Bin ich Schwanger oder nicht?

Hey Leute, ich hatte am 04.02 einen kleinen Verhütungsunfall und hab zwei Tage danach die Pille danach genommen. Ich hatte dann auch eine Blutung welche aber eher und schwächer war als meine Periode sonst immer, naja genau ein Monat danach hatte ich dann noch mal eine Blutung welche auch etwas schwächer als normalerweise meine Periode ist war. Ich hab einige Schwangerschaftstest gemacht alle Negativ und im Ultraschall war auch nichts zusehen außer eine aufgebaute Schleimhaut ( der Ultraschall war ca. 8 Wochen nach der Verhütungspanne) müsste man zu dem Zeitpunkt nicht was sehen? Ich habe jetzt schon länger mit Übelkeit zu tun und seit dieser Woche auch mit Brustschmerzen und Unterleibschmerzen müsste am 16.04 meine Tage bekommen, kann das vielleicht einfach pms sein? Meine Frauenärztin meinte das die Übelkeit vielleicht einfach mir nur von meinem Gehirn vorgespielt wird weil ich Angst habe Schwanger zu sein… Was denkt ihr bin ich schwanger oder nicht?

1

Hallo,

nein, von der Verhütungspanne kannst du definitiv nicht schwanger geworden sein! Da sollten Schwangerschaftstests lange anschlagen und auch im Ultraschall sollte was zu sehen sein.

2

Nein du bist nicht schwanger.

Wie auch?

Schau ich bin in der 8 Ssw... und so sieht mein Ultraschall aus.
Also du hättest 100% etwas gesehen auf dem Ultraschallbild.

Mach dich nicht kirre wegen der Blutung.. sie werden eben mal schwächer und mal stärker sein.

3

Hallo Marie,
eine Schwangerschaft, die vom 04.02. her rührt, wäre längst nachweisbar. Per Test und im Ultraschall.
Die Frage ist, was seither war bzw. woran du dich zyklusmäßig orientierst.
Die Pille danach hat deinen Zyklus möglicherweise verändert. Die Blutung war anders. Es kann eine Zwischenblutung (ohne Progesteronphase) gewesen sein und dann zu einer unerwarteten Zeit deine fruchtbare Zeit.
Die Frage ist auch, ob du wieder GV hattest und vielleicht einen Verhütungsunfall gar nicht bemerkt hast und später eine Schwangerschaft eingetreten ist, die aber noch nicht nachweisbar ist.
Der Hinweis, dass das Gehirn dir Übelkeit vorspielt, ist bisschen seltsam. Wie meint sie das?
Ging es weiter mit den Symptomen?
Ich hoffe, du hast bald Klarheit.

4

Hallo Janni,
Danke für deine Antwort. Von einem weiteren Verhütungsunfall kann es auf jeden Fall nicht kommen da ich seit dem keinen GV mehr hatte… Die Übelkeit ist seit letzter Woche besser und mittlerweile eigentlich weg allerdings sind die Unterleibschmerzen und die Brustschmerzen immer mal wieder da weshalb ich etwas verunsichert bin. Können diese Beschwerden davon kommen, dass ich ca. am 16.04 wieder meine Menstruation bekommen sollte, wenn mein Zyklus in Takt ist?

5

Hallo Marie,
dann kannst du jedenfalls erleichtert sein: Schwanger bist du nicht, wenn Ultraschall und Test ein "negativ" ergeben haben.
Ja, es kann sein, dass es Symptome vor der Menstruation sind.
Wann du deine Menstruation bekommen solltest, weißt du allerdings nur sicher, wenn du Zervixschleim beobachtest und Aufwachtemperatur misst.
In diesem Zyklus kannst du es nicht sicher wissen. Oder wovon gehst du aus mit dem 16.04.?
Du kannst die Beobachtung noch in diesem Zyklus beginnen, aber bekommst keinen direkten Aufschluss mehr.
Im nächsten Zyklus, also beginnend mit dem ersten Tag der Blutung, kannst du dann sehen, was deine Tieflage ist und wann die Temperatur steigt. Dann weißt du, wann du in etwa mit deiner Menstruation zu rechnen hast.
Es kann jetzt alles deshalb ungewöhnlich sein, weil du die Pille danach genommen hast. Also, Symptome, die du sonst nicht hattest oder wenig, können jetzt auftreten oder eben stärker sein als du sonst von dir kennst.
Wenn du in Zukunft Zyklusbeobachtung machst, kannst du solche Symptome zuordnen. Dazu kann ich dir nur Mut machen! Du hast dann den Schlüssel zu deiner Fruchtbarkeit. Ob du schwanger werden willst oder nicht - und immer weißt du, wo du im Zyklus stehst. Das gibt voll die Sicherheit.
Jetzt einfach mal zuende warten, wann die Mens kommt. Die Übelkeit ist ja schon weg. Sind die Schmerzen arg oder gut auszuhalten?

weiteren Kommentar laden