Zwillinge absolute Katastrophe

Hallo,
Ich bin 34 habe 2 Kinder 10 und 6.
Jetzt bin ich schwanger, ungewollt , absolut unerwünscht.
Mir war klar, ich beende die Schwangerschaft.
Bin jetzt in der 8.Woche.
Vor ein paar Tagen der erste Termin beim Gynäkologen und der Schock, es sind zwei.
Einerseits verstärkt das meinen Entschluss, abzutreiben, denn ich kann mir nicht mal ein drittes vorstellen, geschweige denn ein 4.
Andererseits sind es jetzt 2 und mein Gewissen macht sich bemerkbar.
Klar ist, es geht nicht.
Der Vater ist verheiratet, wir haben seit Jahren eine Affäre.
Ich hab weder Platz noch Geld, lebe mit meinen beiden Kindern in einer 60 qm Wohnung und beide teilen sich ein Zimmer....
Das klappt auch ganz gut aber da ist natürlich kein Platz für noch zwei Kinder.
Der Vater der beiden kümmert sich, aber er ist krank und bekommt BU...also finanziell kann er nichts beisteuern .
Ich bekomme also nur Unterhaltsvorschuss.
Ich selbst bin Alltagshelferin mit 14 Euro brutto bei 32 Stunden / Woche und bekomme jetzt schon Wohngeld und Aufstockung.
Rational ist also klar ,dass ich die Schwangerschaft beenden muss.
Ich habe die Pflegehelfer Ausbildung begonnen um von der Unterstützung weg zu kommen und möchte dann Schicht arbeiten um mehr zu verdienen, dann auch 40 h.
Wie kann ich mit mir selbst ins Reine kommen?
Die Beratung ist morgen, danach werde ich schnellstmöglich den Termin für den Abbruch machen der dann hoffentlich spätestens nächste Woche sein wird...
Wer versteht mich und kann meine Entscheidung nachvollziehen?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Liebe Salomee, es braucht dich hier niemanden zu verstehen und deine Entscheidung nachzuvollziehen.

Es ist deine Entscheidung. Du sagst, es geht für dich nicht und die aufgezählten Gründe sind sehr valide Gründe. Die frage die du dir stellen musst ist: würdest du es schaffen, oder nicht? Oder sind dann vier Kinder inkl. dir total unglücklich.

Der Weg wird wahrscheinlich so oder so kein einfacher sein. Aber entscheide für dich alleine, was für dich richtig ist. Und sei bereit, Hilfe zu suchen und anzunehmen. In Form von Therapie oder dann Kinderbetreuung, falls dus dir doch anders überlegst. Vielleicht ist es auch ein guter Moment, dem Mann tschüss zu sagen. Als Affäre eines Verheirateten schwanger zu sein, ist sicher kein schönes Gefühl. Und man steht am Ende leider eben doch wieder alleine da.

2

Hallo Salomee,
eine krasse Situation. Und natürlich "geht" es nicht, die Zwillinge zu bekommen.
Wenn du auf dich selber achtest, "geht" es aber auch nicht, die Schwangerschaft zu beenden.
Oder was meinst du mit deinem Gewissen?
Ist es das, was du in dir selbst spürst oder was du vor anderen bist?
Wenn du klarkommst für dich selbst - es muss ja niemand sonst wissen.

Mich beschäftigt noch:
Was sagt der Mann dazu? Also, der potentielle Vater der beiden.
Er müsste auch bezahlen und du bekommst Kindergeld, deine Babypause,
Wohngeld würde angepasst werden und die Pflegehelferausbildung würdest du nach der Babypause machen können.
Vermutlich bekämst du ein Beschäftigungsverbot. Aber auch diese beiden würde nicht durch das soziale Netz fallen und du auch nicht. Eine Verzögerung wäre es klar nochmal.

Rational betrachtet, heißt: Wenn du zum jetzigen Stand Zwillinge dazudenkst und alles weiter alleine so machen musst, wie bisher, ist es klar nicht möglich. Das schafft man einfach nicht allein. Du schaffst eh schon viel! 🥰

Aber: Niemand kann dich zum Abbruch zwingen. Auch die Situation nicht.
Alle deine Überlegungen sind doch gute Punkte für die Beratung morgen.

Danach hast du Bedenkzeit und kannst dich aufgrund von neuen Informationen entscheiden.
Was du fragst und einforderst morgen - es liegt bei dir. Und dass jemand mit dir nachdenkt. Das tut auch einfach gut.

Natürlich ist es im Moment unvorstellbar, aber das ist immer, wenn ein Kind unerwartet ist. Und noch dazu Zwillinge.
Da ist jede Frau erstmal raus. 😌

Und irgendwie cool, dass du grade deshalb zu überlegen angefangen hast. Weil es zwei sind.

Mach morgen das Beste aus der Beratung würde ich sagen. Was gegen das eigene Gewissen tun, tut einem auch nicht gut.
Es sei denn du empfindest es als Gewissen, was dir andere machen.
Guten Abend und gute Beratung morgen!

3

Hallo, mein erster Gedanke beim Lesen Deines Beitrags war: wäre das Austragen der beiden Krümel mit anschließender Freigabe zur Adoption ggf. eine Option für Dich?
Egal wie Du Dich entscheidest: Ich wünsche Dir alles Gute!

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Hallo Salome,
Dir war klar, dass Du die Schwangerschaft beendest, bis zu dem Zeitpunkt, als Du erfahren hast, dass es 2 Kinder sind. Weil sich Dein Gewissen bemerkbar macht.
Du zählst viele logische Argumente des Verstandes auf, die es unmöglich zu machen scheinen. Wenn eine neue ungewohnte Situation kommt, springt der Verstand immer sehr schnell ein, um die Angelegenheit gut zu sortieren. Und es ist gut und wichtig, dass wir mit dieser Eigenschaft ausgestattet sind. Jedoch besitzen wir nicht nur unseren Verstand, sondern auch unsere Grundüberzeugungen. An diesen überprüfen, spiegeln wir unsere Pläne, Vorstellungen und Ideen, Handlungen. Und diese sind bei jedem ganz individuell. Und dies macht uns so wertvoll, weil wir Orginale sind.
Und die wichtigste Frage, die stellst Du Dir am Ende: "Wie kann ich mit mir im Reinen sein?"
Genau darum geht es, denn unsere Grundüberzeugungen sind tief eingebrannt und lassen sich nicht einfach umschalten. Die Stimme der Grundüberzeugung ist undaufdringlich und leise und begleitet uns doch durch unsere ganze Lebensreise. Ich persönlich denke, dass Du mit Dir nur im Reinen sein kannst, wenn Du dieses leise Flüstern nicht überhörst sondern in Dich hineinhörst. Auch wenn der Verstand schreit, dass es unmöglich ist. Morgen ist Dein Beratungsgespräch. Suche dort gemeinsam nach einem Weg, wie die Fragen des Verstandes befriedigt werden können. Denn sie sind elementar wichtig. Und dass es zur Versöhnung deines Verstandes mit deinen Grundüberzeugungen kommen kann. Beides gehört zu Dir- und schließlich sollst Du ganz Du sein. Und wenn Du ganz persönlich Du bist, dann bist Du mit Dir im Reinen.

viele Grüße Pusteblume Tirza

7

Hallo

Ja, ich kann deine Gedankengänge und die Entscheidung gut nachvollziehen. Bei mir hätten die zwei bereits existierenden Kinder in so einer wirtschaftlich miesen Lage den absoluten Vorrang.
Natürlich kann ich das schlechte Gewissen auch verstehen. Du bist ja keine herzlose Person, und vor allem schon Mutter. Aber gerade deswegen denkst du differenziert und hast eine weise Entscheidung getroffen. Leider muss man manchmal Pro und Contra abwägen, weil die Situation schwierig ist, und das kleinere Übel wählen.
Vielleicht magst du danach auch reflektieren, wie die Geschichte mit der verheirateten Affäre weitergehen soll.

Alles Gute!

8

Ich verstehe deine Entscheidung - vom Verstand her.
Es ist eine Kopf-Herz-Geschichte wie kaum eine Entscheidung im Leben.

Wie hältst du es sonst mit dem Abwägen von Kopf und Herz (oder Gewissen sagst du)?
Welche guten Erfahrungen hast du gemacht?
Inwiefern hilft es dir, wenn andere deine Entscheidung nachvollziehen können?

Wenn du die beiden bekommen möchtest, verdoppelt sich deine Kinderzahl.
Das ist schon überwältigend. Das kriegt man nicht so einfach hin von einem Tag auf den anderen.
Und weil es zwei sind, hältst du nochmal inne - ob es nicht doch so sein sollte.
Du "musst" nicht abtreiben.
Wenn du siehst, dass es möglich wäre, kannst du dich entscheiden.
Lass dich also umfassend beraten heute.
Alles Gute für dich!

9

"Wer versteht mich und kann meine Entscheidung nachvollziehen?"

Ich. Ohne jeden Zweifel.

Alles Gute!

10

Den Beratungsschein hab ich.
Einen Arzt hab ich auch schon kontaktiert.
Da muss ich morgen hin zur Vorbesprechung und um einen Termin für den Abbruch zu bekommen.
Die Beratung war sehr hilfreich und ich bin jetzt in der Lage mich klar gegen die Schwangerschaft zu entscheiden.

11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

12

Die TE hat eine Entscheidung getroffen für IHR Leben. Gell? 😉

Liebe TE, ich wünsche dir alles Gute. Du hast jedes Recht, die Entscheidung zu treffen, die für dich die richtige ist.

weitere Kommentare laden