Wann Eisprung nach Geburt?

Hallo!
Am 19.3. ist mein erstes Kind zur Welt gekommen.
16 Tage danach hatten wir ungeschützten GV (dass das zu früh ist nach Spontangeburt weiß ich, bitte keine Belehrungen dazu 😅).

Ich habe bis vor 3 Tagen abgepumpt aber nicht gestillt.
Keine Ahnung warum, aber irgendwie schiebe ich jetzt Panik vor einer neuen SS.

Die Chance, bereits gut 2 Wochen nach Geburt einen Eisprung zu haben, ist gering - oder? Kann mich jemand beruhigen? 😅

1

Bei Frauen die nicht stillen geht oft der Zyklus nach der Geburt nahtlos weiter und dann könntet ihr im fruchtbaren Zeitraum gewesen sein.
Das abpumpen macht es etwas unwahrscheinlicher aber durchaus möglich.

Nach 16 Tagen Sex haben ist eure persönliche Entscheidung aber ohne Kondom ist schon ne Nummer... das ist hochrisikant auch wegen Infektionen.

2

Hallo

Ein Eisprung ist nach 3 Wochen bereits wieder möglich. Da Spermien mehrere Tage überleben können, besteht also Gefahr.
Da musst Du Dich fragen, ob Du eine Notfallverhütung möchtest (z. B. Spirale danach innert 5 Tagen seit dem Vorfall).

Freundliche Grüsse

tm

3

Möglich ist alles
Mein Mann und sein Bruder sind gerade mal 11 Monate auseinander vom Alter her

4

Meine DREI ältesten Nichten haben jeweils kein Jahr Abstand zueinander, weil meine Schwester da wohl auch sehr....unwissend war.
Doch, es ist durchaus möglich, sehr schnell wieder schwanger zu werden. Rede schnellstens mit Deinem Frauenarzt.
LG Moni

5

Gut, dass du fragst.
Wenn es für dich o.k. war, warum sollte es zu früh sein? Das kannst nur du beurteilen.
Abpumpen ist für den Hormonhaushalt schon wie Stillen.
Sechs Wochen können nach der Geburt als unfruchtbar angesehen werden. Da stimmt mit den Beispielen der Geschwister überein, die ein Jahr auseinander sind oder sogar in einem Jahr geboren werden.
Du erkennst die Rückkehr der Fruchtbarkeit am Zervixschleim.
Die Blutung kommt dann entsprechend nach 12 bis 16 Tagen. Hast du Erfahrung mit Zervixschleimbeobachtung?
Er kann nach einer Geburt anders sein als davor.
Und noch herzlichen Glückwunsch zu eurem Kind! 🎉
Ich hoffe, es geht euch gut. Machst du das mit dem Abpumpen, weil Stillen nicht geht?

Bearbeitet von .janni
6

Danke für die nette und verständnisvolle Antwort! ☺️
Zu früh wegen Infektionsgefahr usw. - wobei man online auch findet, dass es nach der Blutung ok ist - somit 🤷🏻‍♀️

ZS ist derzeit so gut wie noch gar keiner vorhanden - das hat die Frauenärztin für nach der Geburt aber unabhängig vom Zyklus prophezeit, daher war ich unsicher, ob ich den in den ersten Wochen überhaupt werten kann.

Habe jetzt demnächst meinen FA Termin zur Nachsorge (und Verhütungsplanung) - werde wohl lieber enthaltsam leben bis dahin 😅

Ja, ich habe an einem Dienstag entbunden und erst seit Samstag drauf Milcheinschuss. An Tag 2 waren wir am verzweifeln und haben Pre zugefüttert, seither ist die Maus an der Brust zu trinkfaul geworden. Deshalb pumpe ich ab. ☺️

7

Hast du dich mal an eine Stillberaterin gewandt? Oder erstmal die Hebamme. Kam sie zu dir nach Hause. An welchem Tag bist du überhaupt nach Hause? Die Anfangsschwierigkeiten sind leider manchmal ganz schön heftig.
Wenn du Zervixschleim kennst, ist deine Beobachtung ab sofort wertvoll und zu werten!
Es geht da nicht nach Prophezeiung der FA, sondern nach deiner Zyklusbeobachtung. Du bist am nähesten dran.
In dieser Zeit gilt. Tage mit Zervixschleim sind als fruchtbar anzusehen, dann drei Tage warten (Höhepunktsregel).
An welche Verhütung denkst du?

weiteren Kommentar laden