Tochter durch petting schwanger??

Liebe Community,

ich bitte um Eure Einschätzung:
Meine Tochter (16) nimmt die Pille noch nicht, will aber damit anfangen. Jetzt ist sie 2 Wochen überfällig und hat riesige Angst schwanger zu sein. Ich weiß selbst nicht mehr, was ich denken soll....
Zu den Fakten:
- Sie hatte keinen Sex mit ihrem Freund, jedoch Petting
- Wir haben gerade sehr detailliert gesprochen, sie sagt, dass er sie nur anfassen darf, wenn kein Sperma im Spiel ist, sie schickt ihn scheinbar sehr oft zum Hände waschen. Ihr ist die Gefahr also durchaus bewußt...
- Einmal hat er sich an ihr gerieben (er war mit Unterhose), da spürte sie etwas Feuchtigkeit, es war aber kein Erguss

Es ist mir selbst unangenehm, wenn ich hier so intime Sachen schreibe, aber langsam weiß ich selbst nicht mehr weiter. Ich versuche echt ruhig zu bleiben, aber es fällt mir zunehmen schwer. Einen Test will sie noch nicht machen. Mir ist aber auch klar, dass wir da nicht drum rum kommen, wenn sie ihre Tage nicht bekommt.

Sie hat ihre Tage eigentlich sehr regelmäßig, hatte aber letztes Monat eine Prüfung mit viel Vorbereitungsstreß, kaum Schlaf etc. Kann sich das auswirken???

Könnt Ihr mich/uns etwas beruhigen?
Danke

Bearbeitet von Lieschen263
3

Ich glaube, ich würde mir die Details ihres Liebeslebens ersparen und einfach einen Test mitbringen.

1

Test machen, dann seid ihr beruhigt. Oder habt eben Gewissheit.
Was heißt denn, sie will keinen Test machen? Wenn sie schwanger sein sollte, dann ist sie es, ob sie nun den Test macht oder nicht. Und dann wäre es ja gut es zu wissen, um sich Gedanken über die Zukunft machen zu können.

Ob sie dadurch schwanger geworden ist oder nicht kann hier niemand beantworten. Es sind auch schon eigentlich unfruchtbare Frauen schwanger geworden. Es gibt wenig was es nicht gibt…

Allerdings gibt es auch sehr viele Gründe warum sich die Periode verschoben haben könnte…

2

Ohne Sex und ohne Sperma kann man nicht schwanger werden.

Sobald das Thema geklärt ist, solltest du dich nochmal mit dem Thema Aufklärung auseinandersetzen und das auch deiner Tochter vermitteln. Danach solltet Ihr zusammen nach dem passenden Verhütungsmittel schauen.

13

"Ohne Sex und ohne Sperma" vielleicht schämt sich das Mädchen einfach, vor der Mutter so ausgefragt zu werden, was sie mit ihrem Freund alles gemacht hat... und ist nicht bei der Wahrheit geblieben.

4

Hier noch eine Stimme für einen Test, schnellstmöglich, also morgen! Falls der Test positiv sein sollte, braucht ihr doch alle Zeit für eure Überlegungen, wie es weitergehen kann. In jedem Fall sollte sich deine Tochter nochmal gründlich aufklären lassen, am besten vom FA, der die Pille verschreiben soll. Viel Glück euch!

5

Ich glaube nicht das sie ohne Sex und ohne Samenerguss Schwanger geworden ist.
Option 1. Sie hatte Sex und sie weiß es das sie Schwanger ist deswegen verweigert sie den Test.
Option 2. Sie hatte zuviel Stress.

Du als Mutter hast das Recht darauf ihr den Test dahin zulegen und ihr zu sagen das Sie diesen machen soll!!Fertig!

6

Da fehlt mir jegliches Verständnis: Wie kann deine Tochter zwei Wochen(!) überfällig sein, ohne dass ihr einen Schwangerschaftstest gemacht habt?! Wie kannst du einen Thread in einem Onlineforum veröffentlichen und die sexuellen Details erzählen, anstatt auf direktem Weg einen Schwangerschaftstest zu organisieren?

8

Du hast recht...

9

Ich kann verstehen wenn man noch nicht an Fälligkeitstag testen mag.. vielleicht auch noch 2-3 Tage nicht, aber ab da sollte und MUSS ein Test gemacht werden.
Da führt kein Weg dran vorbei.

Denn es müssen dann viele Gespräche geführt werden.
Termine wahrgenommen werden.
Und vieles mehr.

Wobei ich glaube das es nur Zyklusschwankungen sind denn mit 16 Jahren kann das schon mal passieren oder sie hat dir den Sex verheimlicht. Was bei Teenies ja auch mal sein kann.

Kauf ein Test und sie hat Ihn zu machen. Fertig. Da gibt es keine Widerrede.

7

Liebe Lieschen,

dass du hier schreibst, finde ich verständlich und keinesfalls schlimm - es ist ja anonym. Außerdem ist dieses Forum doch für Unsicherheiten da.
Du wirkst sehr durch den Wind und mitgenommen. Wie schon geschrieben, kann euch nur ein Test Gewissheit bringen.
Mit 16 war meine Regel immer mal wieder unregelmäßig, von daher wäre ich bei einem Ausbleiben von zwei Wochen wenig irritiert gewesen und hätte vielleicht irgendwann einen Kontrolltermin bei meiner Gynäkologin vereinbart.
Allerdings hatte ich auch keinen Freund und Themen wie Sexualität waren sehr schambehaftet. Ich glaube, dass dies teilweise auch auf Familien zutrifft, die einen sehr offenen Umgang miteinander pflegen. Es könnte also durchaus sein, dass deine Tochter lieber für sich behält, was genau vorgefallen ist. Trotzdem spricht für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen euch beiden, dass sie dir vom Ausbleiben ihrer Tage erzählt hat. Sie hätte ja auch heimlich einen Test machen können. Ich würde sie jedenfalls nicht weiter ausfragen, sondern so schnell wie möglich einen Test durchführen. Auch sie hat eine Privatsphäre und sollte Intimes nicht ausbreiten müssen. Dann könnt ihr durchatmen oder ggf. weiterschauen. Sollte sich alles so zugetragen haben, wie von ihr berichtet, ist eine Schwangerschaft so gut wie ausgeschlossen. Spermien überleben nicht auf Stoffen.

10

Hallo liebe Lieschen,
du sorgst dich natürlich um deine Tochter, das kann ich auch sehr gut verstehen!
Doch spekulieren bringt dich, oder euch beide nicht weiter. Wie es letztendlich wirklich sein wird, zeigt ein Test, zur rechten Zeit gemacht. Dieser ist 18-20 Tage nach dem Petting aussagekräftig.
Da sie aktuell schon zwei Wochen „überfällig“ ist, könnte sie den Test wagen und vielleicht und hoffentlich schnell ihre Angst verlieren.;-)

So wie du die Situation beschrieben hast, ist es eher unwahrscheinlich, allerdings gibt es auch mit „nur“ Petting keine absolute Sicherheit, dass keine Schwangerschaft entstanden ist.

Und man darf man auch dran denken, dass es mit 16 Jahren durchaus normal ist, wenn die Periode mal nicht kommt oder erst verzögert eintritt.
Der Zyklus entwickelt sich ja erst. Der Körper "übt" noch. Das kann mehrere Jahre dauern, bis alles einigermaßen stabil läuft und auch bis man die eigenen Schwankungen kennt.
Und die können immer mal sein. Und natürlich hat Stress, Ärger, Prüfungszeit, Anspannung auch einen Einfluss auf das Innenleben.

Bei deiner jungen Tochter ist noch ganz viel in Entwicklung und Wachstum. Vielleicht wäre es leichter für sie, wenn sie sich noch Zeit gibt. Ihr habt ein gutes Verhältnis zusammen, das ist sehr wertvoll. Sie müsste sich noch nicht mit solchen Sorgen und Gedanken belasten. Bleibt im Gespräch ihr beiden.

Alles Gute für sie, für euch beide! Ich drück die Daumen,
Marie

11

Liebe Lieschen,
deine Frage ist die Antwort. 😊 Prüfung und Stress, kaum Schlaf - ja, das kann sich auswirken auf den Zyklus.
Ihr könnt sehr offen sprechen, auch über Details. Du fragst hier anonym.
Alles in Ordnung finde ich.
Und wir alle wissen:
Wenn kein Sperma an die Scheide gelangt, kann eine Frau nicht schwanger geworden sein.
Ihr könnt natürlich einen Test machen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
Die Frage, wie es dann weitergeht, bleibt.

Die Pille ist für junge Mädchen/Frauen dann oft der nächste Schritt, da das verhältnismäßig sicherste. Aber auch nicht 100%ig sicher. Du kennst den Fall, dass jemand trotz Pille schwanger geworden ist? Selbst bei korrekter Einnahme.

Eine Alternative wäre, dass deine Tochter sich selbst mit ihrer Fruchtbarkeit vertraut macht, sprich, mit ihrem Zyklus. Vielleicht wäre das sogar für dich selbst noch eine Entdeckun. Der Zyklus ist von Grund auf gesund und reagiert gesund (z.B. auf Stress).

Eine Frau ist nicht immer fruchtbar. Ein Mann ist immer fruchtbar. Für den Mann nimmt eine Frau die Pille um ihre Fruchtbarkeit zu unterdrücken (die sie später vielleicht mühsam wieder zurückerlangt). Ein großer Schritt für eine 16jährige. Und selbst mit Pille gibt es keine 100%ige Sicherheit.
Die beiden verlangen sich im Moment viel Zurückhaltung ab. Wenn deine Tochter ihren Zyklus kennenlernt, erkennt sie in der zweite Zyklusphase sicher unfruchtbare Tage. Ein Freund, der das berücksichtigt, dass es Tage gibt, wo kein Sperma an die Vagina seiner Freundin gelangen darf - hat Respekt verdient. Weil er seine Freundin als das, was sie ist, respektiert. Und deine Tochter respektiert sich selbst, ihren Körper, seine gesunden Funktionen und den eigenen Lebensplan.
Du kannst ihr Zyklusbeobachtung anbieten, sie informieren. Es geht dabei um Wahrnehmung und Beobachtung von Zervixschleim und Aufwachtemperatur (sympto-thermale Methode). Schreib mir, wenn es dich interessiert. Für Mädchen gibt es in vielen Schulen mittlerweile das Projekt myfertilitymatters. Für ältere Jugendliche ist ein Projekt auf dem Weg. Es ist durchaus anspruchsvoll, aber eine Frau bleibt, was sie ist.

Wie sehr dich das alles gerade mitnimmt, kann ich mir vorstellen: Das Glück und Wohlergehen deiner Tochter betrifft dich maximal.
Ich finde, du hast es gut gemacht, in dem du hier geschrieben hast und deine Fragen offen gestellt hast.
Wie gesagt: in deiner Frage liegt eigentlich die Antwort. Bei Stress stellt der Körper "Fortpflanzung" zurück. Die Eireifung (also die erste Zyklusphase) verzögert sich.
Mit Zyklusbeobachtung ist eine Frau auf das Ausbleiben der Periode vorbereitet: "Diesmal kommt sie später, weil meine fruchtbaren Tage später waren."
Das zu lernen ist ein Schatz für´s Leben. Und für die Liebe. ❣️

Bearbeitet von .janni
17

So respektvoll und mit viel Herz geschrieben 🙏🏻❤️

18

Liebe Janni, denkst du nicht, dass eine 16jährige etwas zu jung für Zyklusbeobachtung bzw Verhütung nach NFP ist? Dazu sollte ein Zyklus schon einigermaßen regelmäßig sein und außerdem liegt der Pearl Index für NFP meines Wissens nach bei um die 6. Ich würde meiner Tochter in dem Alter auf keinen Fall dazu raten alleine so zu verhüten. Ich habe selbst jahrelang so verhütet, aber erst als ich in einer gefestigten Beziehung war, mein Studium beendet hatte und eine Schwangerschaft keine Katastrophe mehr gewesen wäre. Man muss ja nicht gleich zur Pille greifen, aber einem 16jährigen Mädchen wäre doch mehr gedient, wenn sie auf ei Kondom zurückgreifen würde, und zwar immer, oder?

weitere Kommentare laden