Angst vor Schwangerschaft

Hallo meine lieben, ich muss mal meine Angst loswerden.
Ich hatte mit meinem Freund 2 Tage nach meiner Periode GV (ZT 8). Laut zervixschleim auch alles unfruchtbar. Hab einen zyklus von 28-30 Tagen. Am Samstag also ZT 11 hab ich meinen schleimpfropf verloren und seit Sonntag hatte ich dann Eisprungschmerzen. Am Montag hatte ich dann einen positiven ovu Test und ab Dienstag war er dann wieder negativ. Hatte die ganze Zeit dann Unterleibschmerzen, heute früh Kopfschmerzen. Ich hab so Angst vor einer Schwangerschaft, das ich ständig auf irgendwelche Symptome horche. Ich schau mir ständig meine Brust an ob sie schmerzt oder ob die Brustwarze dunkler ist. Dadurch, dass ich auch ständig nach ZS gucke fühlt sich meine vagina ganz wund an. Ich bin schon total paranoid. Mit geht's einfach schlecht mit der Ungewissheit. Was meint ihr dazu?

1

Hey, deine Angst kann ich verstehen. Habt ihr denn verhütet und hattet eine Panne, oder gar nicht? Das frage ich nicht, um dir moralisch einen reinzuwürgen. Sondern weil es wichtig ist, um das Risiko einer Schwangerschaft ein bisschen einzuschätzen. Verbindlich wird dir hier keiner sagen können, ob du schwanger bist oder nicht. Von deinen Angaben her wäre es durchaus möglich, da Spermien bis zu 5 oder 6 Tage in deinem Körper überleben können. Trotzdem führt längst nicht jeder GV vor dem Eisprung zu einer Schwangerschaft. Leider hast du die Zeit nach dem GV, wo man eine Schwangerschaft noch hätte verhindern können, ungenutzt verstreichen lassen. So bleibt dir wohl nichts als abwarten. Quäl dich nicht selbst so, versuch auf andere Gedanken zu kommen. 19 Tage nach dem GV ist ein Test absolut sicher. Und wenn du dieses mal Glück hast, kümmere dich besser für die Zukunft um eine sichere Verhütungsmethode. Damit du nicht bald wieder in diese Lage kommst. Nur Zyklusbeobachtung reicht nicht aus. Vor dem Eisprung muss immer zusätzlich verhütet werden, wenn keine Schwangerschaft erwünscht ist. Viel Glück und LG

2

Symptome kann man sich auch einbilden, wenn man sich total an einer möglichen Schwangerschaft aufhängt.
Ich habe bei dir das Gefühl du bist ein generell ängstlicher Mensch. Kann das sein? Oder bezieht es sich wirklich nur auf eine Schwangerschaft?

Wenn ihr verhütet habt und nichts daneben gegangen ist, ist eine Schwangerschaft eher unwahrscheinlich. Wenn du so Angst vor einer Schwangerschaft hast, glaube ich sogar du verhütest doppelt und dreifach.

Selbst wenn du schwanger sein solltest und ein Baby im Moment absolut nicht in dein Leben passt, hast du Möglichkeiten.

3

Hallo Katjuscha,
du machst Zyklusbeobachtung, aber nur Zervixschleim? Nach welchen Regeln gehst du vor, wenn du sagst "laut zervixschleim unfruchtbar".
Zervixschleim genügt äußerlich zu beobachten. Misst du Aufwachtemperatur? Das könnte jetzt Aufschluss geben, wenn du Erfahrungswerte hast.
Warum hast du so Angst, diesmal schwanger geworden zu sein?
Oder hast du das sonst auch?
Es ist schwer auszuhalten für dich. Ich wünsch dir gute Nerven! Du kannst hoffentlich mit deinem Freund reden. 😌

4

Hallo Katjuscha,
wie steht es bei dir? Die Zeit für einen Test dauert vielleicht noch. Oder hast du schon mal einen gemacht, um die Ungewissheit zu beenden?
Das ist dann eher der Weg, um Klarheit zu bekommen. Das mit der inneren Beobachtung hast du dann hoffentlich aufgehört. Das wollte ich eigentlich noch raten in meinem letzten posting.
Meldest du dich wieder?

5

Hallo Janni, vielen Dank für deine Nachfrage. Ich hab meine Tage bekommen. Also alles bestens aber erstaunlich wie der Kopf sich Anzeichen einbilden kann.

6

Hallo und guten Morgen Katjuscha,
wie gut! Du bist sehr erleichtert.
Und der Kopf kann sich viel einbilden, das stimmt.
Dafür eben die Zyklusbeobachtung. Dann weißt du sicher, was ist oder sein kann.
Ich schick dir mal einen link dazu.
Liebe Grüße und alles Gute weiter! Schönen Tag dir heute!