Erneut Spirale unbemerkt verloren, wieder schwanger

Vor ein paar Tagen habe ich einen Beitrag eröffnet, mit dem Verdacht schwanger zu sein.
Jetzt ist es bestätigt, der Test ist positiv.
Ich habe schon beim vierten Kind meine Spirale unbemerkt verloren und bin schwanger geworden . Und jetzt anscheinend das gleiche Spiel. Wir haben aus Sorge, sogar mit Kondom verhütet (Zyklusmitte), aber diesen Monat nicht.
Ich fand den Abstand vom dritten und vierten Kind mit 21 Monaten zu kurz. Und wisst ihr das jetzt die Ironie des Schicksals ist. Nicht nur, dass ich wiederholt unbemerkt meine Spirale verliere, nein, es sind wieder 21 Monate!
Meine armen kleinen Babys. Sie sind noch so klein und sollen schon große Geschwister sein
Unser Haus ist zu klein. Eigentlich schon für 4 Kinder, aber für 5? Oh man.
Übrigens habe ich extra von MensCup, auf MensScheibe gewechselt, wegen dem Vakuum. Half alles nicht.
Und natürlich war ich auch dieses Mal nach einsetzen der Spirale bei der Kontrolle und alles saß, wie es sollte.
Mein Mann weiß es noch nicht..und ich weiß auch nicht, wann ich ihm das sagen soll. Er wird es nicht akzeptieren können. Beim vierten Kind hat es bis einige Zeit nach der Geburt gebraucht. Klar will er es nicht missen. Aber es ist auch verdammt anstrengend und wir sind sehr ausgelastet. Ja auch überlastet.

17

Ich finde, alle schreiben hier, als wäre es schon sicher, dass du das Kind behältst, aber willst du das überhaupt? Es klingt wirklich nach einer verzwickten Situation. Vier Kinder sind schon viele, aber Fünf.... für mich unvorstellbar. Ich würde dir empfehlen, die Schwangerschaft bestätigen zu lassen und auf jeden Fall mal einen Beratungstermin auszumachen bei zB proFamilia, um Hilfe bei einer Entscheidung zu bekommen, die für euch alle in Ordnung ist. Denn wie du schon schreibst, es geht ja nicht nur um ein Baby, sondern da hängt noch viel mehr dran. Ich wünsche dir alles Gute 🍀

19

Endlich jemand der es ausspricht 👏🏼👏🏼👏🏼 Bin genau deiner Meinung. 5 Kinder sind schon eine andere Hausnummer. Sollte gut überlegt werden und am besten Pro und Contra abarbeiten.

20

Ich finde schon, dass das wohlüberlegt sein sollte und soooo überzeugt klingt die TE nicht, das Kind zu behalten. Deshalb sollte sie sich auch nichts anderes einreden lassen.

1

Ich weiß wie du dich fühlst ich bin auch ungeplant schwanger geworden mit dem vierten Kind. Mein Mann weiß es noch nicht, da er gerade beruflich unterwegs ist. Anfang nächster Woche wird er es dann erfahren.
Hast du denn so starke Blutungen gehabt? Meine Frauenärztin sagte mir wenn die periode so stark ist kann die spirale ausgeblutet werden, daher hatte ich noch gezögert ob ich die spirale möchte.
Anscheinend möchte noch jemand zu euch gehören 🥰🥰
Wie alt sind deine Kinder?

2

Meine Kinder sind 11,7,2,1.
Ja hatte stärkere Blutungen..

3

In Zukunft solltest du wohl auf die spirale verzichten und eine andere Verhütung nehmen
Vielleicht kommt für deinen Mann auch die Vasektomie in Frage?
Aber das ist ja jetzt gerade nicht Thema.
Natürlich hast du gerade ganz andere Sorgen.
Was denkst du selber denn? Möchtest du das Baby bekommen?

4

Ich würde deinem Mann auch zur Vasektomie raten #winke
Nun ist es wie es ist und das kleine Wesen möchte noch zu euch #verliebt

Was heißt denn zu eng bei euch?
Wir hatten bis vor ein paar Jahren 80qm für 6 Personen, 4 Kinder, 2 erwachsene. Die großen hatten jeweils ein Zimmer, die kleinen waren bei uns, das ging ganz gut. Die letzten beiden hatten auch nur 19 Monate unterschied. Es war zwar schwer die erste Zeit, aber nun sind die beiden mit 5,5 und 7 ein Herz und eine Seele ♥️❤️

7

Naja wie gesagt, es geht um ein 5. Kind. Finde das noch al eine ganz andere Hausnummer als ein 4. Und dann eben auch noch drei so kleine. Quasi drei unter vier Jahre.
Die zwei kleinen schlafen auch noch bei uns. Das SZ ist auch nicht groß und dann noch ein Kind...
Vasektomie hatte er abgelehnt.

8

Immerhin hat dein Mann mit der abgelehnten Vasektomie schon mal keine Argumente um dich zu einer Abtreibung zu drängen oder sich bis zur Geburt wie ein Honk zu verhalten um dir das Leben schwer zu machen.

weitere Kommentare laden
5

Naja, Glückwunsch und lass dich direkt während der Geburt sterilisieren, wenn du danach garantiert keine Kinder mehr bekommen willst. Meine Schwiegermutter tat es; ich glaube, das wurde während des KS ruckzuck erledigt.
Wann willst du es deinem Mann sagen? Ich würde es nicht auf die lange Bank schieben.

6

Wenn man eine vaginale Geburt hat, dann ist das nicht gleich mit sterilisieren..

10

Das stimmt.
Das geht da nicht einfach so. Und nur deswegen würde ich auch kein Kaiserschnitt machen lassen.
Ein fünftes Kind ist auch was anderes als ein viertes.
Ich werde auch drei Kinder unter 4 haben und mein größtes Kind ist bis zur Geburt 5
Ich denke egal wie man wächst in die neue Rolle rein.
Leicht ist es sicher nicht, aber denke es ist machbar.
Letztendlich musst du wissen was du möchtest. :)
Da es dein Körper ist, hast du auch das letzte Wort.

weitere Kommentare laden
11

Hallo liebe rotmitblau,
es tut mir so leid, dass du in dieser schwierigen Situation bist. Du hattest schon beim vierten Kind Pech (oder Glück!?) mit der Spirale. Aus Pech kann Glück werden.
Und ich hoffe es sehr für dich, dass ihr beide es auch mit diesem Kind hinbekommt. Dass dein Mann sich auch daran "gewöhnt".
Du sagst, er wird es nicht akzeptieren können. Es ist auch schwer, wenn man sich auf die Verhütung verlassen hat. Da seid ihr beide ja gleichermaßen geschockt.
Deine Kinder werden große Geschwister von selbst. Und wahrscheinlich werden sie das Kleine lieben.
Möchtest du selbst die Kleinkindzeit mit ihnen noch mehr auskosten können. V.a., weil es eh so anstrengend ist und du wahrscheinlich wenig Genussmomente hast.
Was ist das Anstrengende für dich? Welche Freiräume oder Zeiten wären für dich schon ein richtiger Gewinn?
Das Haus ist zu klein. Habt ihr zwei Kinderzimmer? Immerhin habt ihr ein Haus. Aber klar, eng ist einfach eng.
Lass es sacken und dann allen Mut für dich für das Gespräch mit deinem Mann!
Ihr habt alles gemacht, was ihr konntet.
Leider bietet kein Verhütungsmittel letzte Sicherheit. Aber es gibt diese "Ironie des Schicksals", wie du es nennst.
Was war schwer für dich oder die Kinder durch den kurzen Abstand?
Liebe Grüße!

13

Hallo
Es fand es schwierig, dass das kleine mit nicht mal zwei Jahren schon großes geschwisterchen würde, obwohl es eben selbst noch viel Aufmerksamkeit benötigt.

Ich habe es heute meinem Mann gesagt, konnte die Anspannung nicht mehr aushalten.
Seine Reaktion, will ich hier lieber nicht teilen.

Man hat schon das Gefühl, den Kindern nicht gerecht zu werden. Sich selbst nicht und als Paar nicht.

16

Ach mensch,das tut mir leid,
Ich hoffe ihr findet eine gemeinsame Lösung, mit der ihr beiden leben könnt

weiteren Kommentar laden
24

Es tut mir total Leid, dass du ins dieser Situation bist. Dass dein Mann auch noch offensichtlich sch... reagiert...wenn man(n) keine Kinder mehr will, lässt man sich sterilisieren. Wenn man das nicht tut, darf man sich eben bei vollkommen und 100% abgeschlossener Familienplanung auch nicht wundern. Wobei Spirale natürlich eigentlich schon sehr sicher ist.
Ich würde diese ganzen "Nebensächlichkeiten", die für dich gerade ein unfassbar großer Berg sind, versuchen zur Seite zu schieben. Die Wohnung ist zu klein, ja, aber das war sie auch mit 4 Kindern. Das heißt, ein Umzug wird eh irgendwann nötig sein. Du hättest gleich 3 so Minikinder und bist stellenweise überlastet. Boah, das kann ich mir mehr als gut vorstellen! Aber - das bist du auch mit zweien derzeit. Entlastung muss her, egal wie du dich entscheidest. Fünf Kinder sind unfassbar viel - vier Kinder sind das aber für "Ottonormalverbraucher" auch, du leistet schon jetzt unglaubliches.
Viel wichtiger als diese Alltagsfragen (die absolut berechtigt sind, aber sich irgendwie ne Lösung finden wird), ist die Frage, ob du zum fünften Mal Mama werden möchtest. Ob du noch einmal ein Kind beim Großzuwerden begleiten willst. Wenn du das mit ja beantworten kannst, wirst du für alles Lösungen finden. Wenn du es mit nein beantwortest, sind die Rahmenbedingungen egal, dann ist die Entscheidung ja schon gefallen.

Ich wünsche dir alles Gute.

25

Es gut mir Leid, dass dein Mann mit so wenig Verständnis reagiert. Das ist ja eigentlich eine Situation in der man lachen und weinen gleichzeitig könnte.

Ich hoffe ihr findet zueinander und du triffst die für dich richtige Entscheidung.

27

Ich danke euch für die lieben Antworten. Ich hab leider nicht die Zeit auf alles genau einzugehen.
Aber ich habe mir die Tage Zeit genommen um darüber nachzudenken, was ich will.
Ich sehe, sobald ich weiß, in mir wächst ein Mensch - direkt ein kleinen Babykörper vor meinem geistigen Auge. Ich kann das nicht einfach aus meinem Körper raus machen lassen.
Es spricht viel mehr dagegen, als dafür. Wobei ich tatsächlich kein dafür finde. Aber es muss einen Weg geben.
Mein Mann sagt, er macht das nicht mit. Er kann nicht mehr und kann nicht noch mehr geben, weil er bereits über seine Belastungsgrenze ist. Er will gehen, wenn ich unser Kind bekomme.
Ich hoffe, er ändert seine Meinung, denn alleine kann man das nicht schaffen. Aber das Kind, sofern es so sein soll, wird das Licht der Welt erblicken.

28

Ich bin mir sicher, dass, sollte es so sein, als alleinerziehende Mutter mit 5 Kindern, einige Hilfe zusteht.

29

Guten Morgen liebe rotmitblau,
dein Mann braucht natürlich auch Verständnis, aber leichter wird es vermutlich nicht, wenn er euch tatsächlich verlässt.
Wie gut, dass du dir Zeit für dich genommen hast und nun weißt, was du willst. Was dir wichtig ist. Es spricht vieles dagegen, aber dass es ein Kind ist (dein Kind) ist für dich Grund genug.
Auch wenn ihr zusammenbleibt, sollte Unterstützung möglich sein. Oder: gerade dann. Denn wieviel wird jedem einzelnen erspart, wenn ihr zusammen bleibt.
Es ist eine Krise, besonders für deinen Mann. Schafft er es auch, sich für sich Zeit zu nehmen? Was strengt ihn so an? Manchmal ist es auch die berufliche Situation oder eine Haltung, dass er sich für alles zuständig fühlt oder vom Typ her ihn manches sehr stresst, was einem anderen Menschen nicht so viel ausmachen würde. Was wäre für ihn eine Erleichterung. Und das wäre jetzt wichtig.
Erleichterung im Kleinen ist außerdem wichtig. Nicht groß denken (Auszeit von allem), sondern klein: der wertvolle Moment, der wieder Kraft gibt. Das ist realistisch.
Du hast diese Übung drauf, glaub ich. Und du hast Zuversicht, dass sich ein Weg finden wird.
Viel Kraft für dich! Und erstmal wirklich sehen, ob es bleibt.
Hast du schon einen Arzttermin?
LG, Janni

weitere Kommentare laden
46

Kleines Update
Ich hab ein Hämatom, welches ausblutet und muss Magnesium und Progesteron nehmen.
Habe hin und wieder mit Übelkeit zu kämpfen, dann auch mal wieder paar Tage gar nicht.
Außerdem bin ich, auch wenn ich es noch immer nicht glauben kann, neugierig, welches Geschlecht es haben könnte.
Kennt sich einer mit der Ramzi Methode aus?
Das Bild ist vom Bauch aus.

Der vorraussichtliche Termin ist der 3.12.