Wer sieht einen ssw Abbruch

Guten morgen ihr lieben,

Ich hatte vor ca 2 Jahren einen ssw Abbruch da ich ungewollt schwanger geworden bin . Den habe ich damals medikamentös bei einer Frauenärztin machen lassen .

Jetzt mache eine frage, ist dieser Verlauf auf meiner Krankenkassenkarte gespeichert sodass es meine Frauenärztin sehen könnte ?

1

Nein, den sieht niemand. Wenn du das nicht angibst bei der Anamnese, erfährt es niemand... Aber die Frage, die Du Dir stellen solltest ist, warum Du das verheimlichen willst.
Ich habe abgetrieben und war da bei jedem Gyn-Wechsel offen, steht auch aktuell in meinem Mutterpass und ich habe nirgendwo Nachteile dadurch erfahren.

2

Würde alles ehrlich angeben bei der Anamnese.. denn es kommt dir nur zu Gute wenn sie alles wissen.
Aber nein sehen tun sie es nicht.

3

Also bei meiner Frauenärztin in ihrem Computer steht das ich ein Abbruch hatte. Und in welchem Jahr. Aber sie war damals genau wie jetzt meine Ärztin. Wenn ich wechseln würde denke ich nicht das der Arzt bzw die Ärztin das sehen kann. Doch wenn der Arzt Unterlagen oder meine Krankengeschichte von meiner Frauenärztin anfordern würde. Dann würde es da drinnen stehen und mein neuer Arzt würde es sehen.
Ich bin aktuell schwanger. Und es steht in meinem Mutterpass.

Ich verstehe dich. Es ist ein ungutes dummes Gefühl. Man fühlt sich schlecht. So fühlte ich mich auch als in mein Mutterpass diese Schwangerschaft eingetragen worden ist. Und auf der Seite davor steht eben das ich eine Abtreibung hatte. Versuch dich nicht zu rechtfertigen für irgendwas , was in dem Moment für dich die richtige Entscheidung schien. Oder lass dich nicht runterziehen bzw mach dir keine Gedanken was wohl der Arzt denken könnte.
Viel liebe 🫶🏼

4

Ich denke, im Krankenkassenverzeichnis wird es aufgelistet sein. (also die entprechende ICD Verschlüsselung für einen Abbruch bzw. "ärztlich eingeleiteter Abort") solange es zu Lasten der Kasse durchgeführt wurde (und nicht z.B auf Selbstzahlerbasis). Menschen, die dann Zugriff auf das Krankenkassenvorverzeichnis haben, müssten es also wahrscheinlich schon sehen. Allerdings gibt es darin ja wiederum auch nur bei bestimmten Indikationen Einblick (z.B. wenn jemand medizinisch begutachtet werden muss) und man muss dafür vorher eine Schweigepflichtsentbindung geben...