Gewünscht schwanger oder doch nicht?

Hallo,
Ich befinde mich derzeit in einer sehr schwierigen Situation.
Wir haben bereits einen 7 jährige Tochter. Sie ist nicht ganz gesund.
Dennoch habe ihäch seit einigen Jahren gesagt, dass ich nicht möchte, daß sie alleine bleiben soll.
Irgendwann stimmte mein Mann ein. So haben wir vor 3 Jahren angefangen es zu versuchen. Leider hat es nicht geklappt. Wir haben uns beide untersuchen lassen, waren in einer KiWu Klinik und und und...nichts. Jetzt hat es geklappt und der Teat zeigt positiv an.
Ich war sehr überrascht, weil ich nicht mehr damit gerechnet hatte.
Mein Mann allerdings ist komplett ausgerastet. Es sieht es plötzlich als größten Fehler an, eine Katastrophe und könnte den ganzen Tag kotzen... Er würde am liebsten, dass ich das Kind weg machen lassen. Ich bin maßlos überfordert mit der Situation und gerate schon selbst ins zweifeln. Kennt diese Situation jemand? Hat sich die Einstellung während der Schwangerschaft gebessert oder wird er das Kind nie akzeptieren oder lieben können? So eine heutige reakhabe ich nie und nimmer erwartet und war bei unserer Tochter auch in keinster Weise vorhanden.

5

Ich bin da total emotionslos ehrlich, verzeih mir das. Dein Mann war in dem Moment ein gigantisches Arschloch.

"Mein Mann allerdings ist komplett ausgerastet. Es sieht es plötzlich als größten Fehler an, eine Katastrophe und könnte den ganzen Tag kotzen..."

Aber zum vögeln hat es ja gereicht... Zum Konsequenzen tragen aber nicht? Wenn es so eine absolut schlimme "zum kotzen" Katastrophe ist, hätte er verhüten müssen. Grundsätzlich sehr seltsame Reaktion nach jahrelanger KiWu-Klinik.

Lass dir bitte nicht von ihm deine Emotionen und Freude kaputt machen!

1

Oh man, das tut mir sehr leid, dass die Reaktion zumindest erstmal so ausfiel. Wie lange wisst ihr es denn schon? Wenn es noch sehr frisch ist, muss dein Mann sich vielleicht erstmal damit auseinandersetzen. Ich meine er wollte es 3 Jahre lang mit Kiwu Zentrum etc. Das kann ja nicht auf einmal weg sein. Gib ihm Zeit. Nehm ohn mit zum Ultraschall. Ich denke er wird seine Meinung noch ändern und natürlich das Baby lieben können, das kommt von ganz alleine ❤️ nur das beste für euch. Es ist doch ein Wunder, dass es nun so ganz alleine zu Euch gekommen ist. Vielleicht hat vorher etwas noch nicht gepasst und jetzt ist es perfekt.

2

Das tut mir total leid für dich! Ich finde auch, es hört sich sehr danach an, als sei dein Mann erstmal überfordert. Vielleicht hat er die Tatsache, daß es trotz KiWu-Klinik nicht geklappt hat, als Zeichen gesehen, daß es nicht sein soll, und hatte sich schon damit abgefunden und auch die Vorteile vor Augen gehalten. Da kann es schon sein, daß es nun erstmal etwas dauert, bis er sich da wieder auf das Gegenteil eingestellt hat.

Versuche, dich nicht zu sehr von seinen Emotionen und der offensichtlichen Überforderung beeinflussen zu lassen, sondern nimm dir Zeit und Ruhe, um in dich selbst hineinzuhören. Es hat natürlich geklappt, das heißt zumindest schon mal, daß dein Körper bereit und der Herausforderung offensichtlich gewachsen ist. Fühlst du dich auch emotional bereit? In den ersten Wochen der Schwangerschaft spielen die Hormone ja sowieso verrückt, Verunsicherung und Zweifel sind da völlig normal, selbst wenn man sich das Kind so sehr gewünscht hat. Es ist wichtig, daß du für dich selbst weißt, was du willst, denn dann kannst du für deine Meinung und Wünsche deinem Mann gegenüber einstehen und ihn auch leichter überzeugen. Dein Körper, deine Entscheidung! Auch sollte ihm klar sein, daß ein Abbruch an einer Frau nicht so ohne weiteres emotional vorbeigeht, sondern schwere Vorwürfe und Depressionen nach sich ziehen kann, wenn er nicht aus freiem Willen getroffen wird - wäre dann eine Doppelbelastung für ihn, weil er sowohl dich als auch die Sorge für eure Tochter größtenteils allein stemmen müßte. Das alles gilt es zu bedenken.

Wenn du für dich selbst im Klaren bist, dann rede noch einmal in Ruhe mit deinem Mann. Vielleicht könnt ihr gemeinsam einen Termin bei der Schwangerschaftsberatung vereinbaren, um in neutralem Rahmen zu reden? Auch er sollte seine Zweifel und Sorgen ausdrücken können, aber natürlich auf vernünftige Weise. Hört einander zu und überlegt gemeinsam, wie eventuelle Hürden zu nehmen sind. Erkundigt euch ggf., was für Hilfsangebote es gibt, wenn ihr am Anfang etwas überfordert sein solltet, weil eure Tochter doch mehr Unterstützung braucht. Wägt das Für und Wider ab - Geschwister sind eine enorme Bereicherung, gerade auch für Kinder, die gesundheitliche Probleme haben, denn sie lassen das Leben leichter und verspielter werden. Wenn ihr gemeinsam an einem Strang zieht, dann könnt ihr das ganz sicher schaffen!

Ich wünsche euch alles Gute!

3

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass du gerade mit dieser Reaktion umgehen musst. Trotzdem möchte ich dir erstmal zu deiner Schwangerschaft gratulieren.

Ich denke auch, dass da gerade einfach viele Ängste bei deinem Mann hoch kommen.
Wir haben fürs erste Kind 5 Jahre geübt inkl. KiWu Klinik. Und trotzdem hatte ich nach der ersten Freude ganz schnell viele Ängste (schaffen wir das finanziell, werden wir gute Eltern, etc.).
Jetzt bin ich wieder schwanger und diesmal habe ich total Angst, dass meinem Mann und/oder mir was passiert (haben jetzt ne Versicherung abgeschlossen) und wie das wird mit Baby und Kleinkind. Obwohl es wieder total gewünscht war.

Ich könnte mir vorstellen, dass eben bei deinem Mann auch ganz viele Ängste hoch kommen. Was ist, wenn das zweite Kind wieder nicht ganz gesund ist. Sicherlich war das für euch bei deiner Tochter eine schwere Zeit (Diagnostik, etc.) Vielleicht kommt das gerade wieder hoch. Angst davor, wie es wird, ob ihr es schafft.

Angst ist da ja glaube ich normal. Klar ich schiebe auch viel auf meine Hormone, aber es ist schon auch so, dass ich einfach bei allem abgesichert sein muss.

Versuche ihm Zeit zu geben und dann ihn Ruhe mit ihm ins Gespräch zu gehen. Ich glaube jetzt gerade steckt einfach viel zu viel Emotion in dem ganzen Thema. Zeige ihm, dass du seine Ängste verstehen kannst und versuche ihm Halt zu geben.

Ich wünsche euch, dass ihr das bald ruhig klären und euch dann über die Schwangerschaft freuen könnt.

Viele Grüße
Jenny

4

Hallo Seki150,
oweh, dies tut mir sehr leid, dass Du heute so eine heftige Reaktion erleben mußtest. Dass in Dir da Zweifel aufsteigen sind verständlich. Denk daran, was Du in den letzen 3 Jahren alles durchgemacht und gekämpft hast, um schwanger zu werden. Und vermutlich war Dein Mann bei diesen Wegen immer dein treuer Begleiter. Was sind jetzt seine größten Ängste und Bedenken? Konntet ihr Euch in Eurer Kinderwunschzeit miteinander die tiefsten Gedanken und Gefühle austauschen?
Du bist jetzt am nachdenken, ob sich deine Einstellung während der Schwangerschaft bessert. Ich gehe nicht davon aus, dass der heutige Tag der Ende der Fahnenstange ist. Er hat mit Dir gehofft, gekämpft und der Kampf schien verloren zu sein...und wenn es dann zu so einer unerwarteten Kehrtwende kommt... bist nicht nur Du überrascht sondern auch Dein Mann. Und da ist es nicht leicht, aber wichtig, nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen. Und so mancher Mann , der am Anfang ein ablehnender Vater war, ist zu einem völlig vernarrten Vater geworden. Lass ihm Zeit...kommt miteinander ins Gespräch...erwarte nicht gleich beim 1. Gespräch eine Lösung. Er muss seine Rolle als 2fach Vater neu definieren, und wenn ihm dies gelingt, bekommt er wieder festen Boden unter den Füßen. Für ihn ist es hilfreich, wenn Du jetzt straight Deinen Weg gehst und mit ihm eine Möglichkeit findest, für das was ihn gerade in seiner Tiefe so Angst macht.
Pusteblume Tirza

6

Liebe Seki,
das ist schon sehr verletzend für dich, dass er so schlimm reagiert hat.
Ich tippe auch darauf, dass ihm die Kinderwunschzeit noch im Nacken sitzt.
Du warst überrascht. Das klingt schon nach Freude.
Du könntest und möchtest das Kind schon annehmen und weißt nicht, wie das gehen soll bei seiner Einstellung.
Wie gesagt - es könnte eine erste Reaktion sein und dass er mit der Zeit hadert, wo es nicht einfach ging.
Eigentlich ist es doch eine Auszeichnung: Es ist doch alles o.k. bei euch beiden.
Gab es schon ruhigere Momente und Gespräch seit Freitag?