Steuer. Es ist dein Körper, deine Schwangerschaft. Dein Mann kann seine Meinung vertreten, du hast die Entscheidungsgewalt. Er ist dagegen, du sagst "Mein Herz und Bauch sagt aber was anderes.". Du solltest dir also 100% absolut (entschuldige) fucking sicher sein, was du da machst, solltest du dich zu einer Abtreibung drängen lassen.

3

Hör auf dein Herz, ich denke du wirst es sonst früher oder später bereuen.. Versuche nochmal mit deinem Mann zu reden, eventuell kann er auch mit zum Ultraschall kommen? Wenn er das doch selber sieht, dann verspürt er bestimmt trotzdem schöne Gefühle. Wenn ihr ja schon ein Kind habt, habt ihr dann eventuell noch Klamotten oder allgemein Babyzeug? Dann würdest ihr es finanziell bestimmt hinbekommen
Ich wünsche dir alles Gute ❤️🍀

4

Guten Morgen Tina.

Ich hatte bis jetzt keine Fehlgeburt und kann nur erahnen wie sehr dich / euch das mitgenommen haben muss..
Nun habt ihr ein Kind und eine Wohnung die für euch passt.

IMeine Meinung :
Man braucht keine Unmengen an Geld. Man braucht keine XXL Wohnung . Gerade die ersten Jahre ! Je nachdem wie alt euer Kind ist können die beiden später evtl erstmal ein Zimmer nutzen. Anfangs Baby bei euch. Und wenn das Kleine 2,3,4 ist braucht es auch nur eigenes Bett keine Schränke voller extra Spielsachen oder Schreibtisch wenn der Platz nicht da ist! Vllt kann man im Wohnzimmer wenn es groß genug ist eine Trennung aufbauen und da eine Ecke schaffen. Wenn man will gibt es immer Möglichkeiten!
Ich bin Alleinerziehend mit bald zwei Kindern. Gehe arbeiten in Teilzeit und natürlich ist das Geld nicht dicke aber man kann es schaffen ! Es kann sein das ihr mehr auf Ausgaben achten müsst, evtl Mal zurück stecken ,auch dein Mann . Aber es ist durchaus möglich. Ich habe gelernt das es den richtigen Zeitpunkt nicht gibt. Ich hatte bereits eine Abtreibung nach meinem ersten Kind und dies schnell bereut.

Und Ehrlich gesagt wenn dein Mann definitiv nie ein zweites Kind will und sich da absolut sicher ist kann er sich ja auch sterilisieren lassen dann gibt es keine ungeplante Schwangerschaft.

Geh in ein Beratungsgespräch und höre auf dein Herz. Bei meiner jetzigen SS tat mir das Gespräch sehr gut und ich merkte selber ( auch die Dame dort , das ich immer dazu Ruder Argumente für das Kind statts gegen das kind aufzubringen ). Und wichtig
Geh erstmal alleine zu so einem Gespräch ! Sammel erstmal dich , denn nur wenn du weißt was du willst kannst du es besser vertreten und bist nicht von seiner Meinung beeinflussbar .

5

Hallo Tina, nach dem positiven Test warst du erstmal nur geschockt und hast es gleich deinem Mann erzählt. Er ist absolut dagegen und hat Bedenken wegen eurer Versorgung als Familie. Er meint es wahrscheinlich lieb und fürsorglich. Du hast ihm gegenüber natürlich den „Vorsprung“, dass du die Schwangerschaft viel, viel näher spürst als er. Es tut mir arg leid für die vier Fehlgeburten! Deshalb sagen dein Herz und Bauch jetzt auch, dass sie trotzdem eher dafür sind, wenn ich deine Worte mal übersetze.
Was kam heute beim Frauenarzt raus? Hat er die Schwangerschaft bestätigt - und die Woche?
Ihr müsst ja jetzt auf keinen Fall was überstürzen. Lass ein bisschen Zeit vergehen. Und der Tipp mit der Beratung ist gut. Hast du eine, die du gut erreichst?
Viele liebe Grüße und eine liebe Umarmung 🤗

Bearbeitet von alma216
6

Hallo Tina, was hat der Frauenarzt letzte Woche gesagt, wie weit du in der Schwangerschaft bist?
Hast du nochmal mit deinem Mann sprechen können? Auch wenn verständlich ist, aus was für Gründen er dagegen ist, dir als Frau liegt die Schwangerschaft viel, viel näher als ihm. Du schreibst, Herz und Bauch sagen was anderes. Da spürst du das Kleine schon und das ist sehr wichtig, dass du es so sagst. Genau so erleben wir das als Frau.
Hast du schon nach einer guten Beratung schauen können? Mach’ das wirklich.
Viel Kraft und Klarheit wünsche ich dir und freu’ mich, wenn du wieder schreibst 💖