Zu großer Altersunterschied???

Hallo ihr lieben,
Ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll... Ich bin trotz Verhütung schwanger... 6.ssw. Mein Kinder sind 18,16 und 6 Jahre. Alle vom gleichen Vater- meinem Ehemann.
In der Arbeit läuft es gut, der kleinste kommt in die Schule, der größte geht studieren und jetzt schwanger??? Mit 38? Ich weiß einfach nicht ob ich es behalten will oder nicht. Unser Leben ist gerade so schön, wir können spontan Kurzurlaub machen usw.... gibt es jemanden der auch in so einer Situation war?

1

Sagen wir so.. bin gewollt in der gleichen Situation mit dem Abstand. Fast gleich.

Bin ich der 10. Ssw. und wenn es zur Welt kommt sind meine Großen 15 und 17 Jahre alt.
Wollte schon immer ein kleines Nesthäckchen haben und da die beiden Großen aus dem Gröbsten raus sind und sich sogar mal was selbst kochen könnten, einkaufen gehen könnten und und und.. kann ich mich ein wenig mehr auf das Abenteuer Säugling wieder einlassen. Ach und ich bin auch 38 Jahre alt.

Doch leben wir etwas etwas anders.. wir reisen nicht wirklich viel... und wenn hat uns ein kleines Kind nie gestört es nicht zu tun.

Das einzige was wieder etwas hinten ansteht.. "Freiheit". Die Freiheit abends mit dem Mann spontan ins Kino zugehen, in eine Bar oder einfach raus mit Freunden treffen. Da muss man ein wenig mehr planen, aber das ist jetzt für mich auch kein Weltuntergang.

Doch muss man sich fragen ist es das was ich für mich will? Soll mein Leben die nächsten Jahre wieder so sein?
Du hast ja, meiner Meinung nach, gute Voraussetzungen.
Nur musst für dich klar werden ob du mit Kopf und Herz für das Kind wärst oder nicht.

Es kann seine Vor und Nachteile haben und für beide Seiten findet man sicher genügend Gründe.

2

Hallo

Ich kenne die Situation nicht - sei erstmal gedrückt.

Sträubt sich jede Faser deines Körpers gegen die Schwangerschaft? Mir würden rein die Altersabstände nichts ausmachen. Auch euer 6jähriges Kind wächst ja schon mit entsprechendem Altersunterschied zu den Geschwistern auf. Die Kurzwochenenden kann man auch mit Baby/Kleinkind (haben wir gemacht - wir haben uns da nie ausgebremst).

Meine Gedanken - entschuldige meine Offenheit: Feste, stabile Beziehung, jung (das bist du mit 38!), nehme an ihr habt keine finanziellen Sorgen, auch keine gesundheitlichen Themen (psychisch), und vielleicht wird in einigen Jahren mindestens eines der ältesten Kinder ausziehen. Schwierig und mühsam, nachdem alles abgeschlossen war - absolut ja, bin bei dir. Aber jetzt ist es passiert.. ich würde die Schwangerschaft wohl laufen lassen, ausser eben, wie oben erwähnt, mein ganzes Inneres würde sich dagegen sträuben. Was meint dein Mann dazu?

💐

3

Vielen Dank für eure Antworten ...

Als ich erfahren habe, das ich schwanger bin, war für mich sofort klar- Abtreibung!!! Nach der ersten Stunde war ich mir schon nicht mehr sicher...
zur Zeit, wünsch ich mir nur das es gesund ist!
Bin halt mit meiner Arbeit sehr zufrieden, die Arbeitszeiten passen (was in der Pflege nicht einfach ist) die Kollegen sind super und ich bin erst seit Juli 2023 in der Firma. Ich möchte keinen enttäuschen! Auf der anderen Seite, wenn's passt, dann passt es!
Ach, es ist nicht einfach... meine Familie/Verwandten rechnen nicht mehr damit, das da noch was kommt! Ein 4. Kind- ist doch nicht normal....- ich hör schon die dummen Sprüche!

Sorry!!! Das ich so ausschweife.

4

Hallo Isa1985,
Du brauchst Dich nicht entschuldigen dafür, dass Du ausschweifst. Denn 1 wichtige Entscheidung trifft man tatsächlich nicht innerhalb 1 Stunde. Sondern braucht Zeit und damit sie auf einem soliden Fundament steht, muss sie von allen Seiten beleuchtet werden - ist das der Aspekt, den Du unter Ausschweifen verstehst?
Du möchtest niemand enttäuschen. Wen meinst Du damit? Deinen Chef? Deine Kollegen?
Du hörst schon die dummen Sprüche. Wie muss ich mir das vorstellen, hast Du da in vergangenen Schwangerschaften Erfahrungen mit gesammelt? Stelle Deine Entscheidung nicht auf das was andere denken könnten, sondern Dir muss es damit gut gehen. Wenn Du die dummen Sprüche schon kennst, dann könntest Du Dir jetzt lang genug Gedanken machen, wie darauf dumme Antworten lauten könnten.
Du hast nach Beispielen gefragt. Ich kann Dir 2 geben, auch wenn Sie nicht wirklich taugen. Denn Du bist ein Indivduum, und Deine Lebenssituation ist mit keiner anderen identisch. Du bist Du.
1.) Ich hatte eine Freundin, die hatte 4 Kinder und als die Jüngste 11 war wurde sie noch mal schwanger. Sie war darüber sehr verzweifelt und hat alle Möglichkeiten durchdacht. Schon aus dem Grund, dass sie sich freute, jetzt nicht mehr so an das Haus gebunden zu sein. Als das Kind da war, war es sehr schnell in die Familie integriert und die größeren Geschwister fröhliche Babysitter...so dass sie ganz schnell wieder häufig aus dem Haus konnte.
2.) Hatte ich eine Kollegin, die hatte bereits 5 Kinder und als der Jüngste 6 war stellte sich noch mal ein Kind ein. Ich hörte viele Sätze wie:" Unsere Familie ist doch so gut,- wir brauchen kein weiteres Kind mehr. Schon ein paar Wochen nach der Geburt hörte sich das ganz anders an: " Ich dachte immer, dass wir komplett sind - aber unser jüngster Sohn hat mich davon überzeugt, dass uns noch etwas gefehlt hat. Wir sind erst jetzt komplett. Ich dachte ich höre nicht richtig.

alles Gute Pusteblume-Tirza

5

"ich hör schon die dummen Sprüche!"

Ach, auf die würde ich nichts geben. Ich bin Anfang 40 und wir hätten gern ein zweites. Klar, dass unsere Verwandten auch über uns tuscheln würden. Aber wir haben beide ein recht dickes Fell.
Leider will es nach dem Spätabort aufgrund einer Infektion einfach nicht mehr klappen. Ich werde nicht mal mehr schwanger. Deshalb habe ich natürlich eine rosarote Brille auf, wenn ich deine Geschichte lese.

Wenn ihr Platz, einigermaßen die finanziellen Ressourcen und genug Energie für ein weiteres Kind habt, dann - go for it! 🙋‍♀️

Alles Gute!

Bearbeitet von saphirregen
6

Die Fragen, die du dir stellen solltest, sind die folgenden: wie wäre es wenn das Baby kommt? Habt ihr die finanziellen Mittel und den Platz? Und wie würde es dir gehen, wenn du die Schwangerschaft beenden würdest? Könntest du das mit dir und deinen Werten vereinen?

Generell kann ich von mir sagen, dass ich jedes Mal in der Frühschwangerschaft Panik geschoben habe. Und das obwohl beide Schwangerschaften außerordentlich gewünscht und geplant waren. Da spielen wohl auch die Hormone oft mit einem.
Also versuch am besten die Emotionen rauszunehmen und das Thema rational zu überdenken. Ist schwer, aber vielleicht hilft es zu wissen, dass da die Hormen einen Streich spielen können.

7

Liebe Isa,

Ich habe letztes Jahr mein lang ersehntes Nesthäkchen bekommen, war auch 38 und auch mein 4.Kind. Die großen Brüder mit dem Altersabstand von 17,5 J, 14J und 7J.
Morgen wird mein kleines Mädchen bereits 1 Jahr alt und wir lieben sie alle. Ich liebe es, noch einmal alles durchleben zu dürfen, aktuell warten wir gerade auf die ersten freien Schritte 😊

Ich habe mein Leben immer meinen Kindern angepasst, bin aber sehr unternehmungslustig und würde nicht meinen, dass ich etwas "verpasse".
Letzten Sommer waren wir nur im Inland auf Urlaub, weil ich mir das mit einem Würmchen im Ausland nicht zugetraut hätte, aber heuer fliegen wir schon wieder nach Rhodos und eine mehrtägige Radtour steht auch am Programm.

Natürlich ist es anstrengend, zumindest anstrengender als noch vor ein paar Jahren - ich sage immer, ich werde alt 😅, aber letztlich lohnt sich jede Mühe.

Ich wünsche dir alles Gute 🤗

8

Hallo liebe Isa,
so ungeplant schwanger, da darfst du dir jetzt wirklich Zeit geben, die neue Situation will natürlich erstmal verdaut und gründlich durchdacht werden.
Gesteh dir deine momentane „Unsicherheit“ ruhig zu.
Ihr habt schon große Kinder, sogar Studenten und konntet beide schon jede Menge Kinder-Erfahrung sammeln. Dein Mann und du, ihr lebt eine stabile Beziehung und seid bestimmt eine wunderbare Familie und du bist auf keinen Fall zu alt. ;-) Alles ist geordnet, der Kleinste kommt auch schon in die Schule, die Arbeit läuft gut und das Leben ist schön. Es klingt wirklich so positiv und du darfst guten Mutes bleiben, dass es auch mit einem Nesthäkchen froh weitergehen wird. Ich selbst habe nur gute Erfahrungen mit einem Abstand von sechs Jahren zum Jüngsten gemacht. Unsre Kinder haben unser Baby einfach nur geliebt.
Was sagt denn dein Ehemann zur Situation?

Liebe Isa, deine Zuversicht und deine Liebe dürfen stärker sein als all die Bedenken wegen der Arbeit, wegen der Verwandtschaft, trau es dir ruhig zu!
Ganz liebe Grüße, Marie

9

Ohhh Mann, ihr seid wirklich sehr lieb und spricht mir Mut zu.

Heute hatte ich meinen Frauenarzt Termin, er fragte mich ob ich das ernst gemeint habe, das wir eine Abtreibung in Erwägung ziehen...
Mein Herz antwortete mit einem lauten Nein. Es ist einfach so raus geschossen!!!

Wir werden in der 10. ssw den Test machen und schauen ob alles gesund ist und bis dahin freuen wir uns auf die Schwangerschaft!
Hilfe- ich hätte das niemals gedacht ☺️☺️☺️
Jetzt werden wir uns noch geheim freuen... Ich hoffe ich halte bis zur 8.-9. Woche aus


Ich danke euch von ganzen Herzen für eure Antwort

10

Hallo liebe Isa,
welche ein Geschenk, dass du deinen eigenen Mama-Mut wieder gefunden hast.
Dein Frauenarzt war anscheinend ein wenig verwundert und konnte eure Überlegungen nicht recht glauben. Vermutlich kennt er dich gut und hat gespürt, wie dein 💕 tickt? ;-)

Hat er dich während deinen drei Schwangerschaften begleitet?
Für die 10. Woche habt ihr nun den Pränatest geplant, er hat es dir wohl vorgeschlagen? Warst du sonst auch gut versorgt bei ihm?
Jedenfalls freut ihr euch beide und hütet noch eine zeitlang euer süßes Geheimnis. Wird vielleicht recht spannend, mit den großen Kindern...;-) Ob sie was merken?

Hab gute Tage liebe Isa und kümmere dich auch gut um dich selbst!
Alles Liebe, Marie

11

Schön wenn ihr euch so langsam auf eure Überraschung freuen könnt und sie einen Platz in eurer Familie bekommt! Ich bin 40 und habe im Januar unseren Nachzügler bekommen. Wir haben drei große Mädels mit 15, 13 und 10 und empfinden den Kleinen als absolutes I-Tüpfelchen für unsere Familie. Er wird von seinen großen Schwestern heiß und innig geliebt und es ist einfach schön, sie zusammen zu sehen. Ja alle müssen immer wieder zurück stecken und die Nerven sind nicht immer die dicksten, aber das wiegt die Freude in keinster Weise auf. Ich habe mir diesen Nachzügler sehr gewünscht und empfinde ihn als absolutes Geschenk und trotzdem hatte und habe ich Momente in denen ich mich selbst für verrückt erkläre, nochmal von vorn anzufangen und meine Freiheit aufzugeben. Auch unser Umfeld war mega überrascht und hätte damit definitiv nicht gerechnet. Und trotzdem würde ich mich sofort wieder dafür entscheiden. Ich freue mich schon unglaublich darauf dieses kleine Menschlein ins Leben zu begleiten und viele besondere Momente mit ihm zu erleben.
Ich wünsche dir eine wunderschöne und komplikationslose Schwangerschaft!