Arbeitssuchend und schwanger

Hi liebe Community.
Hat jemand Erfahrung mit der Arbeitssuche als Schwangere oder kennt vielleicht sogar Unternehmen, die eine Schwangere einstellen würden, vorwiegend in Remote-Anstellung?
Jetzt haben mein Freund und ich die Bestätigung von der Frauenärztin: Zum Ende des Jahres werden wir Eltern. Wir sind entschlossen, das durchzuziehen, obwohl der Zeitpunkt richtig suboptimal ist.
Denn ich bin seit Januar auf Grund einer betriebsbedingten Kündigung arbeitssuchend (ich bin gelernte Redakteurin und der Verlag hat im großenStilStellen abgebaut) und stecke gerade in einer Weiterbildung. Jetzt könnte ich zwar bis zum kommenden Jahr mit dem Arbeiten einfach warten, allerdings will ich nicht, dass mein Freund in dem Stil die finanzielle Hauplast trägt. Daher wäre ich für jeden Tipp dankbar 😄

1

Wenn ein Arbeitgeber nichts von einer Schwangerschaft weiß, dann wird er auch Leute einstellen, wenn die zu Ihm passen.
Wenn ein Arbeitgeber von der Schwangerschaft weiß eher nicht.
Du hast dann gleich zwei „Minuspunkte“: Schwanger und schon 4 Monate Arbeitslos, obwohl momentan überall Leute gesucht werden. Je länger man Arbeitslos ist umso unattraktiver wird man natürlich auch.

3

Das kann man pauschal so nicht sagen. An ein paar Monaten Lücke werden sich die wenigsten Arbeitgeber stören. Die Erfahrung davor ist ausschlaggebend

2

Hallo :)

Was für eine Weiterbildung machst du denn? Also ist die im gleichen Bereich, Vollzeit oder nur an Wochenenden? Je nachdem, würde ich überlegen, ob es für dich infrage kommt, erstmal eine weniger attraktive Stelle anzunehmen.
Muss ja nicht der Traumjob für immer sein, aber für das Elterngeld etc. wäre ein Einkommen schon gut. Vielleicht auch nur in Teilzeit, falls du da eher was findest. Wenn die Weiterbildung nicht allzu zeitaufwendig ist, könntest du die nebenher weitermachen und dich nach der Elternzeit für was passendes bewerben.
Noch sieht man dir die Schwangerschaft nicht an, also sollten deine Chancen auf eine Stelle jetzt am besten sein 😅
Ich habe in meinem Umfeld mitbekommen, dass es für die mentale Gesundheit schon besser ist, während der Schwangerschaft nicht nur zuhause zu sitzen 🙈