Ein kleines Wunder.. Sorgerechts Ängste!

Hallo ,
Es ist fast 1 Uhr nachts und ich dachte ich lasse euch mal teilhaben an meine Sorgen. Vielleicht die Hoffnung jemand kann sie mir nehmen.
Kurz zu mir. Ich bin bereits Mama 2er Kinder. Single und im großen und ganzen glücklich. Ich lernte vor einiger Zeit ein Mann kennen doch dies hat sich als nichts halbes und nichts ganzes rausgestellt. Wir merkten relativ schnell noch bevor er meine Kinder kennen lernten das es schneller zu Ende ist wie es angefangen hat. Alles auch kein Problem wir waren dein damit. Bis zu diesem Tag als mich ein komisches gefühlt beschlich. Ich war nicht überfällig , keine Übelkeit oder sonst irgendwelche Anzeichen einer Schwangerschaft. Doch irgendwie war da so ein Gefühl. Ein Gefühl das mir sagte. Mach einen Schwangerschaftstest. Ich dachte ich sei mittlerweile verrückt geworden. Aber ich vertraute meinem Gefühl und tatsächlich war der Test positiv. Auch die anderen Test waren positiv. Nun heute bin ich in der 22 SSW. Ich freue mich auf das Baby und auch meine Familie und Freunde und meine Kinder freuen sich auf das Baby. Doch ich habe Angst . Natürlich möchte ich das mein Baby bei mir lebt und aufwächst und alles. Aber was wenn ? Was ist wenn der Vater möchte dass , das Baby bei ihm wohnt. Bei ihm aufwächst? Mein Herz würde zerbrechen. Doch ich weiß diese Angst ist real. Er hat immer wieder geschwankt zwischen ich soll abtreiben dann doch bekommen dann doch abtreiben.

In der 16 SSW hat er mir erzählt das man in den Niederlanden noch spät abtreiben darf. Ich fragte ob er noch ganz klar bei seinem bewusstsein ist ?

Natürlich ganz am Anfang spielte der Gedanke der Abtreibung auch kurz mit. Doch ich entschied mich relativ schnell für das Baby. Was seine Meinung war , interessierte mich dann nicht mehr. Doch halten mich seit einigen Tagen diese Gedanken fest..... Was ist wenn?

Liebe Grüße

1

Es tut mir leid das du solch Sorgen hast, aber ich kann dich beruhigen.. er kann dir das Kind nicht einfach wegnehmen oder kriegt so leicht das Sorgerecht.

Du bist die Mutter und hast erstmal ab Geburt das Sorgerecht. Selbst wenn Ihr das gemeinsame Sorgerecht habt kann er dir das Kind nicht nehmen solange er keine Gründe beim Jugendamt vorlegen kann das das Kind bei dir sowas von schlecht aufgehoben ist und eine Kindswohlgefährdung droht.

Mach dir also keine zu große Gedanken darum und alles Gute während der SS.

2

Ich danke dir für die lieben Worte.
Es beruhigt mich sehr. Ich hatte diese Gedanken einer Freundin mitgeteilt und sie erzählte mir , das selbst wenn er es versuchen würde das Jugendamt schaut wo das Baby es besser hat. Ich bin bereits erfahrene Mutter er würde hier mit seinen 2 halb Geschwistern aufwachsen. Ich habe ein festen Umkreis .Er hat keine Kinder und verbringt seine Abende in shishabars.
Ich dachte das sie es einfach nur sagt weil sie eben eine Freundin ist und mich beruhigen will.

Aber deine Worte tuen mir echt gut und lässt mich ruhiger schlafen. Vielen lieben Dank 😊🫶🏼

3

Da brauchst du echt keine Sorgen haben.

Selbst wenn du Bürgergeld beziehst (Manche denken das kein Job schon ein Grund ist) kann man dir das Kind nicht nehmen.
Solange du gefestigt bist, deine Kindern es an nichts fehlt, Wohnung sauber ist, du das Leben im Griff hast und auch alle notwendigen Arztbesuche machst kann dir keiner irgendwas. Denn dann liegt in keinsterweise irgendwo eine Kindeswohlgefährdung vor.

Er hat wenn mit dir zusammen das gemeinsame Sorgerecht.. damit hat er Rechte, aber auch Pflichten.
Aber kein Recht das Kind zu sich zu holen.. außer in der Zeit des Umgangsrechtes. (Wochenenden und so)

Wenn er an sich ein guter Mann ist und du mit Ihm reden kannst würde ich das auf jeden Fall. Es wäre für das Kind eine Bereicherung seinen Vater zu haben auch wenn Ihr nicht zusammen seid.
Wenn nicht halt über Jugendamt gehen wegen Unterhalt.

weitere Kommentare laden
5

Das Sorgerecht bekommt er, solange nichts gravierendes dagegen spricht, ohne Probleme.
Die erste Zeit wird das Kind aber seinen Mittelpunkt noch bei dir haben, später kann er das Wechselmodell anstreben. Ist ja mittlerweile Gang und gebe.