Schwanger trotz Magersucht?

Hey Leute,

Ich hoffe, ihr könnt mir bisschen meine Angst nehmen..

Seit über 13 Jahren leide ich an Magersucht und durch das starke Untergewicht bleibt natürlich auch meine Periode aus.
Zwischendurch gab's immer wieder Phasen, wo ich "gesund" - also normalgewichtig - war. In diesen Phasen hab ich auch meine Periode wieder normal bekommen.
Seit über 2 Jahren nun bin ich wieder im Untergewicht bei ca 42 bis 45kg (170cm groß) und im Jänner 2022 hatte ich meine letzte Menstruation.

Im März hatte ich dann einmal GV ohne Verhütung, weil das letzte Kondom gerissen ist und ich mir dachte, es is sowieso seeeehhhrrrr unwahrscheinlich, dass etwas passiert.

Seit zwei Monaten aber fühle ich mich aber extrem unwohl, ich bin STÄNDIG aufgebläht (wirklich 24 Stunden am Tag) verbunden mit Völlegefühl.
Ich hab auch zugenommen (ca 3 bis 4 KG) was ich eh wollte, aber die letzten 2 Jahre nicht geschafft habe...

Ist es überhaupt möglich, schwanger zu werden, wenn man über 2 Jahre lang keine Periode wegen Untergewicht hatte?!
Hab jetzt natürlich auch keine bekommen, die kommt immer erst ab ca 50kg zurück.

Irgendwie hab ich doch etwas Angst 🙉🤷‍♀️

Liebe Grüße
Zellsie

1

Hallo Zellsie,
du könntest einen Test machen. Hast du den Mut dazu? Oder du machst einen Arzttermin, muss auch nicht gleich ein Gyn sein, sondern kann dein Hausarzt sein, wo du halt auch sonst betreut wirst.
Das Völlegefühl wäre ja auch ein Grund, mal Rat einzuholen, wenn du das sonst nicht von dir kennst.
Es wäre ein Zeichen von Gesundheit, wenn du jetzt schwanger geworden wärst, so wie auch sonst immer deine Periode. Aber eine Schwangerschaft nun für dich doch beängstigend.
Versuch es zu klären, zu deiner eigenen Entlastung.
Liebe Grüße von Kyra

2

Da das ganze schon 2Mon anhält mach einfach einen SST und dann hast du Gewissheit der wird sofort reagieren.
Wenn du keinen SST machen willst dann geh zum FA und lass es kontrollieren.

Alles gute Dir☺️

3

Ich würde eine Test machen. Der Körper kann auch ganz viel vorgaukeln, genau wie die Psyche, besonders in einer solchen Stresssituation wo man Angst vor einer Schwangerschaft hat. Ein Test wird dir Gewissheit bringen.

4

Hey, okay vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde morgen mal zum FA gehen und fragen, ob er einen Termin hat.
Sonst werd ich mir wohl einen Test holen..

Ich denke mir auch, dass das meine Psyche ist. Vielleicht ist der Spuk dann vorbei.

Ohje, eigentlich hatte ich auf Antworten gehofft wie "neeeein kein Stress, das geht gar nicht" 😅

Theoretisch geht es ja tatsächlich nicht 🤔

5

Huhu,

ein Test oder ein Termin sind der richtige Schritt, damit du Gewissheit hast.

Theoretisch geht es nämlich schon, dass du schwanger sein könntest. Vor deiner ersten Periode kommt der Eisprung und wenn du um den Eisprung ungeschützten GV hast, dann kannst du auch (ohne vorher deine Periode gehabt zu haben) schwanger werden/sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass es so ausgeht, wie du es dir wünschst 🍀

6

Hallo, gibt es ein Update?🍀

weitere Kommentare laden
9

Hallo Zellsie,
hast du inzwischen Klarheit?
Einen Test gemacht oder den Arzttermin gehabt?
Vielleicht war oder ist es doch eine andere körperliche Veränderung.
Bin nun auch gespannt, was ist, ob es sein kann.
Liebe Grüße von Kyra