Erfahrungen mit Abruch mir den 2 Pillen/Medikamente

Hallo, es gibt hier zwar schon einen Beitrag, aber mich würde der komplette Ablauf interessieren. Sprich wie lange braucht man um einen Termin zu bekommen? Muss ich erst zu Frauenarzt?
Muss man die 3 Tage warten?
Ich bin in der 5 ssw. Da ich 37 bin, sorry an alle dich sich beleidigt fühlen, dachte ich ernsthaft ich wäre zu alt. Samstag 3 positiv test. Da ich nicht so weit bin wollen wir es mit Medikamenten machen. Über jede Erfahrung bin ich sehr dankbar

1

Hallo Kitty

Ich habe die Erfahrung eines Abbruchs nicht erlebt, jedoch bin ich auch erst spät zum ersten Mal Mutter geworden (36) und es war auch ungeplant und ungewollt. Mir wurde bei der Beratung gesagt ich muss 48h vergehen lassen zwischen Beratungstermin und Abbruch. Also die Zeit muss eingehalten werden. Habe mich dann aber nach einem zweiten Beratungstermin letzten Endes für das Kind entschieden

Bearbeitet von DanceDevil
2

Hallo Kitty, genau so läuft es ab:

Schritt 1: Beratungsstelle anrufen und einen Termin vereinbaren

Schritt 2: einen Arzt anrufen von der Liste, die du dort bekommst und einen Termin vereinbaren. Auf der Liste steht meistens auch, welche Praxis Abbrüche operativ oder medikamentös durchführt. Sonst musst du das in der Praxis erfragen.

Schritt 3: die Praxis sagt dir wie es weitergeht. Zuerst findet ein Aufklärungsgespräch statt und die Schwangerschaft wird per Ultraschall überprüft. Dann kann der Abbruch erfolgen, frühestens am 4. Tag nach der Beratung (3 volle Tage Bedenkzeit).

Wenn du dich doch gegen einen Abbruch entscheiden solltest, kannst du alles problemlos absagen.

Falls du finanziell nicht gut dastehst kannst du parallel bei der Krankenkasse einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Dafür wird nur allein deine finanzielle Situation geprüft. Braucht aber schon mal mehr Zeit ...

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, deshalb kann ich dir zum medikamentösen Abbruch selbst nichts sagen.

3

Aber muss nicht vor dem Beratungsgespräch die Schwangerschaft vom Frauenarzt bestätigt werden?

4

Hallo, ich habe gerade bei meinem Frauenarzt angerufen. Hab morgen gleich eine Termin. Auch er sagte mir das die ss erstmal bestätigt werden muss bevor ich zum Gespräch kann. Was an sich logisch ist, sonst rennt jede mit positiven test dahin. Aber er macht anscheinend auch einen frühen Abbruch. Also hab ich es nicht so weit. Das sind positive Nachrichten.
Dankeschön erstmal fürs antworten

weitere Kommentare laden
6

Nein, du kannst auch ohne Bestätigung der Schwangerschaft einen Beratungstermin wahrnehmen. Das wusste ich vorher auch nicht und dieses Wissen spart im Zweifel wichtige Zeit. Du bekommst ja mitunter auch kein US-Bild, es kann also niemand nachvollziehen, ob du bereits beim FA warst.

Ich hatte vor ein paar Monaten einen medikamentösen Abbruch in der 7. SSW. Laut meiner FÄ ist der medikamentöse Abbruch in diesem frühen Stadium die schonendere Variante für den Körper (aber natürlich dennoch ein Eingriff).
Körperlich war es überhaupt nicht so schlimm, wie ich befürchtet habe, ich empfand den Prozess eher wie eine normale Regelblutung. Ich hatte nach der Gabe des ersten Medikaments 24 Stunden später Blutungen, die teilweise stark waren aber nicht wirklich schmerzhaft. Vor dem zweiten Medikament hatte ich Angst, weil ich dieses zur Einleitung bei der Geburt meines ersten Kindes bekommen hatte mit allen bekannten Nebenwirkungen. Diese Mal habe ich aber gar keine Nebenwirkungen gehabt. Ich hab vorsorglich direkt ein Schmerzmittel eingenommen und mir ein Wärmepflaster für den Unterleib besorgt, so dass die Schmerzen wirklich auszuhalten waren. 
 
Bei mir dauerte es von der ersten Tablette bis zum Abgang etwa 3 Tage. Ich fand es für mich und meine Verarbeitung wichtig, den ganzen Prozess bewusst mitzuerleben, aber da muss jede ihren eigenen Weg finden. Natürlich kann dir niemand voraussagen, wie der Ablauf bei dir sein wird. Aber je früher, desto unkomplizierter ist der körperliche Verlauf in der Regel. Alles Gute dir!

Bearbeitet von Paule2311