Ungeplant schwanger!!!

Hallo,
Ich habe vor 1 Woche erfahren, dass ich schwanger bin.
Eigentlich doch ein Grund zur Freude,aber ich war einfach nur geschockt.
Zu meiner Situation: ich (45) habe schon 2 Kinder (beide mitten in der Pubertät).
Bei meinen beiden Kindern hatte ich nie große Unterstützung von meinem Ehemann- war gefühlt mein Leben lang alleinerziehend. Was mich an manchen Tagen schon an meine Grenzen brachte.
Nachdem ich mich von meinem Mann trennte habe ich ein Jahr später einen tollen Mann kennengelernt.
Wir lieben uns sehr und passen einfach toll zusammen. Keiner in unserer Umgebung hätte gedacht, dass wir zusammen bleiben, denn er ist ganze 25 Jahre älter wie ich.
D.h. mittlerweile stolze 70 Jahre. Er hat auch zwei Kinder, die sogar älter als ich sind, mit denen wir auch viele Probleme haben. Aber das Alter hat mir nie was ausgemacht, sonst wären wir nicht schon seit 9 Jahren zusammen.
Aber vor 10 Tagen dann morgendliche Übelkeit, Brustspannen. Irgendwie habe ich es direkt gewusst.
1000 Fragen schossen mir durch den Kopf.
Wie konnte dad passieren, ich nehme die Pille. Was sollen wir jetzt machen?
Und auf einmal spielt unser Alter eine erhebliche Rolle. Wird das Kind gesund sein? Wenn wir das Kind bekämen, wäre mein Freund 71.
Was ist in 5 Jahren? Oder in 10 ?
Ich weiß einfach nicht was die richtige Entscheidung ist.
Sorry das ich so viel geschrieben habe.
Lg

3

Hallo Kaeferchen,

das glaube ich dir, dass du erstmal geschockt warst. Nun ich würde es tatsächlich als Geschenk ansehen. Es ist immer eine Frage wie man die Situation nun betrachtet. Jemand anderes würde vielleicht sagen, nein auf keinen Fall. Klar, ist es schade wenn der Papa vielleicht aufgrund des Alters nicht mehr da wäre (möchte nicht zunahe kommen) ABER da ist keiner versichert, egal in welchem Alter. Man weiß nie wer wann geht….
Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Im Endeffekt zählt nur deine / eure 🫶🏼

1

Ich würde dies tun was dein Herz für richtig hält 🫶🏼
Natürlich wird es schwer werden und natürlich wird es vielleicht seltsam werden wenn der Papa des Babys dieses Alter hat. Gar nicht böse gemeint.
Du hast 2 Kinder schon groß bekommen. Traust du dir zu ein 3 Kind groß zubekommen ? Was denkt dein Mann über die Schwangerschaft ?
Wäre es euer Wunsch vielleicht sogar ein gemeinsames Kind zu haben ?
Viel wichtiger ist , wie fühlst du dich ? Es wäre denke ich Mal ,ohne dich angreifen zu wollen , dein letztes Kind ?
Vielleicht ist es nochmal eine Chance die dir und deinen Mann gegeben worden ist 🫶🏼 wie du dich entscheidest liegt an dir bzw euch. Aber egal wie sie ausfällt , sie wird dir richtige Entscheidung sein . Ich wünsche dir viel viel Kraft und liebe 🫶🏼

2

Vielen Dank für die netten Worte.
Mein Problem ist das ich es absolut nicht weiß.
Es nicht so das ich es zu 100% nicht will.
Aber ich weiß nicht, ob ich das schaffen würde.
Mein Lebensgefährte ist auch nicht 100% abgeneigt, aber er sieht sich einfach als zu alt, für nochmal ein Kind zu bekommen und hat auch Angst davor nicht lange genug für das Kind da sein zu können.
Und auch wenn man nie weiß was die Zukunft bringt, würde es wohl darauf hinauslaufen, dass ich rein altersmäsig wieder irgendwann alleinerziehend wäre.
Ich habe einfach Rießen Angst davor, daß alles nicht zu schaffen.

6

Hallo Käferchen,
deine Situation ist in mehrere Hinsicht ungewöhnlich. Aber - was ist schon gewöhnlich. Daher gibt es auch nur eine subjektive Antwort und keine Entscheidung aufgrund des Alters allein.
Sondern - was für dich dein und für ihn sein Alter bedeutet.
Vielleicht würden auch viele schon eure Beziehung aufgrund des Altersabstandes in Frage stellen (oder haben das gemacht). Es ist aber euer Weg miteinander und er hat sich über neun Jahre bestätigt. Was schwierig war und ist, habt ihr zusammen bewältigt. Du hast dich auf seine Kinder eingelassen und er sich auf deine.
Und auf diese Weise habt ihr schon viel Ungewöhnliches geschafft.

Die Angst, alles nicht zu schaffen, schreibst du.
Geht deine Sorge, etwas nicht zu schaffen mehr in die weitere Zukunft (falls du deinen Partner verlieren solltest?) oder auch in die nähere (Schwangerschaft, Geburt, Baby, Kleinkind ....)?
Die Erinnerung an deine schwere Zeit kommt dazu.
Du kannst mal die Angst in ihre einzelnen Ängste aufteilen. Dann siehst du, welche Angst du überwinden oder bewältigen kannst. Es fühlt sich schon anders an als eine große Angstwolke.

Seine Tendenz ist er gegen das Kind?
Promis kommen auf die Titelseite. 😉
Wie lange wir für unsere Kinder da sein können ... tatsächlich weiß das kein Mensch sicher.
Wie fit ist bzw. fühlt er sich denn?

Es kann auch sein, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist.
Lass dir Zeit und lass dich gut beraten.
Liebe Grüße von Kyra

4

Das ist eine wirklich heikle Situation. Aber ich muss sagen, mir wäre das mit 45 schon zu spät. Ich habe jetzt mit 36 noch ein Baby bekommen und musste feststellen, dass man die Schwangerschaft etc schon ganz anders weg steckt, als mit Ende 20. Und was das Alter des Vaters betrifft, wäre spätestens das das K.O. Kriterium für mich. Ich habe meinen Vater verloren, als ich 29 war und auch, wenn ich kein Kind mehr war, schmerzt es mich doch, dass er so viel aus meinem Leben nicht mehr mitbekommen hat. Zum Beispiel hat er nur 1 seiner 3 Enkel kennengelernt. In deinem konkreten Fall wird er das Kind möglicherweise nicht mal bis zum Abitur begleiten.
Bitte nicht falsch verstehen, das ist meine ganz persönliche Meinung und Einschätzung dazu, aber ich würde mich unter solchen Gesichtspunkten gegen das Kind entscheiden.
Alles Gute.

5

Mir persönlich wäre sowohl 45, als auch 70 Jahre zu alt für ein Baby. Man muss sich nichts vormachen, aber mit 70 ist man einfach nicht mehr die fitteste Person und man hat auch nicht mehr wirklich lange zum Leben. Die Generationen sind auch einfach ganz anders und ich befürchte, dass du auch bei diesem Kind wieder hauptsächlich Alleinerziehend sein wirst.

Ein Geschenk ist ein ungeplantes Kind bei mir leider nicht. Irgendwann sollte man anfangen das ganze Thema KiWu/Baby nicht mehr schön zureden, sondern realistisch zusehen.

7

Hallo,

warst du denn schon beim Frauenarzt? In welcher woche bist du? Du weisst ja sicher auch, dass die wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die sache sich noch von selbst erledigt......

Lg

8

Ja war ich.
Bin 6.Woche.
Und weiß immer noch nicht was ich tun soll.

9

Ich würde erstmal abwarten, wie sich die ssw weiter entwickelt. Ich war letztes jahr auch ungeplant schwanger (bin auch nicht mehr die jüngste) und als ich mich damit abgefunden habe hat es sich nicht mehr weiterentwickelt......

Hat man den schon ein Embryo mit Herzschlag gesehen?

Lg

weitere Kommentare laden
12

Wow, also ehrlicherweise wenn dein Mann auch 45 wäre, ok würde ich mich wahrscheinlich dem Wunder fügen wenn es halten sollte, was bei deinem Alter ja auch so eine Frage ist. Aber on Kombi mit einem 70 jährigen Vater, hui, nein, das ist schon krass für ein kleines Kind.

17

Also manche Kommentare hier zu lesen tut einfach nur weh :(
Wie fehlst du dich denn in der Sitaution?
Mein Mann und mich trennen 16 Jahre und auch ich wurde trotz Verhütung ungeplant schwanger und wir sind beide auch nicht „jung“.
Man hat ja mittels Blutuntersuchung schon mal die Möglichkeit einige Gen-Defekte und ihre Wahrscheinlichkeiten Untersuchungen zu lassen neben den Trisomien. Bei uns war es der Pandora-Test.
Ja natürlich st die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind nicht gesund sein könnte höher, aber es kann ebenso gut gesund sein. Meine Maus ist es auch :)
Weiß dein Mann / Partner schon von dem positiven Test?
Was sagt er denn dazu?

18

Ja mein Lebensgefährte weiß von der Schwangerschaft.
Es ist nicht so das er total dagegen ist, aber auch wenn es vorher nie ein Problem war, sieht er jetzt in seinem Alter ein Problem. Wer denkt auch daran mit 70 nochmal Papa zu werden. Er hat Angst davor, dass das Kind nicht gesund wäre und vorallem das er nicht lange genug für das Kind da wäre.
Aber wer weiß das alles schon?

30

Dir auch alles Gute weiter für die Schwangerschaft!
Wie schön, dass eure Maus gesund ist!

21

Hallo Käferchen, ich hoffe du nimmst mir meine eher nüchterne Betrachtungsweise nicht übel wenn ich dir sage, dass ich schon deine 45 Jahre als zu alt für's Mutter werden empfinde. Du wirst bald mitten in den Wechseljahren stecken, dann sind deine Teenager mehr oder weniger erwachsen und du könntest mit deinem Partner die Jahre, die euch noch bleiben, als Paar genießen.

Stattdessen habt ihr aber dann ein kleines Kind, das seine Eltern intensiv braucht und euch dementsprechend fordern wird. Wechseljahre sind nicht ohne (eigene Erfahrung), 70jährige werden leider auch nicht fitter, körperlich und geistig. Du hast dich in deinem Eröffnungspost schon gefragt, wie es in 5 oder 10 Jahren aussehen kann. In meiner Verwandtschaft und im Freundeskreis meiner Eltern gibt es mittlerweile viele um die 80jährige. Das scheint eine Grenze zu sein, wo Menschen mental und körperlich einen Leistungsknick erfahren. So nehme ich es verstärkt wahr. Deinen Partner muss das nicht zwangsläufig betreffen, aber wenn doch, wäre die Situation für ihn und euer Kind sicher sehr belastend und dadurch auch für dich.

Wenn der Vater auch der Opa sein könnte, gibt es bestimmt auch viele negative Kommentare aus dem Umfeld. Und das kann für das Kind richtig schlimm werden. Es leidet dann unter dem sozialen Druck und schämt sich für den greisen Vater. Dein Partner wiederum muss sich darüber klar sein, dass euer Kind womöglich viele Entwicklungsphasen ohne ihn erleben wird.

Du machst dir intensiv Gedanken über euer Alter. Für mögliche Gesundheitsrisiken sind natürlich Ärzte die ersten Ansprechpartner. Was aber andere Fragen angeht, lasst euch doch diesbezüglich mal beraten. Es klingt vielleicht erstmal blöd, aber es gibt ja auch extra Beratungsstellen für Senioren (fängt übrigens ab 60 an). Sich einfach eine objektive Einschätzung holen von jemandem, der tagtäglich mit alten Menschen zu tun hat. Vielleicht macht es Sinn, wenn jeder von euch die für ihn passende Beratungsstelle aufsucht und danach tauscht ihr euch intensiv aus und lasst euch ggf. nochmal gemeinsam beraten. Wie auch immer - eine Entscheidung müsst ihr treffen und ich wünsche euch, dass ihr zu der findet, mit der ihr beide und der Rest der Familie am besten leben könnt.

Alles Gute für euch!

23

Heute haben wir ein Beratungsgespräch.
Wir hören uns erst mal in Ruhe alles an und dann sehen wir weiter.

24

Das klingt gut: in Ruhe.
Auch schön, dass ihr beide zusammen hingeht.
Ich wünsche euch ein aufmerksames Gespräch, in dem deine und seine Anliegen gut gehört werden.
So dass ihr miteinander einen guten Weg finden könnt.

weitere Kommentare laden