Medikamentöser Abbruch

Hey ihr Lieben,
Ich schreibe für eine Bekannte… vor etwas über 3 Wochen hatte sie einen medikamentösen Abbruch. Sie hatte etwas über eine Woche Blutung und heute war der Arzt Besuch für einen Ultraschall. Nach über einer Stunde warten fragte sie nach wann sie denn ran kommt und da hieß es plötzlich „der Arzt ist krank hatte man vergessen ihr zu sagen?“
Naja nächste Woche ist sie für 2 1/2 Wochen im Urlaub und hat dies beim Arzt gesagt… begeistert waren die an der Rezeption wohl nicht weil sie ja immerhin die Untersuchung machen solle…
Jetzt hat sie einen Clear Blue Test gemacht und einen von der eigen Marke von DM … beide sind Blüten weiss… meint ihr die Schwangerschaft wurfe erfolgreich beendet und sie kann in den Urlaub oder sollte sie sich bei einem anderen Frauenarzt vorstellen ? Liebe Grüße

1

Auf jeden Fall nochmal bei einem Arzt vorstellig werden.
Es wird auch geschaut, ob wirklich alles Gewebe abgegangen ist oder sie vielleicht noch eine Ausschabung braucht.
Das muss sie unbedingt vorher machen, denn Rückstände in der Gebärmutter können sehr gefährlich werden.
Sie sollte sich einen anderen FA suchen und die Situation beschreiben. Muss ja auch kein kompletter Wechsel werden. Hat ihr FA keine Vertretung für den Krankheitsfall?

Alles gute deiner Freundin 🍀

2

Hey :)
Vielen Dank für deine Antwort :)
Da dies nicht ihr „richtiger“ Frauenarzt ist sondern nur einer der den Abbruch durchgeführt hatte ist in diesem Fall leider keine Vertretung vorhanden…
Sie war relativ weit (8ssw) und meinte auch das sie zu 1000% weiß das die Geburt beendet wurde :( … sie wollte ihre nächste Mens abwarten und dann zu ihrer Gynäkologen gehen die allerdings (noch) nix von ihrem Abbruch weiß… Schmerzen oder sonstiges hat sie keine :)

3

Auf jeden Fall zum FA gehen und schallen lassen. Das ist wirklich wichtig wegen Flüssigkeiten in der Gebärmutter oder Rückstände oder irgendwas.
Das kann sonst sehr schnell schlimm werden und sogar lebensgefährlich.

Wobei ich mich frage wie man da solange warten kann wenn der Arzt krank ist.. ich komm nicht mal an der MFA vorbei wenn der Arzt nicht da ist. Bringt ja nichts wenn geschallt werden soll.

Aber ja sie soll schnellstmöglich schauen vorm Urlaub noch irgendwo rein zu kommen.. soll einige FAs abtelefonieren ob sie sie kurz dazwischen quetschen können.

4

Ich bin zwar selbst nicht in der Situation mit dem medikamentösen Abbruch gewesen, hatte aber eine natürliche Fehlgeburt in der 10. SSW. Meine persönliche Meinung und Erfahrung ist: Wenn der Test blütenweiß ist, wird der Abbruch wohl auch erfolgreich gewesen sein. Hier in Schweden sind US-Kontrollen und erst recht Nachuntersuchungen mittels US äußerst selten und eher die Ausnahme, weshalb ich damals eine befreundete Gynäkologin (in Deutschland, sie hat jahrelang in einer Geburtsklinik gearbeitet und mittlerweile ihre eigene Praxis, also schon einiges an Erfahrung) fragte, wie es aussieht. Sie meinte ebenfalls, daß der Körper es oft von allein schafft und der negative Test schon ein guter Indikator sei, und, was ich in diesem Fall sehr erwähnenswert finde, das KEINESFALLS sämtliches Gewebe gleich bei der ersten Blutung abgehen muß, sondern eventuelle Reste auch mit der nächsten Menstruation abgestoßen werden könnten und da allgemein erstmal kein Grund zur Beunruhigung besteht, solange keine Schmerzen oder Fieber auf Probleme hindeuten.

Letztendlich muß deine Freundin selbst entscheiden, wie sie es handhaben möchte. Ich denke auch, daß sie im Zweifelsfall durchaus zu einem anderen FA gehen oder notfalls in der gynäkologischen Ambulanz anrufen und nachfragen kann. Lediglich die Aussage, es müsse auf jeden Fall eine Aussschabung erfolgen, sollte nicht alles sofort komplett abgegangen sein, halte ich für etwas unnötige Panikmache - aber das ist meine persönliche Meinung, die natürlich keine ärztliche Meinung ersetzen soll.