Ungeplant ss mit Kind Nr. 4/ Angst und Zweifel😢

Hallo zusammen..
Ich habe bereits 3 Kinder, (6-3,5- und der jüngste wird morgen 5 Monate alt)
Nun hatten wir vor ca 2 Wochen eine Verhütungspanne. Geplant war diesen Zyklus eigentlich mit der Periode die Spirale einzusetzen. Nun bin ich morgen bei der Frauenärztin, leider nicht für die Spirale sondern mit einer erneuten Schwangerschaft.
Die Familienplanung war mit Geburt des jüngsten Kindes eigentlich abgeschlossen.
Jetzt hielt ich am Donnerstag einen positiven Test in der Hand, und fiel aus allen Wolken.
Bis heute war ich mir eigentlich sehr sicher einen Abbruch vorzunehmen.
Nun bin ich extrem verunsichert nach einem Gespräch mit meiner besten Freundin. Wir sind bald 20 Jahre befreundet, sie kennt mich demnach sehr gut und sie befürchtet ich würde es bereuen. Bislang hatte sie aber immer mit allen Vermutungen recht die mich betrafen 🥴😅 deshalb zerdenke ich im Moment wieder alles und stelle alles in Frage.

Ich wollte hier um Erfahrungen bitten, von Frauen die in einer ähnlichen Situation waren und wie ihr euch dann letztendlich entschieden habt und wie es euch mit der Entscheidung erging.
Ich danke schon mal im Voraus allen, die über ihre Geschichte berichten. Es ist für einige kein leichtes Thema..

1

Hallo.

Bei uns war es fast ähnlich. Die großen sind 15 und knapp 13. Nach dem kleinen Nachzügler (wird in 2 Wochen 2 Jahre alt) war für uns klar, dass die Familienplanung abgeschlossen ist. Wir waren uns einig, dass ich im Sommerurlaub 2023 die Sterilisation machen lasse. Ich habe NFP wieder gemacht und seit der Geburt von K3 mit Mittelschmerz den Eisprung auch gespürt. Außerdem war mein Zyklus wie ein Uhrwerk - 28 Tage fast auf die Stunde genau kam meine Mens. Wir waren uns einig, dass wir nicht in der ersten Zyklushälfte intim werden und Tage nach dem Mittelschmerz nur mit Kondom. Tja, an ZT21 hatten wir eine Kondompanne. 7 Tage später war keine Mens da. Zuerst schob ich es auf Stress und dachte noch, dass auch mein Zyklus mal bisschen anders sein kann, obwohl ich an ZT13 den Mittelschmerz gespürt hatte. An ZT30 habe ich dann doch getestet - positiv. Zum FA - Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. Paar Tage später zur Kontrolle ins Krankenhaus. Der Arzt dort sah zwei(!) Fruchthöhlen in der Gebärmutter. Ich fragte ihn sogar, ob trotzdem noch eine Eileiterschwangerschaft bestehen könnte. War völlig fertig mit den Nerven.
Wir haben lange mit meinem Mann geredet. Zwei Wochen nach dem Krankenhaus hatten wir einen Herzschlag. Beim anderen nichts. Irgendwie waren wir etwas erleichtert, denn ein Abbruch kam für uns beide nicht in Frage. 2 Wochen später der Schock - 2 Herzschläge. Nach langen Gesprächen haben wir gesagt, wir packen das auch. Wieder 2 Wochen später war nur noch ein Herzschlag da. Dieser kleine Kämpfer, der sich so eingeschummelt hat, ist mittlerweile 5 Monate alt und wir haben es nicht bereut, auch wenn es manchmal echt hart ist mit 2 Teenagern, einem Kleinkind und einem Baby.
Damit wir nie wieder in so einer Situation stecken, habe ich beim Kaiserschnitt die Eileiter entfernen lassen - soll ja auch nichts mehr zusammen wachsen.

Theoretisch würde ich sagen, dass du mit deinem Mann euren Weg finden musst und nicht auf andere hören solltest. Aber wenn du so empfindest, dass deine beste Freundin dich so gut kennt und bereits schon des öfteren Recht hatte mit ihren Einschätzungen, dann würde ich an deiner Stelle nochmal mit meinem Mann offen über alle Sorgen reden. Letztendlich müsst ihr als Paar aber entscheiden, welchen Weg ihr gemeinsam geht.

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

2

Hallo,
also meine waren beim Vierten etwas älter. Es war schon mal ein kleiner Lichtblick für mich, dass die anderen Kinder vormittags außer Haus waren und ich zumindest diese Zeit für mich hatte. Und für das Baby dann 🙂 Geht dein Großer schon in die Schule oder erst im Herbst? Abends wird der Papa da sein, oder?! Hat er schon eine Meinung? Was geht dir alles durch den Kopf?
Hat deine Freundin auch Kinder? Wenn sie dich so gut kennt und ihr euch gut versteht und du ihr vertraust, gehe ihrem Eindruck ruhig mal nach und hör‘ in dich rein.

3

Am Anfang ist es erstmal ein großer Schock und ganz unvorstellbar. Jetzt erstmal morgen den Termin. Es kann noch so viel sein, auch, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist. Sicher ein Gefühls-Auf und Ab. Und jedes Gefühl sagt doch was aus über dich und was dir wichtig ist. Daher: zur Ruhe kommen, so weit das eben möglich ist, dir Zeit geben. So eine Freundin ist natürlich was Besonderes.
Und schön, dass ihr noch so die Monats"geburtstage" feiert oder zumindest bedenkt.

4

Kurzes Update:

Ich habe gestern nochmal einen Test gemacht da ich das Gefühl hatte die ss Symptome hätten nachgelassen. Der Test war tatsächlich viel zu schwach für NMT+1 (hänge mal das Bild mit dran), ich habe heute auch den ganzen Tag schon Unterleibschmerzen und Rückenschmerzen so als würde die Periode kommen. Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage noch testen. Ich habe auf jeden Fall das Gefühl, die Schwangerschaft ist nicht intakt. ich habe mit meinen drei Kindern noch drei Sternchen und beim zweiten Sternchen war das genauso, dass der Test nie wirklich richtig stark positiv wurde und dann negativ wurde und die Blutungen einsetzten. Ich habe mich gestern riesig gefreut, als ich gemerkt hatte, dass die Schwangerschaft eventuell nicht intakt sein könnte und das hat mich noch mal darin bestärkt, dass ich die Schwangerschaft nicht möchte. Ich hoffe nun, dass ich Glück habe und es sich von selbst erledigt. .

5

Du hast schon viel durch mit deinen drei Sternchen – das tut mir leid. Du hast es schon mal so wie jetzt erlebt, dass der Test nicht so stark positiv wurde. Wie fein die Tests anzeigen, lässt sich nie so wirklich sagen.
Du wärst sehr erleichtert, wenn du jetzt doch nicht schwanger wärst. Kam deine Periode tatsächlich oder wie ging es dir gestern weiter mit den Schmerzen? Heute?

6

Ich hab leider noch keine Blutungeb bekommen aber die Tests sind bis jetzt nicht stärker geworden. Meine Symptome sind aber weg und ich hoffe, dass der Test später evtl. Schwächer oder gleich stark geblieben ist und nicht stärker wird. Gelegentliches UL ziehen ist noch da.
Ich geb auf jedenfall ein Update wie es weiter ging 😊
Lg

weitere Kommentare laden